Als Unternehmen „in der Krise gewachsen“

Die Coronavirus-Pandemie hat die Welt verändert – im Großen wie im Kleinen. Das Veranstaltungstechnik-Unternehmen GO4IT! berichtet, wie es trotz der Krise gelungen ist, ein sattes Umsatzplus einzufahren.

„Warum? Um zu zeigen, dass Krisen tatsächlich Chancen eröffnen können. Man muss nur in der Lage sein, sie zu sehen – und bereit sein, Risiken einzugehen“, erläutert das Hagener Unternehmen.

Die gesamte Eventwirtschaft, an der auch die Veranstaltungstechnik-Branche hängt, rauschte wie viele weitere Bereiche im März 2020 aus voller Fahrt gegen eine Betonwand. „Full stop von 100 auf 0“, erinnert sich GO4IT!. „Kurzarbeit und Wirtschaftshilfen halfen über den ersten Schrecken hinweg. Bald wurde jedoch klar, diese Krise ist nicht in drei Monaten ausgestanden, sondern wird uns auf Jahre begleiten.“

GO4IT! vor und in der Krise

Wie einige andere Unternehmen in der Veranstaltungstechnik, stellte man sich bei GO4IT! früh die Frage, wo und in welcher Form man sein Know-how und seine technische Ausstattung fortan noch würde einbringen können. Denn eines war klar: Einfach abwarten und die Krise aussitzen, das sei zu keiner Zeit eine Option gewesen.

Das Online-Eventgeschäft steckte vor der Pandemie noch in den Kinderschuhen. Nun war die globale Krise der Katalysator für eine Reihe von Entwicklungen, in denen entsprechende Kompetenzen nach wie vor gefragt sein würden.

GO4IT!-Geschäftsführer Dirk Hildebrandt hatte früh den richtigen Riecher und die nötige Portion Mut, die Krise als Chance umzudeuten. Noch im Jahr 2020 startete GO4IT! mit ihrem ersten Digitalstudio, in welchem für bestehende Kunden sowie Neukunden hochwertige Online-Events konzipiert, ausgestattet und durchgeführt wurden. Mittlerweile betreibt das Unternehmen unter dem Dach des Studio4.DIGITAL in Hagen vier Studios.

Online- und Hybrid-Veranstaltungen bieten attraktive Vorteile.
Online- und Hybrid-Veranstaltungen bieten attraktive Vorteile. Bild: GO4IT!

Mit gemeinsamer Anstrengung und hoher Teammotivation gelang es laut eigenen Angaben, mitten in der Krise ein Umsatzplus von 40% zu erwirtschaften. In derselben Zeit sei man als Team gleichzeitig noch enger zusammengewachsen. „Wir haben intern umstrukturiert und Verantwortlichkeiten neu verteilt. Im Ergebnis ist unser Teamspirit heute noch stärker als zuvor“, so GO4IT!. Auch das sei zweifellos ein Erfolgsfaktor.

„Wir haben Online- und Hybrid-Veranstaltungen nie als ‚Lückenbüßer‘ für Live-Events verstanden. Unsere Bemühungen waren von Anfang an darauf ausgerichtet, Digital-Events veranstaltungstechnisch so zu denken, dass sie Live-Events in nichts nachstehen.“ Zudem habe man bei GO4IT! schnell verstanden, dass Online und Hybrid attraktive Vorteile bieten, die die Live-Kommunikation nachhaltig verändern würden. Im Studio4.DIGITAL werden aktuell sowohl Online- als auch Hybrid-Events durchgeführt. Dazu gehören Produktvorstellungen, medizinische Weiterbildungen, Verbandstagungen, Kick-Off-Events, Incentive Events und vieles mehr.

