10 Tipps zur Auswahl des Gebäude-Dienstleisters

Um im Bereich Reinigungsleistung, einer der größten Kostenpositionen im infrastrukturellem Gebäudemanagement, bestmöglich aufgestellt zu sein, gibt die RAL Gütegemeinschaft Gebäudereinigung e.V. zehn Tipps zur Auswahl des Gebäude-Dienstleisters.

10 Tipps zur Auswahl des Gebäude-Dienstleisters:

1. Achten Sie darauf, dass das Unternehmen ein anerkannter Fachbetrieb ist!
Ist es Mitglied der RAL Gütegemeinschaft Gebäudereinigung oder in der Innung? Bildet es aus? Verfügt es über eine ausreichend deckende Haftpflichtversicherung?

2. Schauen Sie sich die Referenzen genau an!
Kann das Unternehmen auf vergleichbare Referenzen in Art und Größe verweisen?

3. Verlangen Sie Zertifizierungen!
Etwa DIN ISO 9000/1400 oder das Gütezeichen GZ902 der RAL Gütegemeinschaft Gebäudereinigung.

4. Lassen Sie sich Nachweise über angestellte Fachkräfte zeigen!
Sind handwerklich ausgebildete Mitarbeiter*innen, Gesell*innen, Meister*innen, kaufmännische Fachkräfte im Unternehmen beschäftigt?

5. Schauen Sie sich die kalkulierten Leistungswerte genau an!
Entsprechen die Leistungswerte den Anforderungen im Leistungsverzeichnis? Sind die rechnerischen Zeitvorgaben machbar?

6. Lassen Sie sich den Stundenverrechnungssatz schlüssig darlegen!
Gibt es eine realistische Vertretungskalkulation (Urlaub, Krankheit, Freistellungen)? Und eine nachvollziehbare Vorarbeiter- und Objektleiterkalkulation? Ist die Planung an Investitionsgüter, Chemie und Gerätschaften plausibel? Und ist die Kalkulation der betrieblichen Fixkosten glaubhaft?

7. Bestehen Sie auf den Einsatz eines offenen Qualitätsmanagementsystems!
Ist ein elektronisches Qualitätsmesssystem vorhanden? Ermöglicht es die Erfassung, Abarbeitung und Dokumentation von Reklamationen? Gibt es eine klare Definition des Soll-Qualitätszustands?

8. Vereinbaren Sie Maßnahmen bei Schlechtleistung!
Welche Maßnahmen sollen bei Nichterreichung des Soll-Qualitätszustands oder bei Vertragsauflösung greifen? Welche Vertragsstrafen gibt es?

9. Lassen Sie sich die Vertretungsstrategie bei Mitarbeiterausfällen erläutern!
Gibt es ein Springerteam in der Nähe? Wie sind die Reaktionszeiten bei Ausfällen?

10. Legen Sie Wert auf ein professionelles Mitarbeitermanagement!
Existieren Schulungs- und Weiterbildungsprogramme? Was wird für die Gesundheitsvorsorge der Mitarbeiter*innen oder im sozialen Bereich getan?

(Stadionwelt, 27.05.2021)

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