Fotos: Stadien einer möglichen Super League

Am 19. April verkündeten zwölf europäische Topclubs, trotz starken Gegenwinds seitens der UEFA, ihre Teilnahme an der viel diskutierten Super League. Stadionwelt zeigt Fotos der Stadien einer möglichen Super League.

Was ist die Super League?

Die neue Liga soll von den Gründungsmitgliedern selbst organisiert werden, was als Abkehr von der UEFA verstanden werden kann. Sportlich ist die Liga als Wettkampf geplant, der parallel zu den bekannten Turnieren, wie der Champions League und Europa League, stattfindet.

Dabei sollen 20 Clubs in zwei Gruppen mit jeweils zehn Teams antreten. In den Gruppen spielt jeder gegen jeden in Hin- und Rückspiel. Die Besten aus den beiden Gruppen treffen dann in einem Turnier aufeinander. Insgesamt gibt es also 193 Spiele, wobei jeder Klub mindestens 18 und höchstens 25 Spiele bestreiten wird.

Wie reagiert die UEFA?

Ein Grund für die Planungen sind die enormen finanziellen Mittel, die im Rahmen der Super League ausgeschüttet werden sollen. Jeder der Clubs soll als Startprämie allein 100 Mio. Euro erhalten und im Laufe des Turniers sollen mehrere Milliarden Euro auf die Vereine aufgeteilt werden. Die hohen Summen können vor allem deshalb gezahlt werden, weil mit der amerikanischen Investmentbank JPMorgan ein Geldgeber hinter der neuen Super League steht.

Die Vereine selbst teilten in ihrem Statement mit, dass zu Beginn etwa zehn Milliarden Euro ausgezahlt werden können. Das bedeutet im Vergleich zur Champions League: mehr Geld auf weniger Teilnehmer verteilt.

Als Ausrichter der europäischen Clubwettbewerbe, kündigte die UEFA kündigte bereits an, mit allen Maßnahmen, die ihr zur Verfügung stehen, gegen die Planungen vorzugehen. Zusätzlich drohten sowohl die FIFA als auch die UEFA mit einem Ausschluss der jeweiligen Spieler und Vereine aus allen internationalen Wettbewerben. Zudem gibt es Widerstand seitens anderer Vereine sowie allen europäischen Fußballverbänden.

Unabhängig davon hat die UEFA ebenfalls am 19. April die neue Champions League Reform verabschiedet. Diese beinhaltet eine massive Reformierung des Turniersystems. Anders als bis jetzt, soll sich die Champions League ab der Saison 2024/25 dann an dem sogenannten „Schweizer Modell" orientieren, welches unter anderem die Anzahl der Spiele von 125 auf 225 erhöhen wird. 

Wer sind die Teilnehmer der Super League und wo spielen sie?

Zu den Teilnehmern gehören jeweils drei große Klubs aus Spanien und Italien sowie sechs Vereine aus England. Eine Übersicht:

Allianz Stadium
Stadt: Turin, Italien
Verein: Juventus Turin
Kapazität: 41.000
Eröffnung: 2011

Anfield
Stadt: Liverpool, England
Verein: FC Liverpool
Kapazität: 54.074
Eröffnung: 1884

Mit fast 100.000 Plätzen gehört das Camp Nou zu den größten Stadien der Welt.
Mit fast 100.000 Plätzen gehört das Camp Nou zu den größten Stadien der Welt. Bild: Stadionwelt

Camp Nou
Stadt: Barcelona, Spanien
Verein: FC Barcelona
Kapazität: 99.354   
Eröffnung: 1957

Emirates Stadium
Stadt: London, England
Verein: FC Arsenal
Kapazität: 60.260
Eröffnung: 2006

Estadio Santiago Bernabéu
Stadt: Madrid, Spanien
Verein: Real Madrid
Kapazität: 81.044
Eröffnung: 1947

Von 2003 bis 2011 hieß das Etihad Stadium noch „City of Manchester Stadium".
Von 2003 bis 2011 hieß das Etihad Stadium noch „City of Manchester Stadium". Bild: Manchester City

Etihad Stadium
Stadt: Manchester, England
Verein: Manchester City
Kapazität: 55.097
Eröffnung: 2002

Das Old Trafford wurde bereits 1910 eröffnet und ist auch als das „Theatre of Dreams" bekannt.
Das Old Trafford wurde bereits 1910 eröffnet und ist auch als das „Theatre of Dreams" bekannt. Bild: Stadionwelt

Old Trafford
Stadt: Manchester, England
Verein: Manchester United
Kapazität: 75.653
Eröffnung: 1910

Das Stadio Giuseppe Meazza wird in Italien auch „La Scala del calcio“, in deutsch: „Die Oper des Fußballs", genannt.
Das Stadio Giuseppe Meazza wird in Italien auch „La Scala del calcio“, in deutsch: „Die Oper des Fußballs", genannt. Bild: Marc Brandenburg

Stadio Giuseppe Meazza
Stadt: Mailand, Italien
Vereine: Inter Mailand, AC Milan
Kapazität: 80.074
Eröffnung: 1926

Stamford Bridge
Stadt: London, England
Verein: FC Chelsea
Kapazität: 40.834
Eröffnung: 1877

Tottenham Hotspur Stadium
Stadt: London, England
Verein: Tottenham Hotspur
Kapazität: 62.062
Eröffnung: 2019

Das Wanda Metropolitano wurde bereits 1994 eröffnet, allerdings im Jahr 2017 stark umgebaut und zu einem reinen Fußballstadion verwandelt.
Das Wanda Metropolitano wurde bereits 1994 eröffnet, allerdings im Jahr 2017 stark umgebaut und zu einem reinen Fußballstadion verwandelt. Bild: atleticomadrid.com

Wanda Metropolitano
Stadt: Madrid, Spanien
Verein: Atlético Madrid
Kapazität: 67.703
Eröffnung: 2017

(Stadionwelt, 19.04.2021)

Groundhopping-Tour durch Afrika? USA-Urlaub mit Arena-Besuch? Wenn Sie auch Bilder von einem Stadion oder einer Arena gemacht haben und uns zur Verfügung stellen möchten, senden Sie diese gerne mit der gewünschten Quellenangabe an info@stadionwelt.de.

Weitere News - Foto-Sammlungen

Foto-Sammlungen

Fotos: Ein Streifzug durch die Karriere des „Kaisers“

Mit Franz Beckenbauer verstarb am 7. Januar 2024 eine deutsche Fußballgröße. Der „Kaiser“ gewann diverse Titel mit dem FC Bayern und wurde Weltmeister als Spieler und Trainer. Stadionwelt blickt auf die prägendsten Stadien der Karriere. mehr

Foto-Sammlungen

Fotos: Das Sportjahr 2024

Mit der UEFA EURO 2024 und der EHF EURO 2024 finden in den kommenden zwölf Monaten gleich zwei Mega-Veranstaltungen in Deutschland statt. Auch sonst stehen 2024 diverse Top-Events an. Stadionwelt zeigt Fotos ausgewählter Venues. mehr

Foto-Sammlungen

Fotos: Stadien der 1. DFB-Pokal-Runde 2023/24

Am 11. August startet der DFB-Pokal in die diesjährige Saison, bis zum Finale am 25. Mai 2024 ist der Weg allerdings noch weit. Der Grundstein dafür wird in der 1. Runde gelegt. Stadionwelt zeigt Fotos der Erstrundenstadien. mehr