PSD BANK DOME: Namenswechsel soll „eine neue Ära“ einläuten

Höhere Kapazität, moderne LED-Beleuchtung und vieles mehr: Mit der zum 1. Juli 2021 erfolgten Umbenennung des ISS DOME in „PSD BANK DOME“ soll für die Düsseldorfer Venue „eine neue Ära“ beginnen.

Der PSD BANK DOME gehört mit seiner Kapazität von 15.151 Plätzen zu den Top 10 der größten Indoor-Arenen Deutschlands. Namenhafte Künstlerinnen und Künstler und Produktionen waren und sind im DOME zu Gast: Von den Foo Fighters, Pink, und Panic! At the Disco über Udo Lindenberg und Die Toten Hosen bis hin zu Finalshows von „Germany’s next Topmodel – by Heidi Klum“. Mit dem neuen Namen erhält der DOME ein grundlegendes „Facelift“ – sowohl unter funktionalen als auch atmosphärischen Aspekten:

  • Kapazitätserhöhung von 14.300 auf 15.151
  • Modernste LED-Beleuchtung und Medientechnik im Innenraum mit Glasfaserinfrastruktur für Übergabepunkte (schnellere Ansteuerung der Mediensysteme)
  • Vollständige Neugestaltung der Besucher-Foyers mit neuen Lichtkonzepten und Umgestaltung der Gastronomie-Kioske
  • Neue Beleuchtungsanlage für Einlass-/Show-/Pausenlicht
  • LED-Sportfeldbeleuchtung bis zu 3.400 Lux (Fertigstellung Sommer 2022)
  • 70 m² großer LED-Screen am Außeneinlass-Bereich
  • Vollständige Ausstattung mit mehr als 50 digitalen Citylights für Besucherinformationen
  • Modernisierung der VIP-Bereiche: Neuer Empfang, Refresh Business Club & VIP-Logen
  • Modernisierung und Erweiterung des Backstage-Bereiches – mehr und flexiblere Räume, neue Beleuchtungs-, Belüftungs- und IT-Kapazitäten
  • Erhöhung der Parkplatzkapazitäten direkt am DOME auf 2.300 Stellplätze (maximale Entfernung zum Haupteingang 200 Meter)
  • „Corona-konforme“ Belüftungstechnik mit einer hohen Frischluftwechselrate

„Sein komplettes Potenzial ausschöpfen“

Michael Brill, Geschäftsführer D.LIVE, Betreibergesellschaft des PSD BANK DOME: „Modern, innovativ und komfortabel – all diese Attribute erfüllt der neue PSD BANK DOME. In den vergangenen Monaten wurde in sämtlichen Bereichen des Venues neu konzipiert, renoviert und modernisiert, sodass all unsere Partner, Veranstalter, Künstlerinnen und Künstler und Besucherinnen und Besucher sich zu 100 Prozent wohlfühlen. Der DOME 2.0 kann durch diese Aufwertung nun sein komplettes Potenzial ausschöpfen und ist das attraktive Live Entertainment-Venue, welches wir uns für den Standort Düsseldorf wünschen.“

Gregor Eßer, General Manager PSD BANK DOME: „Im DOME wird gelacht, getanzt und gerockt. Zahlreiche spannende sportliche Fights können unsere Besucherinnen und Besucher erleben. Wir freuen uns riesig, unsere Partner und unser Publikum in neuer Atmosphäre und neuem Look-and-feel begrüßen zu dürfen. Live-Entertainment erlebbar und fühlbar machen – das ist die neue Mission des PSD BANK DOME.“

Jele Schuh, Manager Booking & Events, Schwerpunkt PSD BANK DOME: „Wir haben unseren Veranstaltern und Kunden in den vergangenen Jahren aufmerksam zugehört und ihre Einschätzungen und Kritikpunkte zum DOME aufgenommen und in die Umgestaltung des Venues einfließen lassen. Beispiele dafür sind der vergrößerte Crew-Cateringbereich und der erweiterte Backstage-Bereich. Wir sind davon überzeugt, dass die positiven Veränderungen für Produktionen und Publikum gleichermaßen spürbar werden.“

Nils Böringschulte, Director Sales und Hospitality D.LIVE: „Durch den Refresh des gesamten VIP-Bereichs schaffen wir ab dem Eingangsbereich eine tolle und stilvolle Atmosphäre für unsere Gäste. Das neue und perfekt aufeinander abgestimmte Interieur macht das VIP-Erlebnis unserer Events noch exklusiver und unvergesslicher.“

Die Neuerungen im Einzelnen

Neue Namensrecht-Partnerschaft

Der DOME in Düsseldorf trägt ab sofort einen neuen Namen: Künftig bietet der PSD BANK DOME Konzerten, Shows, TV-Produktionen, Sport-Highlights und Corporate Events den optimalen Rahmen. Die regionale Direktbank mit Sitz in Düsseldorf und D.LIVE haben sich auf eine langfristige Partnerschaft verständigt. Die Umbenennung der Veranstaltungsstätte ist zum 1. Juli 2021 erfolgt.

