Neue Partnerschaft für Engagement im Sport

Das Medienunternehmen Riedel Communications ist eine Partnerschaft mit dem Start-Up iotis eingegangen. Mit diesem Schritt bekräftigt das Unternehmen sein Engagement im Sport.

Das von Angel Investor und Ex-Fußballnationalspieler Fabian Ernst gegründete IoT (Internet of Things) Sport-Start-up hat sich zum Ziel gesetzt, den Ballsport nachhaltig zu digitalisieren und an die Bedürfnisse der jüngeren Generationen anzupassen. Riedel Communications setzt mit der Kooperation verstärkt auf vernetzte Lösungen und digitalen Wandel in diesem Bereich. 

Lutz Rathmann, CEO Managed Technology bei Riedel.
Lutz Rathmann, CEO Managed Technology bei Riedel. Bild: Riedel

Das Produkt-Debüt: Ein smarter Fußball, der durch integrierte Sensor-Technologie Live-Daten generiert und - gepaart mit einer Trainings-App - zum digitalen Coach wird. Tracking-Lösungen für weitere Sportarten wie z. B. Tischtennis sollen folgen. iotis setzt auf Sensortechnologie und komplexe Algorithmen als Basis einer Trainingsplattform. Nutzer können so den digitalen Fußball mit einer Trainings-App verbinden und in Echtzeit Daten einsehen. Neben der reinen Leistungsverbesserung liegt ein großer Fokus auf dem Teilen der Ergebnisse mit Freunden. Spielerische Elemente runden das Trainingsangebot in der App ab.

„Wir freuen uns sehr, mit Riedel einen starken Partner an Bord zu haben. Mit den neuen strategischen und finanziellen Möglichkeiten können wir unsere Vision von smarten Sportbällen nun noch effizienter vorantreiben“, so Lennardt Hachmeister, CEO & Co-Founder von iotis. „Mit seinem ausgeprägten Gespür für Innovationen wird uns Riedel hierfür die richtungsweisenden Impulse geben.“

Der Fußball generiert durch integrierte Sensor-Technologie Live-Daten.
Der Fußball generiert durch integrierte Sensor-Technologie Live-Daten. Bild: iotis

Mit dieser Partnerschaft sollen durch Austausch von Know-how und Technologie Innovationen weiter vorangetrieben und das Potenzial der Digitalisierung im Sinne eines nachhaltigen und nutzerzentrierten Sports ausgeschöpft werden. Darüber hinaus wollen iotis und Riedel Communications einander Märkte und Netzwerke öffnen, zudem werden die Wuppertaler das Hannoveraner Start-up mit spezieller Hardwareentwicklung und verschiedenen Services u. a. im Bereich Logistik unterstützen.

Lutz Rathmann, CEO Managed Technology bei Riedel: „Wir möchten unsere strategischen Kooperationen weiter ausbauen, damit wir unseren Kunden ein noch breiteres Portfolio aus maßgeschneiderten High-End-Lösungen anbieten können. Dabei haben wir eine klare und ganzheitliche Vorstellung, wie man Sport-Events und -Produktionen spannender und technologisch anspruchsvoller, aber zugleich weniger komplex gestalten kann. Tracking und Sensorik sind bereits ein wesentlicher Bestandteil unseres 360-Grad-Ansatzes. Dank unserer Partnerschaft mit iotis gewinnen wir nun eine weitere digitale Komponente für unser Leistungsportfolio – für eine noch attraktivere Zukunft des Sports.“

vlnr: Marcel Isakowitz, COO & Founder, iotis; Lennardt Hachmeister, CEO & Founder, iotis; Fabian Ernst, Ex Nationalspieler & Investor; Christian Veit Sist, CEO & Founder, iotis; Thomas Riedel, Investor, CEO & Founder, Riedel Group; Michael Retzki, Investor, Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Niedersachsen; Dr. Bert Brinkhaus, Investor, Hannover Beteiligungsfonds GmbH.
vlnr: Marcel Isakowitz, COO & Founder, iotis; Lennardt Hachmeister, CEO & Founder, iotis; Fabian Ernst, Ex Nationalspieler & Investor; Christian Veit Sist, CEO & Founder, iotis; Thomas Riedel, Investor, CEO & Founder, Riedel Group; Michael Retzki, Investor, Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Niedersachsen; Dr. Bert Brinkhaus, Investor, Hannover Beteiligungsfonds GmbH. Bild: iotis

Neben dieser Kooperation beteiligt sich Unternehmer Thomas Riedel als privater Investor an iotis.

„Ich glaube fest daran, dass die Digitalisierung im Sport nach wie vor in den Kinderschuhen steckt. Wir sehen im Spitzensport bereits eine Vielzahl an technologischen Anwendungen, doch gerade für den Breitensport fehlen häufig die passenden Lösungen. Hier bietet iotis einen starken Ansatz“, so Thomas Riedel. „Umso mehr freut es mich, dass neben Riedel Communications als Technologiepartner mit seiner langjährigen Expertise im Highend-Sport auch ich persönlich als Investor bei diesem spannenden Projekt an Bord bin.“ (Stadionwelt, 25.02.2022)

Weitere News - RIEDEL Communications GmbH & Co. KG

Kommunikationstechnik

Produktion in neuem Media House

Letzte Woche feierte RIEDEL Networks die Eröffnung des RIEDEL Networks Media House in Köln-Lövenich. Schon seit Beginn der Saison erfolgt in dieser Einrichtung die Highlights-Produktion der UEFA Champions League. mehr

IT / Netzwerk

Neue Production Suite ermöglicht simultane Live-Übertragungen

Das amerikanische Lafayette College setzt Riedels Simplylive Production Suite (SLPS) ein, um simultane Live-Übertragungen in hoher Qualität zu liefern. Mit SLPS konnte das College Workflows optimieren und seine Übertragungen professionalisieren. mehr

IT / Netzwerk

Netzwerk-Provider unterstützt Sport-Streaming-Plattform

RIEDEL Networks ist Connectivity-Partner von Dyn Media, der Streaming-Plattform für Live-Übertragungen und Highlight-Reportagen für Sportarten wie Handball, Basketball, Volleyball, Tischtennis und Hockey. mehr

Weitere News - Kommunikationstechnik

Broadcasting / AV

FIFA-Zertifizierung für deutsches Video-Review-System

Seit Ende Januar 2024 ist das RefBox Video-Review-System der Riedel Communications GmbH und Co. KG offiziell mit einem FIFA-Zertifikat belegt. Die Zertifizierung wurde im Rahmen des FIFA-Qualitätsprogramms vergeben. mehr

Kommunikationstechnik

Treff der Schweizer Entertainment-Branche im März

Mit dem Kongress 360° Entertainment findet am 26. und 27. März der grösste Schweizer Branchentreff des Entertainment-Business in Andermatt statt. Die Schwerpunkte liegen auf neuen Technologien und dem Einsatz von KI. mehr

KommunikationstechnikStadionwelt+

EHF EURO-Auftakt bricht Mobilfunk-Rekord

Bei den Auftaktspielen der EHF EURO 2024 in Düsseldorf wurde nicht nur ein Rekord gebrochen. Zusätzlich zu einem neuen Zuschauer-Hoch bei einem Handballspiel, vermeldete ein Telekommunikationsanbieter einen neuen Daten-Bestwert. mehr