Weltstar wird Trikotsponsor von Drittligist

Der englische Club Ipswich Town hat eine große Geschichte und war 1981 sogar UEFA-Cup-Sieger, aktuell ist aber Drittligafußball Alltag für die „Tractor Boys“. Nun konnte der Club aber einen besonderen Trikotsponsor verkünden.

Der englische Club Ipswich Town hat eine große Geschichte und war 1981 sogar UEFA-Cup-Sieger, aktuell ist aber Drittligafußball Alltag für die „Tractor Boys“. Nun konnte der Club aber einen besonderen Trikotsponsor verkünden.

Die Herren- und Damenmannschaft von Ipswich Town wird ab der kommenden Saison von Musiksuperstar Ed Sheeran gesponsert. Der Sänger ist bekennender Fan des Clubs wird zunächst für die Saison 2021/22 auf die Brust des Clubs kommen. „Der Fußballclub ist ein großer Teil der Gemeinschaft und das ist meine Art, meine Unterstützung zu zeigen“, sagte Sheeran zum Sponsoring.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Noch wollten weder Club noch der Musiker verraten, wie das Sponsoring konkret aussehen wird, Anfang Juni soll das neue Trikot vorgestellt werden. Sheeran ist regelmäßiger Besucher der Spiele an der Portman Road und vertieft so seine Verbindung.

Ed Sheeran ist jedoch nicht der erste Musiker, der als Trikotsponsor seines Lieblingsclub in Erscheinung getreten ist. West Ham United brachte 2019 ein spezielles Trikot mit Iron Maiden als Sponsor heraus, vor drei Wochen verkündete die Band ein neues Auswärtstrikot der Hammers mit dem Sponsoring sowie weitere Merchandise-Artikel. Steve Harris von Iron Maiden ist großer Fan des Clubs, sein Bass wird unter anderem mit dem Clublogo geziert.

Auch in Deutschland wurden bereits Vereine von Bands gesponsert. Carl Zeiss Jena lief in der Saison 2014/15 und 2015/16 mit einem Sponsoring der Band Heaven Shall Burn auf, in der Saison 2017/18 warb die Band für die Wacken Foundation auf den Trikots des Clubs. Fortuna Düsseldorf spielte am 23. November 2019 mit einem Sondertrikot, auf dem das Logo der Toten Hosen zu sehen war. Gegner war – aus Sicht des bekannten Lieds der Band ausgerechnet – der FC Bayern München. (Stadionwelt, 06.05.2021)

Weitere News - Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring / Naming RightsStadionwelt+

„Das ist im deutschen Fußball außergewöhnlich“

2024 feierte die SchücoArena in Bielefeld ihren 20. Namenstag. Im Interview mit Stadionwelt blicken Christoph Wortmann, Kaufmännischen Geschäftsführer der Arminia, und Thomas Lauritzen, Pressesprecher bei Schüco, auf die gemeinsame Geschichte der beiden Partner. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring-Updates in der Saison 2023/24

Die Saison 2023/24 im Profisport neigt sich dem Ende zu. Stadionwelt blickt auf Veränderungen und Verlängerungen im Sponsoring bei Clubs, Events, Verbänden und Venues. Aktuell: Rostock, Gummersbach und Hamburg Sea Devils. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Kongress: Die Zukunft des Wintersports in Österreich

Österreich erlebte erneut einen der wärmsten Winter seit Beginn der Aufzeichnungen, Schnee fehlt in den Skigebieten. Gibt es umweltfreundlichen Alternativen für den Wintersport? Der ESB-Kongress „Sport&Marke“ thematisiert den Wandel. mehr