Copa América: Spielorte stehen fest

Nur zwei Wochen vor dem Start der diesjährigen Copa América wurde Brasilien die Austragung des Turniers beauftragt. In Fünf Stadien soll gespielt werden, das Endspiel ist im legendären Maracana geplant.

Zwei Wochen Vorlaufzeit sind extrem gering für die Ausrichtung eines Kontinentalturniers. Nachdem zunächst Kolumbien als Gastgeber ausschied, musste auch Argentinien die Segel streichen. Brasilien verfügt dank WM 2014 und den Olympischen Sommerspielen 2016 über eine gute Stadioninfrastruktur, doch auch dort grassiert das Coronavirus weiter stark.

Gespielt wird in zwei Stadien in Rio de Janeiro sowie in der Hauptstadt Brasília, in Cuiabá und in Goiânia. In Rio wird zum einen im Estádio Nilton Santos, in dem die Olympischen Sommerspiele 2016 stattfanden und zum anderen im legendären Estádio do Maracana, wo ausschließlich das Endspiel stattfinden soll. Bereits bei der WM 2014 richtete das Stadion das Finale aus.

Das Estádio Nacional Mané Garrincha ist einer der Spielorte der Copa América 2021.
Das Estádio Nacional Mané Garrincha ist einer der Spielorte der Copa América 2021. Bild: Tomás Faquini

Ebenfalls Spielort bei der WM 2014 war das Estádio Nacional Mané Garrincha in Brasília. Das 72.788 Zuschauer fassende Stadion wird unter anderem ein Halbfinale und das Spiel um Platz drei ausrichten. Die Arena Pantanal in Cuiabá war ebenfalls Spielort der WM vor sieben Jahren.

Durchaus überraschend ist die Wahl des fünften Stadions. Das Estádio Olímpico in Goiânia fasst gerade mal 13.500 Zuschauer und zählt nicht zu den modernsten Stadien des Landes. Dennoch werden dort fünf Vorrundenspiele sowie zwei Viertelfinals ausgetragen. (Stadionwelt, 04.06.2021)

Hier finden Sie Bilder des Estádio Jornalista Mário Filho (Maracana)

Hier finden Sie Bilder des Estádio Nacional Mane Garrincha

Hier finden Sie Bilder des Estádio Olímpico Nilton Santos

Weitere News - Fußball

Fußball

Die Host Cities vor der EURO 2024

Stadionwelt hat das Organisationskomitee und die Host Cities der UEFA EURO 2024 im Vorfeld bereits zweimal nach dem Stand der Vorbereitungen gefragt. Die Antworten vermitteln einen Eindruck vom Stand der Dinge. mehr

Event ManagementStadionwelt+

Sind Public Viewings zur UEFA EURO 2024 lizenzpflichtig?

Ein Beitrag von Fabian Reinholz, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und Paul Zschommler, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, bei Härting Rechtsanwälte zu den Pflichten rund um die Ausrichtung von Public Viewings bei der UEFA EURO 2024. mehr

FußballStadionwelt+

UEFA EURO 2024-Spielplan: Wer spielt wo?

Deutschland trifft in der Auftaktpartie der UEFA EURO 2024 in München auf Schottland. Das ergab die Gruppenauslosung in der Hamburger Elbphilharmonie am 3. Dezember. Auf welche teilnehmenden Nationen dürfen sich die einzelnen Host Cities freuen? mehr