Service auf Knopfdruck: In wenigen Klicks zum Printmailing

Printmailings behaupten sich nicht zuletzt dank hoher Conversion Rates weiterhin im Marketing-Mix. Die Onlinedruckerei ONLINEPRINTERS ermöglicht ihren Kunden nun mit einem neuen Selfmailing-Service den Versand von Printmailings.

ONLINEPRINTERS kooperiert mit dem Mailingservice O/D Ottweiler Druckerei und Verlag GmbH. Versandpartner ist die Deutsche Post AG. Der Selfmailing-Service steht aktuell nur Kunden in Deutschland zur Verfügung. Für weitere Länder laufen bereits Vorbereitungen.

„Ab sofort können unsere Kunden Druck und adressierte Zustellung in einem beauftragen. Der Prozess dahinter wurde in enger Zusammenarbeit mit unserem Partner O/D Ottweiler Druckerei und Verlag GmbH in einer mehrmonatigen Planungsphase aufgesetzt. Das Ergebnis ist ein Service, der nur wenige Klicks benötigt und unseren Kunden Zeit und Geld spart. Einer der großen Vorteile unseres Selfmailing-Services ist, dass unsere Kunden nur das Porto für die exakte Auflage zahlen, die sich an der Anzahl der Adressen bemisst, die beliefert werden“, sagt Roland Keppler, Geschäftsführer und CEO von ONLINEPRINTERS.

Ab sofort können Kunden von ONLINEPRINTERS ihre Drucksachen und den Versand ihres Mailings in einem Bestellprozess über den Onlineshop ordern.
Ab sofort können Kunden von ONLINEPRINTERS ihre Drucksachen und den Versand ihres Mailings in einem Bestellprozess über den Onlineshop ordern. Bild: ONLINEPRINTERS GmbH

Branchengrößen setzen Prozess gemeinsam auf

Mit der O/D Ottweiler Druckerei und Verlag GmbH konnte ONLINEPRINTERS einen ausgewiesenen Branchenspezialisten als Kooperationspartner gewinnen, der allein im letzten Jahr 100 Millionen Printmailings ausgesendet hat. „Printmailings sind ein komplexes Angebot, wenn man es online abbilden möchte“, betont Dominique Paul, Geschäftsführer der O/D Ottweiler Druckerei und Verlag GmbH und erklärt: „Für Konfigurationsvarianten, gesicherte Datenübermittlung, Liefertermine und Portoberechnung haben wir gemeinsam mit dem E-Commerce-Profi ONLINEPRINTERS eine neue Shoplösung entwickelt.“

Die Druckdaten werden per Schnittstelle übertragen, Kunden können ihre Adresslisten datenschutzkonform hochladen und finden im Onlineshop Designvorlagen mit den Gestaltungsvorschriften des Versanddienstleisters.

Flächendeckende Zustellung gewährleistet

Eine Herausforderung sei die flächendeckende Zustellung, die nur wenige Versanddienstleister sicherstellen können, so das Unternehmen. Als Zustellpartner wurde die Deutsche Post gewählt. Thomas Hoffmeister, Vertriebsdirektor Systempartner Deutsche Post AG, erläutert: „Unsere exklusiven Zugänge zu Briefanlagen werden von uns regelmäßig qualitativ geprüft. Auch dadurch gewährleisten wir die höchste Abdeckung unter den Zustellern.“

Aktuell können die Kunden von ONLINEPRINTERS aus vier Produkten wählen: einem Selfmailer mit und ohne Verschlusskappe, Postkarten im Maxi-Format und Poster im A3-Format, die zum Brief gefaltet werden. Mailing-Experte Dominique Paul erläutert: „Die Maxipostkarte ist ein effizientes Instrument für Kundenbindungsmaßnahmen und eignet sich für eine schnelle Reaktion. Die Maxicard im DIN-lang-Format lässt sich grundsätzlich sehr gut für Mailings mit Gutschein- und Sparcodes einsetzen. Für die Präsentation mehrerer Produktangebote eignen sich Selfmailer mit oder ohne Verschlusskappe und das eine oder andere gut gemachte A3-Postermailing hat es bestimmt schon einmal an die Bürowand eines Kunden geschafft.“

Die neueste CMC-Studie belegt die Vorteile von Printmailings, attestiert eine Conversion Rate von durchschnittlich 4,9 Prozent, und kommt zum Ergebnis, dass sich bei gut gemachten Printmailings jeder eingesetzte Euro mit 9,90 Euro Umsatz bezahlt macht. (Stadionwelt, 20.10.2021)

Weitere News - Onlineprinters

Karriere / Personal

Onlinedruckerei: Neuausrichtung mit neuer Führung

Sascha Krines folgt als CEO der Onlineprinters Gruppe auf Roland Keppler, Tobias Volgmann übernimmt als neuer CFO den Finanzbereich einer der größten Onlinedruckereien Europas. Zudem erfolgt eine strategische Neuausrichtung mit Fokus auf Customer Centricity. mehr

Karriere / Personal

Führungswechsel: Neuer CFO für Online-Druckerei

Sascha Krines ist neuer CFO bei Onlineprinters, einer der größten Online-Druckereien Europas. Der 50-Jährige Finanzprofi verantwortet künftig gruppenweit die Finanzbereiche und wird die Internationalisierung sowie die Steuerung der Kernzprozesse weiter vorantreiben. mehr

Druck

Online-Druckerei launcht neue Kampagne

„Dieser eine Moment“ – von der Druckidee zum fertigen Produkt in kürzester Zeit: Die neue Kampagne von Onlineprinters zeigt, wie schnell und einfach das geht. mehr

Weitere News - Druck

Druck

Klimaneutrale Karten: Präsentation auf Fachmesse

Die Kartenhersteller der Nature-Card GmbH sind auf der EuroCIS 2024 vertreten. Auf der Messe in Düsseldorf hat das Unternehmen vom 27. bis 29. Februar einen Messestand, wo es seine nachhaltigen Produkte vorstellt. mehr

Druck

Ticketdrucker im neuen Gewand

Das Unternehmen TLS - Boca Systems bietet eine breite Palette an High-Speed-Druckern für die verschiedensten Ticketing-Lösungen. Das Standardmodell BOCA Lemur erhält nun ein neues Gewand mit modernem Touch. mehr

Druck

Neu im Netzwerk: Nature-Card GmbH

Stadionwelt begrüßt die Nature-Card GmbH im Netzwerk. Das Team von Nature-Card verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung am Kartenmarkt und hat sich auf die Produktion nachhaltiger Kartenlösungen spezialisiert. mehr