Dynamo Dresden stellt Sondertrikot vor

„LOVE DYNAMO – HATE RACISM“: Unter diesem Motto setzt die SG Dynamo Dresden das elfte Jahr in Folge klare Zeichen gegen Rassismus. Zur Unterstützung dieser Aktion laufen die Spieler am kommenden Spieltag in einem Sondertrikot auf.

Anlässlich des Zweitliga-Heimspiels am Sonntag, den 17. Oktober 2021, gegen den 1. FC Nürnberg laufen die Schwarz-Gelben im Sonderjersey mit dem Slogan „LOVE DYNAMO – HATE RACISM“ auf der Brust auf. Haupt- und Trikotsponsor ALL-INKL stellt die entsprechende Fläche zur Verfügung. Damit beteiligt sich die Sportgemeinschaft an den europaweiten FARE-Wochen („Football Against Racism in Europe“), die am 17. Oktober 2021 beginnen und bis zum 30. Oktober 2021 andauern.

Holger Scholze, Präsident der SG Dynamo Dresden, sagt: „Menschen aller Schichten, Hautfarben und Kulturen kommen in den Farben der SG Dynamo Dresden zusammen. Die Sportgemeinschaft steht für ein weltoffenes und friedliches Miteinander. Der längst zur Tradition gewordene Aktionsspieltag ‚LOVE DYNAMO – HATE RACISM‘ verdeutlicht auf beeindruckende Art und Weise, wie lebendig und konsequent die gesamte Dynamo-Familie immer wieder für Vielfalt und gegen Rassismus eintritt.“

Von links: Heinz Mörschel, Sebastian Mai und Michael Sollbauer im neuen Dynamo-Sondetrikot.
Von links: Heinz Mörschel, Sebastian Mai und Michael Sollbauer im neuen Dynamo-Sondetrikot. Bild: SGD / Dennis Hetzschold

Neben dem Sondertrikot kommt es rund um den Spieltag zu vielfältigen Aktionen, die ganz im Zeichen der Menschlichkeit und Vielfalt stehen sollen. Jürgen Wehlend, Geschäftsführer der SGD: „Die SG Dynamo Dresden ist bunt. ‘LOVE DYNAMO – HATE RACISM‘ entstand durch die antirassistische Faninitiative ‚1953international‘ und stellt für die gesamte Dynamo-Familie längst eine Selbstverständlichkeit dar. Umso mehr freut es mich, dass der Aktionsspieltag weit über den Rasen hinauswirkt und mittlerweile auch ein sozialpädagogisches Bildungsprojekt umfasst.“

Gemeinsam mit „1953international“ sowie mit Partnern und Sponsoren rief die SGD im Vorjahr, als der Aktionsspieltag sein zehntes Jubiläum feierte, die „Bildungsflanke – Dynamo Dresden“ ins Leben. Das sozialpädagogische Projekt bietet eigenen Nachwuchsmannschaften, Kooperationspartnern und sozialen Einrichtungen aus der Region die Chance auf lehr- und ereignisreiche Bildungstrainingslager. Beim Zweitliga-Spiel gegen Nürnberg wird das Logo der „Bildungsflanke – Dynamo Dresden“ auf dem Trikotärmel zu sehen sein.

Ralf Becker, Geschäftsführer Sport der SGD, sagt: „Der Fußball hat die Kraft, Menschen zusammenzubringen und somit auch Zeichen für gesellschaftlich relevante Themen zu setzen. Mit unserer Mannschaft, unserem Trainerteam und Staff stehen wir ebenfalls für die Werte der SG Dynamo Dresden – Rassismus hat in unserer Gesellschaft keinen Platz. Unsere Spieler werden fünf getragene Trikots für einen guten Zweck im Sinne der Anti-Rassismus-Arbeit versteigern.“ (Stadionwelt, 15.10.2021)

Weitere News - Fanartikel / Merchandise

Fanartikel / Merchandise

Merchandising-Ticker: Trikots, Schals & mehr

Sondertrikot, exklusive Fanartikel oder innovativer Verkaufs-Ansatz. Der Merchandising-Ticker von Stadionwelt informiert fortlaufend über Trends und Neuigkeiten im Merchandising. Aktuell: Sondertrikot in Osnabrück und Brauerei-Partnerschaft Regensburg. mehr

Fanartikel / MerchandiseStadionwelt+

Borussia Dortmund feiert 50 Jahre SIGNAL IDUNA PARK

Das Bundesligaheimspiel von Borussia Dortmund gegen den VfB Stuttgart steht ganz im Zeichen des 50. Geburtstages des SIGNAL IDUNA PARK. Während die Mannschaft in einem Sondertrikot auflaufen wird, hat der Club zahlreiche Aktionen geplant. mehr

Fanartikel / MerchandiseStadionwelt+

FC Augsburg: Trikot-Contest geht in finale Runde

Der Trikot-Contest des FC Augsburg geht in die finale Runde. Unter dem Motto „Uns’re Farben, Dein Design“ konnten Fans des Clubs im Rahmen des Trikot-Contests ihre Vorschläge für das Heimtrikot der Saison 2025/26 einreichen. mehr