Kooperation zwischen DLV und Laufbahnhersteller

Der Schweizer Laufbahn-Hersteller Conica AG hat einen Kooperationsvertrag mit dem Deutschen Leichtathletik-Verband (DLV) abgeschlossen. Beide Parteien wollen von ihrem Know-how und ihrer Erfahrung profitieren.

Dabei möchten der Innovationstreiber für Leichtathletik-Laufbahnen und der Verband vor allem im Bereich der Laufbahn-Forschung und -Entwicklung neue Maßstäbe setzen. Ziel von Conica sei es, Deutschlands Laufbahnen auf den technologisch neuesten Stand zu bringen, um die Athleten bei Ihrer Performance zu unterstützen.

Durch die Kooperation zwischen dem DLV und dem Laufbahnhersteller Conica, können beiden Parteien von ihren Erfahrungen profitieren.
Durch die Kooperation zwischen dem DLV und dem Laufbahnhersteller Conica, können beiden Parteien von ihren Erfahrungen profitieren. Bild: Kai Peters

Jürgen Kessing, Präsident des Deutschen Leichtathletik-Verbandes, freut sich über die Partnerschaft: „Conica ist weltweit führend bei der Entwicklung gegossener Laufbahnen. Oft genug wurde bewiesen, dass die Athleten auf einem Conica-Untergrund zu Höchstleistungen auflaufen. Die Qualität des Materials schont die Fuß- und Beinmuskulatur der Athleten und ist aufgrund der Technologie darauf ausgelegt, sie schneller zu machen. Außerdem arbeitet Conica mit hohen Qualitätsstandards und sehr nachhaltig.“

Frank Lebert, Geschäftsführer der Deutschen Leichtathletik Marketing GmbH, ergänzt: „Wir freuen uns sehr, mit Conica einen Technologievorreiter für Laufbahnen als Partner gewonnen zu haben. Schließlich finden sich diese Laufbahnen in namhaften Stadien wie dem Letzigrund-Stadion in der Schweiz oder in Monaco.“

Wie der Laufbahnproduzent bekannt gibt, werde man mit den Endnutzern der Laufbahnen (Athleten und Trainer) eng zusammenarbeiten, damit sie die technischen und qualitativen Unterschiede der jeweiligen Tracks kennen- und verstehen lernen. Die in Deutschland oft auch in großen Stadien häufig als Sandwich-System verlegten Bahnen sollen weiterentwickelt werden, um den modernen Anforderungen des Sports zu entsprechen. Conica hat sich zum Ziel gesetzt, Deutschlands Laufbahnen in enger Zusammenarbeit mit dem Verband sowie den Athleten und Trainern in den wichtigsten Stadien und Trainingszentren technisch und nachhaltig zu verbessern. Das sportliche Ziel sind schnelle Laufzeiten und am Ende dadurch auch mehr Rekorde.

„Conica freut sich sehr, eine Partnerschaft mit dem weltweit mitgliederstärksten Leichtathletik-Verband abgeschlossen zu haben. Der DLV gehört international zu den leistungsstärksten Verbänden und erreicht regelmäßig Medaillenränge bei großen Wettkämpfen“, so Julio Fernando Fadel, Head of Marketing & Communication. „Wir versprechen uns von der Zusammenarbeit, mit Athleten und Trainern in einen engen fachlichen Austausch zu Laufbahnen zu kommen. Das ist für unsere Forschung und Entwicklung von enormer Wichtigkeit und wird am Ende den Athleten und Teams zugutekommen. Wir sind überzeugt, dass in den deutschen Stadien und Trainingszentren noch viel Potenzial für mehr Geschwindigkeit besteht – basierend auf konstruktiven und mechanischen Verbesserungen der Laufbahnen bei gleichzeitig ressourcenschonenden Bedingungen.“

Conica entwickelt und produziert seit über 40 Jahren innovative fugenlose Flooring Solutions auf Basis von Polyurethan und Epoxydharzen für Sport, Freizeit sowie andere Bereiche. Die am Nutzer orientierten Anforderungen an technischer und sportfunktioneller Leistungsfähigkeit sowie Gebrauchstauglichkeit unter Gewährleistung gesundheitlicher Aspekte des Materials selbst und für den Nutzer stehen, laut Hersteller, im Mittelpunkt der Produktentwicklung. (Stadionwelt, 07.05.2021)

Weitere News - CONICA AG

Sportboden Outdoor

Laufbahn-Spezialisten schließen umfassende Partnerschaft

Conica, einer der weltweit führenden Anbieter von Leichtathletiklaufbahnen, hat mit der P&T Sportplatzsysteme GbR eine Partnerschaft geschlossen, um die Distributionstiefe und Servicebreite auf dem deutschen Markt zu verbessern. mehr

Karriere / Personal

Profi-Athletinnen wechseln ins Sportboden-Marketing

Zwei Leichtathletinnen satteln um. Sie verstärken das Conica-Marketing mit Fachwissen und Kompezenz. Das Schweizer Unternehmen ist weltweit führend in der Entwicklung und Produktion von Sportböden. mehr

Sportboden Outdoor

Stadion in Guatemala: Sportler laufen jetzt auf blauem Boden

Der Sportbodenentwickler und Hersteller Conica hat das Erick Barrondo Stadion in Guatemala mit einer markanten 400m-Laufbahn ausgestattet. Die Bahnen sind blau. mehr

Weitere News - Sportboden Outdoor

AllgemeinStadionwelt+

Bauvorhaben und Infrastruktur-Investitionen

Stadionwelt/Sportplatzwelt veröffentlicht Bau-Planungen und Investitionen in die Infrastruktur von Sportstätten. Wer plant eine neue Tribüne oder ein neues Flutlicht und wo wird das Payment-System umgestellt: Sporthallenförderung geringer als gedacht + Pläne für Sportplatzumzug veröffentlicht + mehr... mehr

Sportboden Outdoor

Neu im Netzwerk: VIACOR Polymer GmbH

Stadionwelt begrüßt die VIACOR Polymer GmbH im Netzwerk. VIACOR entwickelt und stellt seit über 20 Jahren Sportbodensysteme her. Die Sportbeläge werden weltweit in Sportvereinen und Sportzentren eingesetzt. mehr

Sportboden Outdoor

Leichtathletik: Aus Indoor wird Short Track

Die Kurzbahn war bislang der Indoor-Leichtathletik vorbehalten. Der Weltverband World Athletics ermöglicht jetzt auch entsprechende Outdoor-Wettkämpfe und dies mit offiziell anerkannten Ergebnissen. mehr