Lösungen für Leichtathletik-Laufbahnen auf Kölner Fachmesse

CONICA, Experte für Sportboden und -beläge, wird an der diesjährigen Fachmesse FSB vom 26. bis 29. Oktober in Köln mit eigenem Stand teilnehmen. Damit will das Unternehmen „ein klares Zeichen setzen“.

Das Unternehmen CONICA aus Schaffhausen hat entschieden, an der diesjährigen FSB vom 26. bis 29. Oktober in Köln mit eigenem Stand teilzunehmen. Damit will das Unternehmen „ein klares Zeichen trotz aller widrigen Umstände durch Corona“ setzen. „CONICA ist überzeugt, dass der Markt und die Kunden wieder den direkten persönlichen Austausch wünschen.“

Eine Analyse des Unternehmens habe ergeben, dass die Messeteilnahme Sinn mache. Dank eines guten Hygienekonzepts der Messeveranstalter, das nach den Vorgaben der Corona-Schutzverordnung des Landes Nordrhein-Westfalen und in enger Abstimmung mit den Behörden in Köln entwickelt wurde, sei das Miteinander auf der Messe klar geregelt und es seien die Voraussetzungen geschaffen worden, um persönliche Begegnungen zu ermöglichen.

Der direkte Kontakt wird gesucht

Da die Fachmesse in Köln nur alle zwei Jahre stattfindet, sei es umso wichtiger, den persönlichen Kontakt zu behalten, ist die Überzeugung der Laufbahn-Spezialisten aus der Schweiz. Auf der FSB kämen kommunale Entscheider, Betreiber von Sport- und Freizeitanlagen, Architekten und Sportvereine mit Top-Unternehmen ins Gespräch, betonen die Veranstalter. „Und genau diese Zielgruppen möchte CONICA durch direkte Face-To-Face-Gespräche erreichen“, so das Schweizer Unternehmen.

Um diese Kontakte in angenehmer Atmosphäre zu gewährleisten, hat CONICA das Messestandkonzept von der FSB 2019 reaktiviert. «Da trat CONICA mit einem Base Camp in Form einer Alphütte auf, wie man sie normalerweise in rund 1.600 m Höhe findet“, berichtet das Unternehmen. „Dieser Ansatz war ein grosser Publikumserfolg.» Das Unternehmen spielt damit aber nicht nur auf seine Schweizer Herkunft an, sondern sieht darin auch die Unternehmensphilosophie ausgedrückt.

Der Stand von CONICA in Form einer Alphütte.
Der Stand von CONICA in Form einer Alphütte. Bild: Conica AG

Julio F. Fadel, Head of Marketing & Communication bei CONICA zu dem Konzept: „Wir wollen unsere Kunden bei jedem Projekt – vom kleinen Spielplatz bis zum internationalen Wettkampfstadion – sicher und erfolgreich begleiten, sozusagen von der leichten Wanderung bis zum Gipfelsturm.  Das Konzept kam gleichermassen bei Kunden wie auch bei den eigenen Mitarbeitern so gut an, dass wir entschieden haben, die ‘Geschichte’ weiterzuerzählen.“

Im Fokus: Lösungen für Leichtathletik-Laufbahnen

Ein besonderer thematischer Fokus liegt für CONICA in diesem Jahr auf der Leichtathletik. Als weltweiter Innovationstreiber von Leichtathletik-Laufbahnen ist das Unternehmen seit April 2021 Kooperationspartner des Deutschen Leichtathletik-Verbands (DLV). „Beide Parteien wollen im Bereich der Laufbahn-Forschung und -Entwicklung neue Maßstäbe setzen“, so CONICA. Das Unternehmen hat sich zum Ziel gesetzt, Deutschlands Laufbahnen auf den technologisch neuesten Stand zu bringen, um die Athleten bei Ihrer Performance im Wettkampf zu unterstützen und ihren Bewegungsapparat im Training zu entlasten.