Digitale Nachhaltigkeit

Ihre Kunden profitieren dabei nicht nur von den „professionell geplanten und reibungslos durchgeführten Studio-Veranstaltungen“, sondern auch von einer Reihe von „angenehmen Nebeneffekten“, die ein Digital-Event noch attraktiver und wirtschaftlich sinnvoller machen sollen, so das Unternehmen. „Wir schneiden alle Events bei uns im Studio komplett mit. Dieses hochwertige Filmmaterial lässt sich zahllosen Zweit- und Drittverwertungen zuführen, z.B. als Aftermovie, Werbefilm, Video-Ad für Social Media oder On-Demand-Kurs. Alles Material für Mehrfachverwertungen wir direkt in-house erstellt.“

„Mitnichten“ sei die Entwicklung des Unternehmens GO4IT! damit abgeschlossen. Man denke immer weiter voraus und diversifiziere das Veranstaltungstechnik-Geschäft weiter, behalte Trends im Blick und antizipiere die Bedarfe der Kunden von morgen.

Ein Beispiel dafür ist das Angebot von individuellen Studioinstallationen bei Kunden vor Ort. Nicht jeder Kunde brauche unbedingt ein Studio wie das Studio4.DIGITAL, um sinnvoll und effizient mit seinen Kunden kommunizieren zu können. Nicht jeder Kunde könne oder möchte nach Hagen reisen, so GO4IT!. All jene, die dauerhaft streamen möchten und dabei keine komplette Studio-Crew brauchen, bekommen daher ein maßgeschneidertes, professionell geplantes Studio-Setup spielfertig installiert. Einweisung und Schulung von Mitarbeitern sind inklusive.

Ohne unsere großartigen, genauso mutig vorangehenden Kunden wäre diese Erfolgsgeschichte vermutlich nicht möglich gewesen.“

Auch eigene digitale Produkte habe man bei GO4IT! auf dem Zettel. Mit seinem digitalen Onboarding bietet das Unternehmen eine effiziente, interaktive Lösung zur optimalen Vorbereitung neuer Mitarbeiter auf ihren ersten Arbeitstag. Einmal erstellte Inhalte können dabei zentral verwaltet und je nach Erfordernis der besetzten Position individuell zusammengestellt werden. Das schafft massive Entlastung bei der Einarbeitung und bringt neue Mitarbeiter schneller „auf Reiseflughöhe“.

„Ohne unsere großartigen, genauso mutig vorangehenden Kunden wäre diese Erfolgsgeschichte vermutlich nicht möglich gewesen“, bedankt sich das Hagener Unternehmen abschließend bei seinen Kunden. (Stadionwelt, 05.08.2022)

Weitere News - go4it! GmbH

Veranstaltungssoftware

Event-Dienstleister unterstützt lokale Sportclubs

Der Event-Dienstleister go4it! sendet aus dem Studio4.DIGITAL im Auftrag der Kunden hinaus in die weite Welt – und holt andererseits Gäste und Zuschauer aus der Ferne zu verschiedensten Digital- und Hybrid-Events nach Hagen. mehr

Veranstaltungssoftware

5 Profi-Tipps für eine spannende Hybrid-Veranstaltung

Das Team von go4it! beschäftigt sich viel mit Live-Events. Nun hat das Unternehmen Tipps für Event-Veranstalter herausgegeben, die sich für Live-Events als hybride Veranstaltung interessieren. mehr

eps ARENA SUMMIT

Einsatz beim eps ARENA SUMMIT in Frankfurt

Am 13. und 14. September kam das Who’s-who der Stadion- und Arena-Branche bereits zum fünften Mal zum eps ARENA SUMMIT im Deutsche Bank Park Frankfurt zusammen. Wieder mit dabei: die GO4IT! GmbH. mehr

Weitere News - Broadcasting / AV

IT / Netzwerk

Neue Production Suite ermöglicht simultane Live-Übertragungen

Das amerikanische Lafayette College setzt Riedels Simplylive Production Suite (SLPS) ein, um simultane Live-Übertragungen in hoher Qualität zu liefern. Mit SLPS konnte das College Workflows optimieren und seine Übertragungen professionalisieren. mehr

