Marken im Metaverse: Neues Festival liefert Antworten

Das Markenfestival am 14. September in Düsseldorf stellt das Metaverse und dessen Bedeutung für Marken in den Mittelpunkt. Über 500 Teilnehmende werden dem Event laut den Veranstaltern D.LIVE und ESB MARKETING NETZWERK beiwohnen.

Nach den Smartphones und dem Web 2.0 sollen nun Blockchain, Web3 und das Metaverse zum Gamechanger für viele Branchen werden. Aber was genau ist das eigentlich? Antworten liefert das Markenfestival mit über 60 Top-Speakern und 21 Stunden Programm. Von Basis-Wissen und Tipps zum Einstieg in die Parallelwelt bis hin zu rechtlichen Fragen werden Vertreter von Top-Brands über ihre Strategien in der neuen Parallelwelt sprechen.

Am 13. Juni 2022 fand bereits der Schweizer Markenkongress in Zürich statt.
Am 13. Juni 2022 fand bereits der Schweizer Markenkongress in Zürich statt. Bild: Gabriele Grießenböck

„Wir bringen die neuesten Entwicklungen auf die Bühne und diskutieren kontrovers, wie Marken sich im Metaverse positionieren und verhalten sollen", sagt Hans-Willy Brockes, CEO von Mitveranstalter ESB Marketing Netzwerk.

Unternehmen entdecken das Metaverse

Auf vier parallelen Bühnen werden Megatrends wie Marken im Metaverse, Nachhaltigkeit, Brand Management, Influencer- und Storytelling sowie eCommerce und Gamification diskutiert. Mit dabei sind unter anderem Vodafone, Peek & Cloppenburg, PwC, WWF, Deutschen Telekom, Nissan, 4BRO, Kickz, Meta, Kaufland, Rose Bikes, DER Tours, Hewlett Packard Enterprise und IWC.

Auch Innovationen wie die VR-Brille gehören zu den Themen des Events.
Auch Innovationen wie die VR-Brille gehören zu den Themen des Events. Bild: Gabriele Grießenböck

Ein Blick ins Silicon Valley verrate, welche Entwicklungen das Metaverse mit sich bringt, so D.LIVE. Marc Herron von Sparks wird über die aktuellen Entwicklungen und wichtigsten Trends sprechen. Seine Agentur Sparks aus den USA entwickelt holistische Markenerlebnisse im Metaverse. Über die Chancen für Marken, die sich als „frühe Mover“ auf dem Weg ins Metaverse ergeben, wird zudem Lisa Dauvermann von Meta sprechen. Und Christian Maier von Vodafone gibt Einblicke in die digitale Markenführung des TechPioniers.

„Wir haben den Anspruch die Vision des Metaverse erlebbar zu machen und den Entscheidern die Grundlagen des virtuellen und realen Markenmanagements aufzuzeigen“, sagt Brockes. Ein besonderes Augenmerk wird auf die Vertriebschancen für Marken und deren Produkte gelegt.

Großes Festivalgelände für Trends und Innovationen

Neben dem fachlichen Input werden auf dem Festivalgelände in der MERKUR SPIEL-ARENA die neusten Trends und Innovationen aus der Markenwelt präsentiert. Rund 500 Teilnehmende aus Deutschland, Österreich und der Schweiz werden erwartet. Die Erstauflage des Festivals in der MERKUR SPIEL-ARENA richtet sich an Geschäftsführer, Markenentscheider sowie Agenturen und Medien im Markenumfeld.

Die Veranstalter sind das ESB Marketing Netzwerk und D.LIVE. Unter dem Motto „Marken im Metaverse“ wird das Markenfestival am 14. September 2022 in der Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf stattfinden. (Stadionwelt, 19.08.2022)

Weitere News - MERKUR SPIEL-ARENA

Karriere / PersonalStadionwelt+

D.LIVE beruft zweiten Geschäftsführer

Der Event-Veranstalter D.LIVE agiert künftig mit einer Doppelspitze und wird von zwei Geschäftsführern geleitet: Ab spätestens 1. Juni steht Timo Skrzypski gemeinsam mit Michael Brill an der Spitze der Stadttochter. mehr

Fußball

Baller League Finale im PSD Bank Dome

Der PSD BANK DOME in Düsseldorf ist am 8. April 2024 Schauplatz für das erste Final Four der Baller League. Die neue Liga, die im Januar 2024 von Mats Hummels und Lukas Podolski ins Leben gerufen wurde, kooperiert mit D.LIVE. mehr

Arenen

Pollstar Ranking 2023: Düsseldorfer Venue auf Platz 1

Die Mitsubishi Electric HALLE ist die Nummer 1 in Europa – das hat das aktuelle Ranking von Pollstar für das Jahr 2023 ergeben. Die 7.500er Halle belegt den ersten Platz in ihrer Kategorie, gemessen am Gesamtumsatz und der Anzahl verkaufter Tickets. mehr

Weitere News - ESB MARKETING NETZWERK

Club Management

Österreich: Zukunftsthemen des Sportmarketings

Das ESB-Branchenevent Sport & Marke in Wien endet mit Teilnehmerrekord von 450 Besuchern und über 80 Referenten. Diskussionen rund um Schneesport in Städten, Radsporttourismus und Nachwuchsförderung standen auf der Agenda. mehr

Club Management

Intensiver Austausch beim Sportgipfel

In Wien trafen sich 450 Vertreter aus der Sportwelt zum „Sport & Marke“ Kongress der ESB - Teilnehmerrekord. Der Kongress lieferte fundierte Einsichten und innovative Ansätze bezüglich des Wettbewerbs um Aufmerksamkeit. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Kongress: Die Zukunft des Wintersports in Österreich

Österreich erlebte erneut einen der wärmsten Winter seit Beginn der Aufzeichnungen, Schnee fehlt in den Skigebieten. Gibt es umweltfreundlichen Alternativen für den Wintersport? Der ESB-Kongress „Sport&Marke“ thematisiert den Wandel. mehr

Weitere News - Event-Locations

Event-Locations

Grand-Prix-Strecke feiert 40-jähriges Jubiläum

Am 12. Mai 1984 wurde die Grand-Prix-Strecke Nürburgring feierlich eröffnet. Vier Jahrzehnte später feiert sie ihr 40-jähriges Jubiläum. Ein Rückblick auf die Geschichte der legendären Rennstrecke. mehr

Event-Locations

Private Investorengruppe beteiligt sich an Rennstrecke

Der Einstieg von 5 Unternehmen läutet eine neue Ära für den Hockenheimring ein. Investitionen in Höhe von 250 Mio. Euro u. a. für Hotel und Motorworld sowie für Technologie-Standort und Mobilitätslösungen sind geplant. mehr

Allgemein

Neuigkeiten aus dem Münchener Olympiapark

Der Olympiapark München veröffentlicht jeden Monat die PARK POST. Die neueste Ausgabe, für April 2024, ist nun auch erschienen. Hauptthemen sind die E Bike Days und der Start der Tennis-Saison. mehr