CONICA sucht dafür die enge Zusammenarbeit mit Athleten, Trainern und Sportwissenschaftlern sowie Stadionbetreibern. Dafür bietet die Messe die ideale Plattform.  Julio F. Fadel: „Wir haben uns für die FSB viel vorgenommen und grosse Lust, in die Gespräche zu gehen. Wir sind überzeugt von unseren Produkten und haben nicht zuletzt im Austausch mit DLV und Athleten festgestellt, dass grosses Interesse an unseren Lösungen besteht. Darüber wollen wir mit möglichst vielen Marktteilnehmern auf der FSB sprechen. Ausserdem freuen wir uns nach mehreren Monaten, endlich wieder auf die Gäste aus dem Ausland zu treffen.“

CONICA wird auf der FSB 2021 in Köln in der Halle 10.1 Stand F041 anzutreffen sein. (Stadionwelt, 23.08.2021)

Weitere News - CONICA AG

Karriere / Personal

Profi-Athletinnen wechseln ins Sportboden-Marketing

Zwei Leichtathletinnen satteln um. Sie verstärken das Conica-Marketing mit Fachwissen und Kompezenz. Das Schweizer Unternehmen ist weltweit führend in der Entwicklung und Produktion von Sportböden. mehr

Sportboden Outdoor

Stadion in Guatemala: Sportler laufen jetzt auf blauem Boden

Der Sportbodenentwickler und Hersteller Conica hat das Erick Barrondo Stadion in Guatemala mit einer markanten 400m-Laufbahn ausgestattet. Die Bahnen sind blau. mehr

Sportboden Outdoor

Alphütte als Eye-Catcher auf Kölner Messe

Conica nahm vom 24. bis 27. Oktober erneut an der FSB, der internationalen Leitmesse für Freiraum, Sport- und Bewegungseinrichtungen, teil. Conicas Schweizer Alphütte war an allen Tagen Publikumsmagnet. mehr

Weitere News - Sportboden Outdoor

AllgemeinStadionwelt+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder Flutlicht und wo wird auf ein Payment-System umgestellt: Bundesförderung für Sporthallenneubau + Neue Sporthalle für Oberschule + mehr... mehr

Sportboden Outdoor

Leichtathletik: Aus Indoor wird Short Track

Die Kurzbahn war bislang der Indoor-Leichtathletik vorbehalten. Der Weltverband World Athletics ermöglicht jetzt auch entsprechende Outdoor-Wettkämpfe und dies mit offiziell anerkannten Ergebnissen. mehr

Sportboden Outdoor

Deutsche Laufbahnbeläge weltweit geschätzt

REGUPOL, international renommierter Hersteller von Laufbahnbelägen, setzt weiterhin Maßstäbe in der Leichtathletik. Die REGUPOL-Beläge für Laufbahnen werden weltweit geschätzt und entsprechen den Qualitätskriterien der World Athletics. mehr

Weitere News - Sportboden Indoor

Sportboden Indoor

Sportboden-Hersteller erhält Auszeichnung

Das deutsche Unternehmen ASB GlassFloor wurde als eines der innovativsten Unternehmen im Bereich Sport ausgezeichnet. Ausschlaggebend war der innovative LED-Sportboden, der beim NBA ALL GAME zum Einsatz kam. mehr

Club ManagementStadionwelt+

Toyota 1. DBBL treibt Professionalisierung voran

Die Bundesligisten der Toyota 1. Damen-Basketball-Bundesliga haben mehrere Beschlüsse zur Professionalisierung des Damen-Basketballs getroffen. Die Maßnahmen betreffen vor allem auch die technische Ausstattung und Größe der Spielstätten. mehr

Sportboden Indoor

Digitaler Sportboden aus Glas beim NBA All-Star 2024

Das Unternehmen ASB GlassFloor begeistert Basketballfans in den USA. Beim NBA All-Star 2024, das vom 16. bis 18. Februar in Indianapolis stattfand, kam erstmals der digitale Glasboden des deutschen Herstellers zum Einsatz. mehr