Modernste LED-Beleuchtung und Medientechnik im Innenraum – atmosphärisch und nachhaltig

Das Herzstück des DOMEs – der Innenraum – erstrahlt im neuen Licht. Insgesamt sorgen nun 26 LED Moving Heads für eine schöne, gemütliche oder auch spannungsgeladene Atmosphäre. So wird bereits das Betreten der Event-Fläche zu einem atmosphärischen Erlebnis für Besucherinnen und Besucher, Veranstalter sowie Künstlerinnen und Künstler. Auch das Einlass-, Show- und Pausenlicht werden nun durch eine neue Beleuchtungsanlage gesteuert. Neben den optischen Vorzügen reduziert sich der Energieverbrauch durch das neue Lichtdesign und ist dadurch deutlich nachhaltiger. Und das ist noch nicht alles: Im Sommer 2022 wird der Einbau einer neuen LED-Sportfeldbeleuchtung mit bis zu 3.400 Lux in den PSD BANK DOME fertiggestellt, damit die sportlichen Highlights von Eishockey bis Handball noch besser in Szene gesetzt werden.

Im Innenraum ist der DOME mit modernster Medientechnik ausgestattet. Der Videowürfel im Zentrum besteht aus vier hochwertigen LED-Screens mit einer Fläche von jeweils sechs Metern Breite und viereinhalb Metern Höhe. Ergänzt werden diese Flächen durch einen LED-Ring unterhalb der Videowände. Zudem bieten insgesamt 30 LED-Displays oberhalb der Zugänge in den Publikumsrängen die perfekte Möglichkeit, Content zu präsentieren und passend zum jeweiligen Anlass in die Inszenierung einzubinden.

Mehr als 50 digitale Citylights und 70 m² großer LED-Screen am Außeneinlass-Bereich

Im Venue wurde komplett auf digitale Citylights umgestellt. Besucherinformationen und Veranstaltungshinweise können so flexibel auf mehr als 50 digitalen Flächen eingespielt werden. Der 70 Quadratmeter große LED-Screen am Außeneinlass-Bereich verleiht dem DOME ein modernes, digitales Gesicht. Er ist perfekt für die Wegeführung und Information der Besucherinnen und Besucher am Veranstaltungstag einsetzbar.

Neugestaltung der Besucher-Foyers

Der erste Eindruck zählt! Die Besucher-Foyers des PSD BANK DOME wurden rundum neugestaltet. Das neue Lichtkonzept umfasst LED-Spots und LED-Bänder, die an einem modernen Schienensystem installiert sind. Die Foyers erstrahlen dadurch in einer angenehmen Licht-Stimmung und können dem Anlass entsprechend farblich illuminiert werden. Zudem wurden die Gastronomie-Kioske komplett umgestaltet, neue LED-Spots setzen sie optimal in Szene. Neben einem schönen Ambiente ist auch die Bezahlung an den Kiosken komfortabel: Angeboten werden alle gängigen Zahlungsmittel, von der EC-Kartenzahlung bis zu Apple Pay.

Attraktivere, exklusivere und komfortablere VIP-Bereiche

Auch die VIP-Bereiche haben einen Refresh bekommen. Den Wirtz Medical Business Club und die VIP-Logen erreichen die Besucherinnen und Besucher künftig über einen stilvoll neugestalteten und überdachten VIP-Eingang. Die Aufgänge und Zugänge des gesamten Bereichs wurden optisch und räumlich aufgewertet – zum Beispiel durch eine neue Wandfarbe und ausgewählte Konzert-, Show- und Sport-Aufnahmen aus dem DOME. Der Business Club wurde ebenfalls optisch umgestaltet – mit frischer Wandgestaltung und neuem Mobiliar. In Planung ist zurzeit noch der Umbau von sechs Einzellogen zu einer großen Event-Loge, für die ein neues VIP-Produkt entwickelt wird.

Mehr Platz und Komfort für Produktion und Crews im Backstage-Bereich

Auch die Backstage-Bereiche werden renoviert und modernisiert. Gleichzeitig werden die Bereiche, inklusive Crew-Cateringbereich, um weitere, flexible Räume erweitert, die den Bedürfnissen der Veranstalter, Produktionen und Künstlerinnen und Künstler entsprechen. In allen Räumen werden neue Böden verlegt, die Beleuchtung erneuert und die Wände erhalten einen neuen Anstrich. (Stadionwelt, 02.07.2021)

Weitere News - PSD BANK DOME

Karriere / PersonalStadionwelt+

D.LIVE beruft zweiten Geschäftsführer

Der Event-Veranstalter D.LIVE agiert künftig mit einer Doppelspitze und wird von zwei Geschäftsführern geleitet: Ab spätestens 1. Juni steht Timo Skrzypski gemeinsam mit Michael Brill an der Spitze der Stadttochter. mehr

