Kongress: Smarte Besucherlenkung mit Event Tokenizer
Beim Kongress des Schweizer Entertainment-Business 360° ENTERTAINMENT Ende März zeigte placeit als ESB-Partner mit seinem smarten Gamification-Ansatz pET eine vielschichtige Lösung für unterschiedliche Veranstaltungsziele.
pET (placeit EventTokenizer) ist eine mobile Anwendung, die wahlweise als Webapp oder als native App bereitgestellt wird. pET ist der Gamification-Ansatz von placeit. Es werden Tokens eingesetzt, um eine smarte Besucherlenkung auf Kongressen, Messen oder Veranstaltungen zu unterstützen. pET belohnt beispielsweise eine umweltfreundliche Anreise, das Vermeiden von längeren Aufenthalten in sensiblen Eventbereichen oder das pünktliche Erscheinen bei einem Event oder Kongress. Die Anzahl der an jeder dieser Locations zu erwerbenden Tokens kann zusätzlich an Parametern wie Uhrzeit oder Menge der bereits vorbeigekommenen Personen individuell angepasst werden. Zusätzlich liefert pET wertvolle Daten für Analysen.
Für 360° ENTERTAINMENT wurden unterschiedliche Beispielszenarien gebaut. Alle Teilnehmer der Veranstaltung konnten an unterschiedlichen Stationen, den Locations, rund um den Kongress Tokens sammeln, die dann in Gewinne verwandelt wurden. Das Sammeln erfolgte auf dem Kongress mittels QR-Codes, die mit dem Smartphone gescannt werden.
An welchen Stellen diese Codes platziert wurden, wurde von dem Veranstalter entschieden. Um die pET-Möglichkeiten rund um das Thema Nachhaltigkeit aufzuzeigen, wurde an der Station „Wie sind Sie angereist?“ eine umweltfreundliche Anreise mit der Bahn zum Beispiel mit besonders vielen Tokens belohnt.
Mehr Sichtbarkeit für Sponsoren und Partnerunternehmen
Beim Sammeln von Tokens wurden die Sponsoren jeweils mit einem Logo und einer Textbotschaft ausgespielt, wahlweise können statt des Logos auch Videos abgespielt werden. Die Ausspielfrequenz eines Sponsors kann durch eine Reihe von Parametern kontrolliert werden, Sponsoren können sich eine Location prozentual teilen oder zeitgesteuert. Damit hat der Veranstalter die Möglichkeit zur Vergabe von mehreren Sponsorenslots pro Location und kann entsprechende Pakete schnüren.
Diese Einstellungen werden einmal vorgenommen und werden dann automatisch so lange beachtet, bis eine Änderung vorgenommen wird. Wie aus Online-Anzeigen bekannt, können Sponsorenslots auch für Werbung genutzt werden, die entsprechend einem vorgegebenen Budget ausgespielt wird. Hier lassen sich auch Modelle realisieren, die die Besuchs-Frequenz einer Location berücksichtigen.
Um auch auf dem Kongress einen Einblick in die statistischen Möglichkeiten zu geben, konnten am placeit Stand in Echtzeit das Tokensammeln der Teilnehmer beobachtet werden und die Sponsoren ihre Kongressbilanz in Echtzeit einsehen. Damit ließen sich unter anderem die ausgegebenen Tokens für eine Station, Uhrzeit der letzten Aktivität, pET mit der höchsten Tokenzahl bzw. der höchsten Aktivitätsfrequenz oder eine Liste aller aktiven pETs zeigen. (Stadionwelt, 07.04.2022)
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