Wie Infektionsschutz auch zukünftig funktioniert

Die Stadien füllen sich wieder, während die Corona-Schutzvorschriften langsam auslaufen. Um den Besucher*innen und Protagonist*innen von Sport-Events und Konzerten auch weiterhin eine sichere Umgebung bieten zu können, rücken zunehmend technologische Ansätze wie die UV-C-Technologie in den Fokus, die von Beleuchtungskonzernen wie Signify entwickelt wird.

81.000 Zuschauer*innen in Dortmund, 75.000 in München und mehr als 47.000 Anhänger*innen in der Leipziger Red Bull Arena – nach rund zweieinhalb Jahren, die im Zeichen der sozialen Distanzierung standen, sind die Stadien der größten Fußball-Bundesligisten wieder ausverkauft. Doch nicht nur der Fußball erlebt aktuell eine Renaissance der für den Sport so wichtigen Zuschauer*innen-Kultur. Auch Basketball-, Handball-, Eishockey- und Multifunktionsarenen füllen sich wieder in einem Maße, das es so zuletzt vor Beginn der Pandemie gegeben hatte. Die Fans sind zurück und offensichtlich, so scheint es, konnten sie es kaum erwarten.

Red Bull Arena, Leipzig
Red Bull Arena, Leipzig Bild: Signify GmbH

Auf den ersten Blick könnte man meinen, dass alles wieder so ist wie früher. Tatsächlich markiert die Rückkehr der ausverkauften Stadien und Arenen jedoch nur einen weiteren Schritt auf dem Weg in eine neue Normalität, in der das Virus Teil unseres Alltags ist. Zwar fallen immer mehr Regeln weg, doch der Infektionsschutz rückt trotzdem nicht in den Hintergrund. Ganz im Gegenteil: Immer mehr Unternehmen arbeiten an vielversprechenden Technologien, welche die Bedeutung der Hygiene für das öffentliche Leben auf einem hohen Niveau manifestieren.

Desinfizierte Katakomben in Leipzig und Eindhoven

Schon längst tragen viele unterschiedliche Hygienekonzepte dazu bei, dass Großveranstaltungen wie Bundesliga-Spiele oder Konzerte wieder vor ausverkauftem Haus stattfinden können. Und wie immer, wenn ambitionierte Unternehmen in den direkten Wettbewerb treten, gibt es auch in diesem Fall wieder Technologien, die sich als besonders geeignet erweisen und deshalb an vielen Stellen zum Einsatz kommen. Bei der UV-C-Technologie, die Viren und Bakterien mithilfe von ultraviolettem Licht inaktiviert, handelt es sich um eine dieser Technologien, wovon mehrere Kooperationen zwischen dem Beleuchtungskonzern Signify und verschiedenen Sportclubs zeugen.

Dies ist ein Advertorial der Signify GmbH, das in der Ausgabe 02/2022 Stadionwelt INSIDE erschienen ist. Hier geht es direkt zum eBook.

In Deutschland stellt RB Leipzig das wohl bekannteste Beispiel für den Gebrauch der UV-C-Technologie dar. Der Fußball-Bundesligist nutzt seit Dezember 2020 Philips UV-C-Desinfektionsgeräte von Signify in der Heimkabine, um die Spieler*innen schützen. Als deutschlandweit erstes Stadion wurde die Red Bull Arena mit zwei Philips Wandstrahlern ausgestattet, die die oberen Lufträume des Kabinentrakts mittels künstlich erzeugter UV-C-Strahlung desinfizierten und dies auch heute noch tun. Nur zwei Monate später zog mit dem PSV Eindhoven einer der erfolgreichsten Fußballvereine der Niederlande nach. Der 24-fache niederländische Meister rüstete sowohl das Philips-Stadion als auch den vereinseigenen PSV Campus mit insgesamt 15 Philips UV-C-Desinfektionsgeräten aus. Seitdem werden jene Räumlichkeiten, in denen sich Spieler*innen und Mitarbeiter*innen für gewöhnlich am längsten aufhalten, zuverlässig von Viren und Bakterien befreit.

Blick in die Kabine in Leipzig.
Blick in die Kabine in Leipzig. Bild: Signify GmbH

Auch Zuschauer*innen sollen von der Technologie profitieren

Für Signify ist allerdings klar, dass sich der Infektionsschutz in Stadien und Arenen nicht allein auf die Athlet*innen beschränken sollte. Und so hat das Beleuchtungsunternehmen im Februar 2021 das Rugby-Team der Harlequins mit einem UV-C-System ausgestattet, das zunächst den Spieler*innen und inzwischen den Fans des englischen Erstligisten zugutekommt. Signify installierte insgesamt elf UV-C-Desinfektionsgeräte in der sogenannten Honour Bar des Stadions, die zum Zeitpunkt des Einbaus als Umkleidekabine der Spieler*innen diente. Nun, da die Umbaumaßnahmen der eigentlichen Kabinen abgeschlossen sind und die Honour Bar wieder ihrem ursprünglichen Zweck nachkommen kann, profitieren die Dauerkartenbesitzer*innen des englischen Traditionsklubs von einer hygienischen Umgebung, in der die Infektionsgefahr auf ein Minimum reduziert wird.

