Kunstrasenhersteller als „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet

Kunstrasenhersteller Polytan, der seine Kunstrasenprodukte unter den Marken Poligras und LigaTurf vertreibt, wurde vom Zeit Verlag im Rahmen des Wettbewerbs „DEUTSCHE STANDARDS: Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet.

Die unabhängige Fachjury des Zeit Verlags hat Kunstrasenhersteller Polytan für seine Qualitäts-, Innovations- und Nachhaltigkeitsansprüche ausgezeichnet. Mit seinen Marken Poligras und LigaTurf wurde Polytan in der Kategorie Kunstrasen vom Verlag als „Marke des Jahrhunderts“ ausgezeichnet.

Zuvor selektierte die Tempus Corporate, die in der Zeit Verlagsgruppe für den Wettbewerb verantwortlich zeichnet, die Kandidaten für das Prädikat in einem strengen Auswahlverfahren. Eine Prüfungskommission schlug danach die aus ihrer Sicht besten Marken für vorgegebene Kategorien vor. Im nächsten Schritt beurteilte das Gremium das Gesamtergebnis und verlieh Punkte. Die Bewertung wurde noch mit den Fakten zur Marke ergänzt; die Ergebnisse der Vorrunden allesamt im sogenannten „Markenblatt“ dokumentiert.

Polytan wurde vom Zeit Verlag als Marke des Jahrhunderts ausgezeichnet.
Polytan wurde vom Zeit Verlag als Marke des Jahrhunderts ausgezeichnet. Bild: Polytan

Das schafft für die Jury, die sich aus der Redaktion des Fachtitels „Markenblatt“ rekrutiert, eine systemische Auswertungsbasis. Der Prozess „legt die Ergebnisse der insgesamt drei Evaluationsphasen offen und sichert den ausgewählten Marken unmissverständlich die Alleinstellung als ‚Marke des Jahrhunderts‘ in einer bestimmten Produktgattung zu“, erklärt Herausgeber und Initiator des Rankings Florian Langenscheidt das Verfahren. Die Kunstrasen von Polytan konnten die Fachjury in allen Prüfungsdisziplinen überzeugen.

Die Zeit Verlagsgruppe begleitet die Wahl publizistisch. Eine Säule ist das Markenbuch, indem die Nominierten porträtiert werden. „Das Buch ist ein Nachschlagwerk der Unternehmen, die Standards gesetzt haben“, so Langenscheidt. Polytan-Geschäftsführer Mathias Schwägerl: „Der Kunstrasen ist die nachhaltige Lösung für Sportanlagen in urbanen Räumen.“ Damit spielt er auf die Nutzungsmöglichkeiten eines Kunstrasenplatzes an, der wesentlich belastbarer ist als ein Naturrasen und damit viel intensiver genutzt werden kann als das sonstige Grün. Gerade in Ballungsräumen mit wenig Platz und vielen Menschen, die Sport treiben wollen, ein klares Plus. Im Beitrag selbst wird die innovative Arbeit für optimale Sportbedingungen, die Polytan mit ihren Produkten schafft, hervorgehoben. Darüber hinaus wird im Porträt neben der Kompetenz beim Bodenbelag für Sportstätten und Spielplätzen der 360-Grad-Anspruch des Unternehmens beschrieben.

„Wir freuen uns über die Auszeichnung und nehmen sie als Ansporn, unsere Produkte weiter zu verbessern und noch nachhaltiger zu machen,“ sagt Mathias Schwägerl.

Zeitgleich zum Erscheinungstermin des Markenbands gibt die Zeit Verlagsgruppe nicht nur eine Pressemitteilung heraus, sondern startet eine Digitaloffensive einschließlich eines Podcast-Formats.

Mit dem Titel „Marke des Jahrhunderts“ setzt Polytan die Reihe ausgezeichneter deutscher Unternehmen wie Hipp, Persil, Siemens, Tempo oder Payback fort. (Sportplatzwelt, 13.04.2022)

Weitere News - Polytan GmbH

Sportboden Indoor

Rekorde auf Indoor-Sportboden

Über 2.500 Zuschauer verfolgten am 20.01.2024 das Sparkassen Indoor Meeting der LG Olympia Dortmund. Beim Turnier gab es gleich fünf Jahresbestleistungen und eine Überraschung auf dem Indoor-Boden von Polytan zu sehen. mehr

Kunstrasen

Nachhaltigkeitskonzept auf dem Trainingsgelände von Bayer 04 Leverkusen

Für eine kürzlich durchgeführte Sanierung der Kunstrasenflächen im Nachwuchsleistungszentrum hat sich Fußballbundesligist Bayer 04 Leverkusen für Produkte des Systemanbieters Polytan entschieden. mehr

Weitere News - Kunstrasen

NaturrasenStadionwelt+

MetLife Stadium: Naturrasen für Fußball – Kunstrasen für NFL

Das MetLife Stadium in East Rutherford, Austragungsort des FIFA-WM-Finals 2026, wird für das Turnier – ebenso wie für die Copa América 2024 – einen Naturrasen erhalten. Für den regulären Spielbetrieb (NFL) soll es aber beim Kunstrasen bleiben. mehr

Kunstrasen

Neues Shockpad für bewässerte Hockeyfelder

Mit dem ProPlay-Spor13/250 bringt Schmitz Foam ein neues, speziell für den Hockeybereich entwickeltes Shockpad auf den Mark, das die verschärften Anforderungen der Fédération Internationale de Hockey (FIH) erfüllt. mehr

Kunstrasen

Nachhaltiger Kunstrasen: Füllungsfrei und 100 % erneuerbar

DOMO® Champion Ascari 5G ist die neue Generation unverfüllter Kunstrasensysteme: Dauerhaft stabile Fasern und Nähte, antistatisch und antibaktieriell sowie dank einer Rückendeckung aus 100 % Polyethylen vollständig recycelbar. mehr