Lehrgang: Fit für den energetisch optimierten Betrieb von Eissportanlagen

Mit dem mittlerweile 9. Lehrgang des Vereins der Eismeister e.V. (VDEM) mit der Qualifikation zur zertifizierten Fachkraft für Eissportanlagen konnten erneut alle Teilnehmer mit einem „bestanden“ abschließen. Neben rechtlichen Themen stand vor allem die Haustechnik und deren wirtschaftlicher Betrieb beim theoretischen Unterricht in Köln im Vordergrund. Ein derzeit mehr als aktuelles Thema.

Vom 24. August bis 26. August 2022 konnten bei den Praxistagen in der Eissporthalle Frankfurt diverse Techniken bei den Eismarkierungen und deren Einbau ausprobiert und gelernt werden. Aber auch Rundgänge durch die technischen Bereiche waren angesagt. Ebenso wurde die Anlage hinsichtlich baulicher Vorschriften inspiziert sowie die Eisbearbeitungsmaschinen bis ins Detail gezeigt.

Die Teilnehmer beim Einbringen der Linierungen für die Spielflächen.
Die Teilnehmer beim Einbringen der Linierungen für die Spielflächen. Bild: VDEM e.V.

Alle Teilnehmer mussten sich am letzten Tag einer mündlichen Prüfung unterziehen im Vorfeld derer eine umfangreiche Facharbeit zu erstellen war. „Eine sehr fundierte Ausbildung, die neben den fachlichen Themen auch eine gute Chance zum Networking bot“ so die einhellige Meinung der Teilnehmer.

„Mit diesem neunten Durchgang haben wir mittlerweile 135 ausgebildete Fachkräfte an den Eisbahnen in Deutschland“, so der erste Vorsitzende des VDEM e.V., Peter Lautenschlager. Der VDEM e.V. hat gemeinsam mit der Handwerkskammer zu Köln und der IAKS diese wertvolle Fortbildung ins Leben gerufen. Der fast ausgebuchte Kurs für das kommende Jahr zeigt von der Wichtigkeit dieses Angebotes.

Der Verein der Eismeister e.V.  ist eine Vereinigung von Menschen rund um den Betrieb von Kunsteisbahnen. Der VDEM bietet Hilfe und Unterstützung in Fragen rund um den Betrieb von Kunsteisbahnen, organisiert Fortbildungen und Fachveranstaltungen und wahrt die Berufsinteressen der Mitglieder in Ausschüssen. (Stadionwelt, 06.09.2022)

Weitere News - Eisbahnen

Olympia

Eis-Spezialisten sind Olympia-Partner

Das Wipptaler Unternehmen Intercom Dr. Leitner wird Ausstatter und sichert sich einen Großauftrag für die Eistechnik und Pistenausstattung anlässlich der 25. Olympischen Winterspiele 2026 in Milano Cortina. mehr

EisbahnenStadionwelt+

Eishallen: Genf, Bayreuth, Rostock

Von Neubau und Umbauarbeiten über Finanzierungen bis hin zu besonderen Vorhaben. Stadionwelt und Sportplatzwelt blicken auf laufende und bevorstehende Eishallenprojekte und geben einen gesammelten Überblick. mehr

Eisbahnen

Freizeitparks: Maßgeschneiderte Eisbahnen als Publikumsmagnet

Mit dem Toverland, dem Movie Park und Karls Erlebnis-Dorf setzen mittlerweile drei namhafte Vergnügungsparks auf Eisbahnen von Ice-World. Die maßgeschneiderten Eisbahnen haben sich für die Freizeitparks zum echten Publikumsmagneten entwickelt. mehr