Broadcasting / AV

Medientechnik für afrikanischen TV-Sender

Die Broadcast Solutions GmbH stattet Azam Media Ltd mit neuem Equipment für das TV-Broadcasting aus. Mit Hilfe der Ausrüstung soll AzamTV zukünftig hochwertige Produktionen für ganz Afrika liefern können. mehr

Gebäudeautomation

Neu im Netzwerk: Beckhoff Automation GmbH & Co. KG

Stadionwelt begrüßt mit Beckhoff Automation einen Spezialisten für PC-basierte Steuerungstechnik im Netzwerk. Beckhoff bietet eine umfassende, gewerkeübergreifende All-in-One-Lösung für die Gebäudeautomation. mehr

Weitere News - Coronavirus

Coronavirus

UV-C-Luftdesinfektion: Forschung belegt Wirksamkeit

Wie effektiv trägt die UV-C-Technologie von Signify zur Luftdesinfektion etwa bei Großevents bei? Diese Frage stand nun im Mittelpunkt wissenschaftlicher Untersuchungen – die Erkenntnisse stimmen optimistisch. mehr

Gebäude / Umfeld

Werder Bremen präsentiert neuen Premium-Partner

Signify wird Premium-Partner für UV-C-Luftdesinfektion und LED-Beleuchtung von Fußball-Bundesligist Werder Bremen. Im Mittelpunkt der Kooperation steht die Luftdesinfektion der Mannschaftsbereiche. mehr

Venue Management

LANXESS arena: Rückschau auf 150 Tage Eventbetrieb

Nach dem Ende der Corona-Beschränkungen fanden sich im Jahr 2022 wieder Hunderttausende glückliche Fans im Henkelmännchen ein. Die LANXESS arena zieht eine positive Bilanz: „Der Restart ist geglückt.“ mehr

Weitere News - LED-/Video-Banden

Club ManagementStadionwelt+

Toyota 1. DBBL treibt Professionalisierung voran

Die Bundesligisten der Toyota 1. Damen-Basketball-Bundesliga haben mehrere Beschlüsse zur Professionalisierung des Damen-Basketballs getroffen. Die Maßnahmen betreffen vor allem auch die technische Ausstattung und Größe der Spielstätten. mehr

LED-/Video-BandenStadionwelt+

Leverkusen erhält Zulassung für neue Bandentechnologie

Bayer 04 Leverkusen kann ab sofort eine innovative Technologie zur parallelen Bespielung der LED-Banden einsetzen. Die neue Technik ermöglicht eine Anpassung der angezeigten Werbung für verschiedene internationale Märkte. mehr

LED-/Video-BandenStadionwelt+

Neue und vergrößerte Videobanden für Jahn Regensburg

Fußball-Drittligist SSV Jahn Regensburg hat neue und zusätzliche LED-Videobanden im heimischen Stadion installiert. In dem Zuge wurde die Kooperation mit dem Bandendienstleister bis 2027/28 verlängert. mehr

Weitere News - Displays / Videowalls

Displays / VideowallsStadionwelt+

LED-Wall am Stage Front Stadium installiert

An der Außenfassade des Stage Front Stadium in Barcelona entstehen neue Werbeflächen. Die Heimstätte des RCD Espanyol soll dank der neuen LED-Walls rund um die Uhr optimale Sichtbarkeit für Werbetreibende bieten. mehr

Displays / Videowalls

Vor dem Public-Viewing-Sommer 2024

Dieses Jahr bieten sich während der UEFA Euro 2024 wieder viele Gelegenheiten zur Übertragung auf Großleinwänden. Bezüglich der Technik und Durchführung sollten Veranstalter und Gastronomen einige grundlegende Überlegungen anstellen. mehr

Karriere / Personal

Profi für elektronische Anzeigesysteme sucht Mitarbeiter

Die Schauf GmbH ist auf der Suche nach einem neuen Mitarbeiter. Das Unternehmen mit Sitz in Wuppertal ist ein Anbieter für Komplettlösungen von elektronischen Anzeigesystemen und bietet ein vielfältiges Job-Profil. mehr