Online-Druckerei launcht virtuelle Messe-Welt

Sobald die Corona-Zahlen sinken, kehrt in Messehallen wieder Leben ein. Alles „back to normal“ also? Roland Keppler, CEO von Onlineprinters, ist sicher, dass Veranstalter an hybriden Konzepten festhalten werden.

Was wird aus den digitalen Messe- und Event-Formaten, die seit dem Ausbruch der Pandemie aus der Taufe gehoben wurden? Roland Keppler sagt: „So wie es aussieht, wird uns Corona weiter begleiten und die nächste Welle kommt bestimmt. Außerdem haben sich die digitalen Messe- und Event-Formate bewährt.“ Um bei diesem Trend dabei zu sein, hat das Marketing-Team der Onlinedruckerei gemeinsam mit der Düsseldorfer Messe-Agentur Clip eine virtuelle Messewelt kreiert, die in fünf Sprachen für den Vertrieb sowie für das Recruiting zur Verfügung steht. „Dass virtuelle Messelösungen zukunftsfähig und von dauerhaftem Nutzen sind, war uns schon in der frühen Phase der Pandemie bewusst,“ erinnert sich Michael Schneider, Area Sales Manager bei Clip und sagt weiter: „Auch wenn die echte Begegnung auf einer Messe unersetzlich bleibt, kann ein digitaler Messestand viel mehr als nur eine Notlösung sein. Einer der größten Vorteile liegt in der unbegrenzten zeitlichen und örtlichen Verfügbarkeit und den vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Die Umsetzung der virtuellen Messewelt bei Onlineprinters ist ein tolles Beispiel für eine moderne und vor allem vorausschauende Lösung, zu der wir herzlich gratulieren.“

Onlineprinters, eine der führenden Online-Druckereien Europas hat eine virtuelle Messewelt gelauncht. Das Konzept bietet Touchpoints für Kunden sowie für das Recruiting neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In der „Green Corner“ informiert das Unternehmen über seine Aktivitäten im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit.
Onlineprinters, eine der führenden Online-Druckereien Europas hat eine virtuelle Messewelt gelauncht. Das Konzept bietet Touchpoints für Kunden sowie für das Recruiting neuer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. In der „Green Corner“ informiert das Unternehmen über seine Aktivitäten im Bereich Umweltschutz und Nachhaltigkeit. Bild: ONLINEPRINTERS GmbH

Produktionsrundgang ermöglicht Blick hinter die Kulissen

Onlineprinters verkauft Druckprodukte online an Kunden in 30 europäischen Ländern. Kernmärkte sind neben der DACH-Region auch Frankreich und Spanien. Die Vertriebsmitarbeiter in diesen Ländern können den digitalen Messestand für ihre Kundengespräche auch außerhalb von Messen nutzen und reduzieren so ihren Carbon Footprint. „Als Druckerei mit digitalem Geschäftsmodell ist es unser Anspruch auch in der digitalen Welt mitzuspielen. Besonders interessant ist für unsere Kunden, dass wir auf unserem eigenen Maschinenpark produzieren. In unseren Produktionshallen stehen Weltneuheiten namhafter Maschinenhersteller“, berichtet Roland Keppler. Viele Kunden möchten daher einmal einen Blick hinter die Kulissen unserer Onlineshops werfen. Daher wurde auch ein Produktionsrundgang für die virtuelle Messewelt erstellt. Die fünf Werke am Hauptproduktionsstandort Neustadt wurden hierfür mit einer 360-Grad-Kamera in 8-K-Auflösung fotografiert.

Green Corner und work@

Neben Kennzahlen über das Unternehmen finden Besucher auch Informationen über Umweltschutz und Nachhaltigkeit auf dem digitalen Messestand. Erklärt wird, wie die Online-Druckerei bei der Produktion der Druckprodukte auf umweltfreundliche Prozesse achtet. Im Bereich „work@“ können die Personalverantwortlichen Bewerbern remote Einblicke in das Unternehmen geben. Auch für die interne Kommunikation wird die digitale Welt genutzt, unter anderem für das Onboarding neuer Mitarbeiter. (Stadionwelt, 24.03.2022)

Weitere News - Onlineprinters

Karriere / Personal

Onlinedruckerei: Neuausrichtung mit neuer Führung

Sascha Krines folgt als CEO der Onlineprinters Gruppe auf Roland Keppler, Tobias Volgmann übernimmt als neuer CFO den Finanzbereich einer der größten Onlinedruckereien Europas. Zudem erfolgt eine strategische Neuausrichtung mit Fokus auf Customer Centricity. mehr

Karriere / Personal

Führungswechsel: Neuer CFO für Online-Druckerei

Sascha Krines ist neuer CFO bei Onlineprinters, einer der größten Online-Druckereien Europas. Der 50-Jährige Finanzprofi verantwortet künftig gruppenweit die Finanzbereiche und wird die Internationalisierung sowie die Steuerung der Kernzprozesse weiter vorantreiben. mehr

Druck

Online-Druckerei launcht neue Kampagne

„Dieser eine Moment“ – von der Druckidee zum fertigen Produkt in kürzester Zeit: Die neue Kampagne von Onlineprinters zeigt, wie schnell und einfach das geht. mehr

Weitere News - Druck

Druck

Klimaneutrale Karten: Präsentation auf Fachmesse

Die Kartenhersteller der Nature-Card GmbH sind auf der EuroCIS 2024 vertreten. Auf der Messe in Düsseldorf hat das Unternehmen vom 27. bis 29. Februar einen Messestand, wo es seine nachhaltigen Produkte vorstellt. mehr

Druck

Ticketdrucker im neuen Gewand

Das Unternehmen TLS - Boca Systems bietet eine breite Palette an High-Speed-Druckern für die verschiedensten Ticketing-Lösungen. Das Standardmodell BOCA Lemur erhält nun ein neues Gewand mit modernem Touch. mehr

Druck

Neu im Netzwerk: Nature-Card GmbH

Stadionwelt begrüßt die Nature-Card GmbH im Netzwerk. Das Team von Nature-Card verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung am Kartenmarkt und hat sich auf die Produktion nachhaltiger Kartenlösungen spezialisiert. mehr

Weitere News - Nachhaltigkeit

Venue ManagementStadionwelt+

Kai Tak Sports Park stellt Nachhaltigkeitsmaßnahmen vor

In Hongkong entsteht mit dem Kai Tak Sports Park aktuell ein Sport- und Unterhaltungszentrum. Mit den vielseitigen Einrichtungen soll die chinesische Sportinfrastruktur auch in Sachen Nachhaltigkeit neu definiert werden. mehr

Allgemein

DFB bietet kostenloses Mitfahrportal an

Der Deutsche Fußball-Bund bietet ein kostenloses Mitfahrportal für Fans an. Die Online-Plattform soll die Bildung von Fahrgemeinschaften fördern und bietet die Möglichkeit, die Autoanreise mit dem ÖPNV-Netz zu verknüpfen. mehr

Catering / HospitalityStadionwelt+

Catering für Olympia zum Großteil vegetarisch

Frankreich hat sich verpflichtet, die Kohlenstoffemissionen der Olympischen Spiele 2024 in Paris in diesem Sommer zu halbieren, unter anderem durch einen hohen Anteil an klimafreundlichen, pflanzlichen Lebensmitteln. mehr