Handball

Novum beim Handball Super Cup 2024

Die Eröffnung der Handball-Saison 2024/25 bietet Einzigartiges: Erstmals in der Geschichte des Handball Super Cup werden im Düsseldorfer PSD BANK DOME am 31. August 2024 zwei Titel von zwei Handball-Bundesligen ausgespielt. mehr

Handball

Handball Super Cup bleibt in der Sportstadt Düsseldorf

Der Handball Super Cup, das traditionsreiche Duell zwischen dem Deutschen Meister und dem DHB-Pokalsieger, wird auch 2024 in der Sportstadt Düsseldorf ausgetragen. Gespielt wird am 31. August im PSD BANK DOME. mehr

Weitere News - Flutlicht

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Oldenburger Stadien: Modernisierung und nächste Schritte

Während der Oldenburger Stadtrat Mitte April 2024 den Weg für ein neues Stadion geebnet hat, flossen auch Gelder in die Infrastruktur des Marschwegstadions. Zuletzt wurde eine neue Beleuchtungsanlage installiert. mehr

Flutlicht

Neu im Netzwerk: ewo Deutschland

Stadionwelt/Sportplatzwelt begrüßt ewo Deutschland im Netzwerk! Seit mehr als 25 Jahren legt ewo bei der Konzeption und Produktion von Beleuchtungslösungen auf maximale Modularität und Funktionalität, herausragende Qualität und innovatives Design. mehr

Flutlicht

Leuchtenhersteller veröffentlicht mehr als 2.000 EPDs

Signify hat sich verpflichtet, die Umweltauswirkungen seiner gesamten Produktpalette zu veröffentlichen. Das Unternehmen hat bereits über 2.000 Umweltproduktdeklarationen (EPDs) zur Verfügung gestellt, die mehr als 70.000 Produktvarianten weltweit abdecken. mehr

Weitere News - Venue Management

Venue ManagementStadionwelt+

Neuer Pachtvertrag für das RheinEnergieSTADION

In Köln haben sich die Verantwortlichen der Stadt sowie des 1. FC Köln auf eine Verlängerung des bestehenden Pachtvertrages für das RheinEnergieSTADION geeinigt. Zudem wurde über anstehende Modernisierungen gesprochen. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

Kai Tak Sports Park stellt Nachhaltigkeitsmaßnahmen vor

In Hongkong entsteht mit dem Kai Tak Sports Park aktuell ein Sport- und Unterhaltungszentrum. Mit den vielseitigen Einrichtungen soll die chinesische Sportinfrastruktur auch in Sachen Nachhaltigkeit neu definiert werden. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

Drei-Sektoren-Lösung in Graz?

In Graz könnte in der kommenden Saison wieder im doppelten Sinne Bundesliga-Fußball stattfinden. Bei der Aufteilung der Fankurven von Sturm Graz und dem Grazer AK treten Sicherheitsbedenken in der Merkur Arena auf. mehr

Weitere News - Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring / Naming RightsStadionwelt+

„Das ist im deutschen Fußball außergewöhnlich“

2024 feierte die SchücoArena in Bielefeld ihren 20. Namenstag. Im Interview mit Stadionwelt blicken Christoph Wortmann, Kaufmännischen Geschäftsführer der Arminia, und Thomas Lauritzen, Pressesprecher bei Schüco, auf die gemeinsame Geschichte der beiden Partner. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring-Updates in der Saison 2023/24

Die Saison 2023/24 im Profisport neigt sich dem Ende zu. Stadionwelt blickt auf Veränderungen und Verlängerungen im Sponsoring bei Clubs, Events, Verbänden und Venues. Aktuell: Rostock, Gummersbach und Hamburg Sea Devils. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Kongress: Die Zukunft des Wintersports in Österreich

Österreich erlebte erneut einen der wärmsten Winter seit Beginn der Aufzeichnungen, Schnee fehlt in den Skigebieten. Gibt es umweltfreundlichen Alternativen für den Wintersport? Der ESB-Kongress „Sport&Marke“ thematisiert den Wandel. mehr

Weitere News - Displays / Videowalls

Displays / VideowallsStadionwelt+

LED-Wall am Stage Front Stadium installiert

An der Außenfassade des Stage Front Stadium in Barcelona entstehen neue Werbeflächen. Die Heimstätte des RCD Espanyol soll dank der neuen LED-Walls rund um die Uhr optimale Sichtbarkeit für Werbetreibende bieten. mehr

Displays / Videowalls

Vor dem Public-Viewing-Sommer 2024

Dieses Jahr bieten sich während der UEFA Euro 2024 wieder viele Gelegenheiten zur Übertragung auf Großleinwänden. Bezüglich der Technik und Durchführung sollten Veranstalter und Gastronomen einige grundlegende Überlegungen anstellen. mehr

Karriere / Personal

Profi für elektronische Anzeigesysteme sucht Mitarbeiter

Die Schauf GmbH ist auf der Suche nach einem neuen Mitarbeiter. Das Unternehmen mit Sitz in Wuppertal ist ein Anbieter für Komplettlösungen von elektronischen Anzeigesystemen und bietet ein vielfältiges Job-Profil. mehr