Südtirol: Neue LED-Bandenwerbung in der Eiswelle
Engo präsentiert eine neue Art der Bandenwerbung in der Eiswelle Bozen. Anstelle der gewohnten bedruckten Werbeeinlage, ist die neue Hockeybande FlexBoard PPS Motion mit einer ultra-dünnen und leichten LED-Folie ausgestattet.
Die digitale Visualisierung von Show- und Werbebeinhalten sei für Sponsoren besonders reizvoll und biete den Clubs und Ligen neue Sponsoring-Potenziale. Im Gegensatz zur statischen Printwerbung, erhöht digitale LED-Werbung die Aufmerksamkeit der Zuschauer und TV-Rezipienten. Zudem können digitale LED-Banner in Echtzeit auf das Spielgeschehen reagieren, zur Unterhaltung der Zuschauer beitragen und Emotionen erzeugen. Bislang wurden der Spielstand und Spiel-Highlights nur auf dem Kubus oberhalb des Spielfelds angezeigt. Die Besonderheit der neuen Bandenanlage von engo liege in der Biegsamkeit der Folie, wie der Bandenhersteller angibt. Dadurch könnten auch die gebogenen Bandenflächen rund um den Torraum mit LED-Werbung ausgestattet werden.
„Wir wollten LED-Werbung dorthin bringen, wo sich die emotionalsten und spannendsten Szenen abspielen. Daher haben wir uns für die LED-Folien entschieden. Sie kann auch in den Radien rund um das Tor eingesetzt werden. Also dort, wo die Augen der Zuschauer und der TV- Kameras am häufigsten gerichtet sind.", so Markus Profanter, CEO der engo GmbH.
Bozner Foxes als Vorreiter
Zu Beginn der laufenden Saison wurde in der Eiswelle Bozen eine neue FlexBoard PPS Bande mit einem LED-Abschnitt verbaut. Für den HC Bozen aus Südtirol, der in der österreichischen ICE Hockey League spielt, erschließen sich folglich neue Möglichkeiten Werbung und Sponsoren während einer Übertragung zu platzieren, wie der CEO HCB Südtirol Alperia Dr. Dieter Knoll erklärt. „Die LED-Bande bietet unseren Sponsoren und Geschäftspartnern eine einmalige Gelegenheit ihre Öffentlichkeitswirksamkeit zu verstärken. Nicht nur: dank der verschiedenen Funktionen dieser LED Bande können wir unseren Zuschauern einen Mehrwert durch eigens erstellte Videos über Tore, Powerplay und andere Spielsituationen bieten. Diese Neuheit wurde vom Publikum bereits bei den TV-Direktübertragungen positiv angenommen. Wenn unsere Fans die Spiele wieder im Stadion verfolgen können, bin ich mir sicher, dass dieses fantastische Produkt sein ganzes Potenzial noch mehr entfalten kann.“ (Stadionwelt, 12.04.2021)
- Firmenhomepage: engo