Kongress: Smarte Besucherlenkung mit Event Tokenizer

Beim Kongress des Schweizer Entertainment-Business 360° ENTERTAINMENT Ende März zeigte placeit als ESB-Partner mit seinem smarten Gamification-Ansatz pET eine vielschichtige Lösung für unterschiedliche Veranstaltungsziele.

Wer mit der Bahn angereist war, bekam besonders viele Tokens.
Wer mit der Bahn angereist war, bekam besonders viele Tokens. Bild: kippdata

pET (placeit EventTokenizer) ist eine mobile Anwendung, die wahlweise als Webapp oder als native App bereitgestellt wird. pET ist der Gamification-Ansatz von placeit. Es werden Tokens eingesetzt, um eine smarte Besucherlenkung auf Kongressen, Messen oder Veranstaltungen zu unterstützen. pET belohnt beispielsweise eine umweltfreundliche Anreise, das Vermeiden von längeren Aufenthalten in sensiblen Eventbereichen oder das pünktliche Erscheinen bei einem Event oder Kongress. Die Anzahl der an jeder dieser Locations zu erwerbenden Tokens kann zusätzlich an Parametern wie Uhrzeit oder Menge der bereits vorbeigekommenen Personen individuell angepasst werden. Zusätzlich liefert pET wertvolle Daten für Analysen.

2.	Im Saal, wo an verschiedenen Stationen, konnten Tokens gesammelt werden.
2. Im Saal, wo an verschiedenen Stationen, konnten Tokens gesammelt werden. Bild: kippdata

Für 360° ENTERTAINMENT wurden unterschiedliche Beispielszenarien gebaut. Alle Teilnehmer der Veranstaltung konnten an unterschiedlichen Stationen, den Locations, rund um den Kongress Tokens sammeln, die dann in Gewinne verwandelt wurden. Das Sammeln erfolgte auf dem Kongress mittels QR-Codes, die mit dem Smartphone gescannt werden.

An welchen Stellen diese Codes platziert wurden, wurde von dem Veranstalter entschieden. Um die pET-Möglichkeiten rund um das Thema Nachhaltigkeit aufzuzeigen, wurde an der Station „Wie sind Sie angereist?“ eine umweltfreundliche Anreise mit der Bahn zum Beispiel mit besonders vielen Tokens belohnt.

Mehr Sichtbarkeit für Sponsoren und Partnerunternehmen

Beim Sammeln von Tokens wurden die Sponsoren jeweils mit einem Logo und einer Textbotschaft ausgespielt, wahlweise können statt des Logos auch Videos abgespielt werden. Die Ausspielfrequenz eines Sponsors kann durch eine Reihe von Parametern kontrolliert werden, Sponsoren können sich eine Location prozentual teilen oder zeitgesteuert. Damit hat der Veranstalter die Möglichkeit zur Vergabe von mehreren Sponsorenslots pro Location und kann entsprechende Pakete schnüren.

Placeit: Innovatives Produkt für Veranstaltungen von kippdata.
Placeit: Innovatives Produkt für Veranstaltungen von kippdata. Bild: kippdata

Diese Einstellungen werden einmal vorgenommen und werden dann automatisch so lange beachtet, bis eine Änderung vorgenommen wird. Wie aus Online-Anzeigen bekannt, können Sponsorenslots auch für Werbung genutzt werden, die entsprechend einem vorgegebenen Budget ausgespielt wird. Hier lassen sich auch Modelle realisieren, die die Besuchs-Frequenz einer Location berücksichtigen.

Um auch auf dem Kongress einen Einblick in die statistischen Möglichkeiten zu geben, konnten am placeit Stand in Echtzeit das Tokensammeln der Teilnehmer beobachtet werden und die Sponsoren ihre Kongressbilanz in Echtzeit einsehen. Damit ließen sich unter anderem die ausgegebenen Tokens für eine Station, Uhrzeit der letzten Aktivität, pET mit der höchsten Tokenzahl bzw. der höchsten Aktivitätsfrequenz oder eine Liste aller aktiven pETs zeigen. (Stadionwelt, 07.04.2022)

Weitere News - placeit

Software

Luzern: Software-Präsentation bei Sport.Forum.Schweiz

Die Firma kippdata präsentiert mit der Planungssoftware placeit beim Sport.Forum.Schweiz 2023 in Luzern eine zusammenhängende Stakeholder-, Schutz- und Sicherheitsmanagementlösung für Sportgroßveranstalter. mehr

eps ARENA SUMMIT

Räumliche Planung, Kontrolle und Steuerung von Events

Die Digitalisierung von Events schreitet in vielen Bereichen voran. Über digitale Raumplanung und digitales Besuchermanagement sprechen die Experten von placeit auf dem diesjährigen eps ARENA SUMMIT. mehr

Software

„Dinge einfach gut machen und Innovation leben“

Das Bonner IT-Unternehmen kippdata informationstechnologie GmbH feiert im Mai sein 25-jähriges Jubiläum zum Bestehen. Die Planungssoftware „placeit“ beweist, dass kippdata noch immer echte Startup-Dynamik besitzt. mehr

Weitere News - Veranstaltungssoftware

Veranstaltungssoftware

Audiotechniker präsentieren Cloud-basierte Software

Mit der Einführung von SustainSymphony, einem innovativen, Cloud-basierten Software-Service, versucht die d&b audiotechnik GmbH das Nachhaltigkeitsmanagement innerhalb der Live-Event-Branche grundlegend neu definieren. mehr

Veranstaltungssoftware

Event-Dienstleister unterstützt lokale Sportclubs

Der Event-Dienstleister go4it! sendet aus dem Studio4.DIGITAL im Auftrag der Kunden hinaus in die weite Welt – und holt andererseits Gäste und Zuschauer aus der Ferne zu verschiedensten Digital- und Hybrid-Events nach Hagen. mehr

Software

Softwareanbieter nimmt ersten Schritt in die Event-Branche

Die ORGArena GmbH konnte den ersten Kunden aus der Event-Branche an Land ziehen. Das Zauberkünstler-Duo Ehrlich Brothers nutzt ab sofort die ORGA App für die Organisation sowie den Aufbau und die Vorbereitung der Illusionen. mehr

Weitere News - Teilnehmermanagement

Veranstaltungssoftware

Mit Stadionwelt gratis zur BOE INTERNATIONAL

Am 17. und 18. Januar 2024 findet in den Dortmunder Westfalenhallen wieder die BOE INTERNATIONAL, die internationale Fachmesse für Erlebnismarketing, statt. Stadionwelt bietet Gratis-Tickets. mehr

Full-Service

Digitale Event-Lösungen aus Deutschland für Middle East

Die ADITUS GmbH hat nun auch den Sprung in den Mittleren Osten geschafft. Das hannoversche Unternehmen aus der Messe- und Event-Branche bedient die Erwartungen anspruchsvoller Messe-Veranstalter: digital, schnell und zuverlässig. mehr

Veranstaltungssoftware

Neu im Netzwerk: Eventbuddy GmbH

Stadionwelt begrüßt die Eventbuddy GmbH im Netzwerk. Eventbuddy ist eine All-in-one-Plattform für Event-Veranstalter und -Organisatoren – DSGVO-konform sowie entwickelt und gehostet in Deutschland. mehr