Südtirol: Neue LED-Bandenwerbung in der Eiswelle

Engo präsentiert eine neue Art der Bandenwerbung in der Eiswelle Bozen. Anstelle der gewohnten bedruckten Werbeeinlage, ist die neue Hockeybande FlexBoard PPS Motion mit einer ultra-dünnen und leichten LED-Folie ausgestattet.

Die digitale Visualisierung von Show- und Werbebeinhalten sei für Sponsoren besonders reizvoll und biete den Clubs und Ligen neue Sponsoring-Potenziale.  Im Gegensatz zur statischen Printwerbung, erhöht digitale LED-Werbung die Aufmerksamkeit der Zuschauer und TV-Rezipienten. Zudem können digitale LED-Banner in Echtzeit auf das Spielgeschehen reagieren, zur Unterhaltung der Zuschauer beitragen und Emotionen erzeugen. Bislang wurden der Spielstand und Spiel-Highlights nur auf dem Kubus oberhalb des Spielfelds angezeigt. Die Besonderheit der neuen Bandenanlage von engo liege in der Biegsamkeit der Folie, wie der Bandenhersteller angibt. Dadurch könnten auch die gebogenen Bandenflächen rund um den Torraum mit LED-Werbung ausgestattet werden.

Die neue Art der Bandenwerbung bietet dem Bozner Foxes neue Sponsoring Potentiale.
Die neue Art der Bandenwerbung bietet dem Bozner Foxes neue Sponsoring Potentiale. Bild: engo

„Wir wollten LED-Werbung dorthin bringen, wo sich die emotionalsten und spannendsten Szenen abspielen. Daher haben wir uns für die LED-Folien entschieden. Sie kann auch in den Radien rund um das Tor eingesetzt werden. Also dort, wo die Augen der Zuschauer und der TV- Kameras am häufigsten gerichtet sind.", so Markus Profanter, CEO der engo GmbH.

Bozner Foxes als Vorreiter

Zu Beginn der laufenden Saison wurde in der Eiswelle Bozen eine neue FlexBoard PPS Bande mit einem LED-Abschnitt verbaut. Für den HC Bozen aus Südtirol, der in der österreichischen ICE Hockey League spielt, erschließen sich folglich neue Möglichkeiten Werbung und Sponsoren während einer Übertragung zu platzieren, wie der CEO HCB Südtirol Alperia Dr. Dieter Knoll erklärt. „Die LED-Bande bietet unseren Sponsoren und Geschäftspartnern eine einmalige Gelegenheit ihre Öffentlichkeitswirksamkeit zu verstärken. Nicht nur: dank der verschiedenen Funktionen dieser LED Bande können wir unseren Zuschauern einen Mehrwert durch eigens erstellte Videos über Tore, Powerplay und andere Spielsituationen bieten. Diese Neuheit wurde vom Publikum bereits bei den TV-Direktübertragungen positiv angenommen. Wenn unsere Fans die Spiele wieder im Stadion verfolgen können, bin ich mir sicher, dass dieses fantastische Produkt sein ganzes Potenzial noch mehr entfalten kann.“ (Stadionwelt, 12.04.2021)

Weitere News - engo

Eisanlagen-Pflege / Maschinen

FSB 2023: Mehrere Eissport-Innovationen präsentiert

Seit mehr als 45 Jahren entwickelt engo Eisbearbeitungsmaschinen und Zubehör für Eissporthallen. Auf der diesjährigen FSB 2023 in Köln präsentierte das Unternehmen gleich mehrere Innovationen: Den IcePanther und das FlexBoard 2.0 PPS. mehr

LED-/Video-Banden

Sicher und effizient: Flexible LED-Bandenanlagen

LED-Bandenanlagen sind eines der neuesten Tools der Eishockey-Welt. Mit den FlexBoard PPS Motion Bandenanlagen bietet Engo nun ein funktionales und sicheres Modell von Bandenanlagen für alle Größen in Eisstadien. mehr

Eisanlagen-Pflege / Maschinen

Innovation und Qualität seit mehr als 30 Jahren

Die engo GmbH setzt durch enge Zusammenarbeit mit Kunden und Experten industriedefinierende Trends für Eisbearbeitungsmaschinen. Dabei spielt die Lithio-Technologie eine zentrale Rolle. mehr

Weitere News - Smart Stadium

Club ManagementStadionwelt+

„Führungsrolle in der digitalen Transformation des Fußballs“

Der VfL Wolfsburg hat als erster Fußball-Bundesligist ein Web3-Strategiepaper herausgegeben. Im Interview mit Stadionwelt spricht Claudio Demmer, Unternehmensentwicklung VfL Wolfsburg, über die die Potenziale von Web3 und die Ansätze des Clubs. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Erstes vollelektrisches Stadion in England geplant

Der englische Drittligist Oxford United FC hat die Pläne für den Bau seines neuen Stadions weiter präzisiert. Dem Club zufolge soll das neue Stadion das erste rein elektrische Fußballstadion des Vereinigten Königreichs werden. mehr

IT / Netzwerk

„Die Macht der Algorithmen wächst weiter“

Im Interview mit Stadionwelt spricht Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz, seit 25 Jahren in der Sportbranche aktiv – unter anderem als Dozent an der Hochschule Koblenz – über den Stand der Digitalisierung in den deutschen Sportclubs. mehr

Weitere News - LED-/Video-Banden

Club ManagementStadionwelt+

Toyota 1. DBBL treibt Professionalisierung voran

Die Bundesligisten der Toyota 1. Damen-Basketball-Bundesliga haben mehrere Beschlüsse zur Professionalisierung des Damen-Basketballs getroffen. Die Maßnahmen betreffen vor allem auch die technische Ausstattung und Größe der Spielstätten. mehr

LED-/Video-BandenStadionwelt+

Leverkusen erhält Zulassung für neue Bandentechnologie

Bayer 04 Leverkusen kann ab sofort eine innovative Technologie zur parallelen Bespielung der LED-Banden einsetzen. Die neue Technik ermöglicht eine Anpassung der angezeigten Werbung für verschiedene internationale Märkte. mehr

LED-/Video-BandenStadionwelt+

Neue und vergrößerte Videobanden für Jahn Regensburg

Fußball-Drittligist SSV Jahn Regensburg hat neue und zusätzliche LED-Videobanden im heimischen Stadion installiert. In dem Zuge wurde die Kooperation mit dem Bandendienstleister bis 2027/28 verlängert. mehr