Als Unternehmen „in der Krise gewachsen“
Die Coronavirus-Pandemie hat die Welt verändert – im Großen wie im Kleinen. Das Veranstaltungstechnik-Unternehmen GO4IT! berichtet, wie es trotz der Krise gelungen ist, ein sattes Umsatzplus einzufahren.
„Warum? Um zu zeigen, dass Krisen tatsächlich Chancen eröffnen können. Man muss nur in der Lage sein, sie zu sehen – und bereit sein, Risiken einzugehen“, erläutert das Hagener Unternehmen.
Die gesamte Eventwirtschaft, an der auch die Veranstaltungstechnik-Branche hängt, rauschte wie viele weitere Bereiche im März 2020 aus voller Fahrt gegen eine Betonwand. „Full stop von 100 auf 0“, erinnert sich GO4IT!. „Kurzarbeit und Wirtschaftshilfen halfen über den ersten Schrecken hinweg. Bald wurde jedoch klar, diese Krise ist nicht in drei Monaten ausgestanden, sondern wird uns auf Jahre begleiten.“
GO4IT! vor und in der Krise
Wie einige andere Unternehmen in der Veranstaltungstechnik, stellte man sich bei GO4IT! früh die Frage, wo und in welcher Form man sein Know-how und seine technische Ausstattung fortan noch würde einbringen können. Denn eines war klar: Einfach abwarten und die Krise aussitzen, das sei zu keiner Zeit eine Option gewesen.
Das Online-Eventgeschäft steckte vor der Pandemie noch in den Kinderschuhen. Nun war die globale Krise der Katalysator für eine Reihe von Entwicklungen, in denen entsprechende Kompetenzen nach wie vor gefragt sein würden.
GO4IT!-Geschäftsführer Dirk Hildebrandt hatte früh den richtigen Riecher und die nötige Portion Mut, die Krise als Chance umzudeuten. Noch im Jahr 2020 startete GO4IT! mit ihrem ersten Digitalstudio, in welchem für bestehende Kunden sowie Neukunden hochwertige Online-Events konzipiert, ausgestattet und durchgeführt wurden. Mittlerweile betreibt das Unternehmen unter dem Dach des Studio4.DIGITAL in Hagen vier Studios.
Mit gemeinsamer Anstrengung und hoher Teammotivation gelang es laut eigenen Angaben, mitten in der Krise ein Umsatzplus von 40% zu erwirtschaften. In derselben Zeit sei man als Team gleichzeitig noch enger zusammengewachsen. „Wir haben intern umstrukturiert und Verantwortlichkeiten neu verteilt. Im Ergebnis ist unser Teamspirit heute noch stärker als zuvor“, so GO4IT!. Auch das sei zweifellos ein Erfolgsfaktor.
„Wir haben Online- und Hybrid-Veranstaltungen nie als ‚Lückenbüßer‘ für Live-Events verstanden. Unsere Bemühungen waren von Anfang an darauf ausgerichtet, Digital-Events veranstaltungstechnisch so zu denken, dass sie Live-Events in nichts nachstehen.“ Zudem habe man bei GO4IT! schnell verstanden, dass Online und Hybrid attraktive Vorteile bieten, die die Live-Kommunikation nachhaltig verändern würden. Im Studio4.DIGITAL werden aktuell sowohl Online- als auch Hybrid-Events durchgeführt. Dazu gehören Produktvorstellungen, medizinische Weiterbildungen, Verbandstagungen, Kick-Off-Events, Incentive Events und vieles mehr.
Digitale Nachhaltigkeit
Ihre Kunden profitieren dabei nicht nur von den „professionell geplanten und reibungslos durchgeführten Studio-Veranstaltungen“, sondern auch von einer Reihe von „angenehmen Nebeneffekten“, die ein Digital-Event noch attraktiver und wirtschaftlich sinnvoller machen sollen, so das Unternehmen. „Wir schneiden alle Events bei uns im Studio komplett mit. Dieses hochwertige Filmmaterial lässt sich zahllosen Zweit- und Drittverwertungen zuführen, z.B. als Aftermovie, Werbefilm, Video-Ad für Social Media oder On-Demand-Kurs. Alles Material für Mehrfachverwertungen wir direkt in-house erstellt.“
„Mitnichten“ sei die Entwicklung des Unternehmens GO4IT! damit abgeschlossen. Man denke immer weiter voraus und diversifiziere das Veranstaltungstechnik-Geschäft weiter, behalte Trends im Blick und antizipiere die Bedarfe der Kunden von morgen.
Ein Beispiel dafür ist das Angebot von individuellen Studioinstallationen bei Kunden vor Ort. Nicht jeder Kunde brauche unbedingt ein Studio wie das Studio4.DIGITAL, um sinnvoll und effizient mit seinen Kunden kommunizieren zu können. Nicht jeder Kunde könne oder möchte nach Hagen reisen, so GO4IT!. All jene, die dauerhaft streamen möchten und dabei keine komplette Studio-Crew brauchen, bekommen daher ein maßgeschneidertes, professionell geplantes Studio-Setup spielfertig installiert. Einweisung und Schulung von Mitarbeitern sind inklusive.
„Ohne unsere großartigen, genauso mutig vorangehenden Kunden wäre diese Erfolgsgeschichte vermutlich nicht möglich gewesen.“
Auch eigene digitale Produkte habe man bei GO4IT! auf dem Zettel. Mit seinem digitalen Onboarding bietet das Unternehmen eine effiziente, interaktive Lösung zur optimalen Vorbereitung neuer Mitarbeiter auf ihren ersten Arbeitstag. Einmal erstellte Inhalte können dabei zentral verwaltet und je nach Erfordernis der besetzten Position individuell zusammengestellt werden. Das schafft massive Entlastung bei der Einarbeitung und bringt neue Mitarbeiter schneller „auf Reiseflughöhe“.
„Ohne unsere großartigen, genauso mutig vorangehenden Kunden wäre diese Erfolgsgeschichte vermutlich nicht möglich gewesen“, bedankt sich das Hagener Unternehmen abschließend bei seinen Kunden. (Stadionwelt, 05.08.2022)
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