Umfassendes Lösungspaket bei ESC eingesetzt
Für die 65. Ausgabe des Eurovision Song Contests (ESC) lieferte Riedel Communications eine umfassende 360°-Lösung. Mehrere Bereiche wie Intercom, Akkreditierung, Zugangskontrolle sowie IT-Infrastruktur wurden abgedeckt.
Die diesjährige Übertragung, die vom 18. bis 22. Mai im Rotterdam Ahoy über die Bühne ging und 183 Millionen Zuschauer in 36 Märkten anzog, feierte das ESC-Debüt gleich mehrerer neuer Riedel-Lösungen, darunter der digitale Intercom-Node-Artist-1024 und SFP-Lösungen der neuen MediorNet IP-Produktfamilie.
Neben der Funkkommunikation, der Verteilung der Bilder innerhalb der Ahoy-Arena und der audiovisuellen Signale für Übertragung und Produktion, stattete Riedel auch die Kommentarkabinen aus und betreute die Kommunikation mit den Hauptregieräumen der Teilnehmerländer. Darüber hinaus implementierte die Firma mehrere COVID-19-Präventionsmaßnahmen zum Schutz aller technischen Teammitglieder und zur Minimierung des Infektionsrisikos an Akkreditierungs- und Zugangskontrollpunkten.
Die diesjährige ESC-Produktion umfasste 24 Kameras mit 130 Video-Feeds, 140 Intercom-Panels, 75 Mikrofone, fünf mobile Einheiten, eine technische Einsatzzentrale, drei Support-Fahrzeuge und 60 EVS-Kanäle. Der mit diesem Setup produzierte Feed war in ganz Europa, Australien und den USA zu sehen, mit eingehenden Verbindungen aus 40 verschiedenen Ländern.
Um eine sichere Produktionsumgebung zu schaffen, musste Riedel strenge Distanzierungs- und Präventionsmaßnahmen innerhalb der Sicherheitsblase befolgen und entwickelte ein komplexes Akkreditierungs-Frontend und Zugangskontrollsystem – basierend auf den Ergebnissen der 26.000 COVID-19-Tests der gesamten Crew. Die RFID-basierte Lösung beinhaltete die automatische Deaktivierung von Akkreditierungen nach 48 Stunden und die Reaktivierung bei Vorlage eines negativen COVID-Testergebnisses.
Yung Min Lee, Senior Project Manager bei Riedel Communications, resümierte: „Der Eurovision Song Contest ist eine komplexe Produktion, die sich von Jahr zu Jahr weiterentwickelt und bei der sowohl die technischen und operativen Aspekte als auch das Fan-Erlebnis ständig verbessert werden. Die diesjährige Veranstaltung bot eine Reihe neuer Herausforderungen und wir sind absolut begeistert, wie erfolgreich die gesamte Produktion verlaufen ist.“ (Stadionwelt, 17.06.2021)
- Firmenhomepage: RIEDEL Communications GmbH & Co. KG