„Wir merken, dass unsere UV-C-Desinfektionsgeräte immer gefragter sind – insbesondere, wenn es um sportliche Großveranstaltungen in Stadien und Arenen geht“, erklärt Matthias Schmidt, Key-Account-Manager bei Signify. „Die Kooperationen, die wir bereits umgesetzt haben, zeigen auch anderen Vereinen und Sportstätten-Betreiber*innen, was mit der UV-C-Technologie von Signify möglich ist. Außerdem bietet sich uns und unseren Partner*innen die Möglichkeit, auf einem bewehrten Fundament aufzubauen und das Potenzial der Technologie auf zusätzliche Bereiche zu erweitern.“

RB Leipzig geht bereits den nächsten Schritt

Auch in dieser Hinsicht nimmt die Red Bull Arena in Leipzig eine Vorreiterrolle ein. Denn nach der Ausrüstung des Kabinentrakts folgen nun die Stationen der Bierläufer*innen, die ebenfalls per UV-C-Technologie desinfiziert werden sollen. Anders als in den Leipziger Katakomben geht es dann jedoch um die zuverlässige Desinfektion der Oberflächen. „Immer wenn alle Bierläufer*innen gerade dabei sind, Bier auszuschenken und sich nicht in den Räumen der Abholstation befinden, werden diese über das künstlich erzeugte Licht der UV-C Technologie desinfiziert“, erklärt Key-Account-Manager Schmidt. „So können wir dazu beitragen, die Ausrüstung der Bierläufer*innen zu desinfizieren und damit auch das Publikum der Red Bull Arena noch besser zu schützen.“

So funktioniert die UV-C-Technologie

Die UV-C-Technologie setzt auf die Desinfektion von Keimen, Viren und Bakterien durch künstlich erzeugtes, ultraviolettes Licht. Dies ist für das menschliche Auge unsichtbar und haben bewiesenermaßen eine keimtötende Wirkung. So haben Labortests von Signify ergeben, dass 99 Prozent des SARS-CoV-2-Virus auf einer Oberfläche inaktiviert werden konnten, nachdem die Oberfläche sechs Sekunden UV-C-Lichtstrahlung ausgesetzt war. Signify bietet Geräte an, die die UV-C-Technologie jeweils für die Desinfektion von Luft, Oberflächen und Objekten einsetzen. (Stadionwelt, 13.05.2022)

Weitere News - Signify

Flutlicht

Leuchtenhersteller veröffentlicht mehr als 2.000 EPDs

Signify hat sich verpflichtet, die Umweltauswirkungen seiner gesamten Produktpalette zu veröffentlichen. Das Unternehmen hat bereits über 2.000 Umweltproduktdeklarationen (EPDs) zur Verfügung gestellt, die mehr als 70.000 Produktvarianten weltweit abdecken. mehr

Flutlicht

EHF Euro 2024: Beleuchtung in Barclays Arena modernisiert

Die Beleuchtung der Hamburger Multifunktionsarena wird in vier Etappen modernisiert. Bis zum Beginn der Men’s EHF Euro 2024 soll die neue Beleuchtung des Herstellers Signify voll einsatzfähig sein. mehr

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit als Teil der Unternehmens-DNA

In der diesjährigen Rangliste des Nachhaltigkeitsrankings von EcoVadis zählt Signify zum besten Prozent aller bewerteten Unternehmen und erhält damit zum vierten Mal in Folge die höchste Auszeichnung „Platin“. mehr

Weitere News - Sanitär / Hygiene

Karriere / Personal

Neuer Handelsvertreter für Sanitär-Dienstleister

Zum 01. April 2024 hat Wilfried Richter die Handelsvertretung für die CONTI Sanitärarmaturen GmbH für Berlin und Brandenburg übernommen. Er betreut für den ab sofort Großhändler und Handwerksbetriebe sowie Planer und Architekten. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Fan-Erlebnis im Philips Stadium soll verbessert werden

Nachdem eine Machbarkeitsstudie zu dem Schluss gekommen ist, dass das Philips Stadium im Herzen Eindhovens grundsätzlich ausgebaut werden kann, leitet die PSV erste Schritte zur Verbesserung ihrer Heimstätte ein. mehr

Stadien

Im Stadion: Fachmesse für das Gebäudereiniger-Handwerk

Unter dem Motto „Bleiben Sie am Ball und entdecken Sie die neusten Trends in der Gebäudereinigung“, wird das Dresdner Rudolf-Harbig-Stadion am 25. April 2024 zum Zentrum des sächsischen Gebäudereiniger-Handwerks. mehr

Weitere News - Gebäude / Umfeld

Flutlicht

Neu im Netzwerk: ewo Deutschland

Stadionwelt/Sportplatzwelt begrüßt ewo Deutschland im Netzwerk! Seit mehr als 25 Jahren legt ewo bei der Konzeption und Produktion von Beleuchtungslösungen auf maximale Modularität und Funktionalität, herausragende Qualität und innovatives Design. mehr

Gebäude / Umfeld

Neues Hybrid-Strobe erstmalig in Deutschland erhältlich

Das neue wetterfeste und grafikfähige Hybrid-Strobe von GLP ist ab sofort erstmalig im deutschen Markt verfügbar. CGS Dry Hire hat das GLP JDC2 IP Hybrid-Strobe für den deutschen Markt in seinen Bestand aufgenommen. mehr

Gebäude / Umfeld

Beleuchtungsexperten statten spanisches Schwimmbad aus

Die LEDVANCE GmbH hat die Städtischen Schwimmbäder von San Hugo in Palma de Mallorca mit einer neuen LED-Beleuchtungsanlage ausgestattet. Insgesamt wurden 84 LED-Flutlichter im Außenbereich installiert. mehr