TikTok als neuer Partner für EURO 2020 vorgestellt

TikTok wird globaler Sponsor der UEFA EURO 2020. Es ist nach Angaben von TikTok das erste Mal, dass eine digitale Unterhaltungsplattform ein großes internationales Turnier der UEFA unterstützt.

Ziel der Partnerschaft ist laut TikTok, ein Zuhause für alle Fußballfans zu werden, die zum Turnierstart ihre Leidenschaft für den beliebten Ballsport mit der Community teilen wollen. Durch die Kooperation mit der UEFA möchte TikTok seine Bekanntheit als Heimat für Fußballbegeisterte festigen. Als offizieller Partner soll TikTok Fans die Möglichkeit bieten, ihren Lieblingsfußballer*innen zu folgen und Inhalte rund um Fußball zu teilen. Zudem sollen Fans ihre eigenen besonderen UEFA-Momente, -Reaktionen und -Feiern zeigen können.

Im Rahmen der Zusammenarbeit wird TikTok eine Reihe von Features wie Augmented-Reality-Effekte, Hashtag-Challenges, TikTok-LIVEs und Sounds für die Fußball-Community präsentieren. Die UEFA ermöglicht TikTok überdies Zugang zu ihrem Bild- und Videoarchiv, aus dessen Materialien Inhalte entwickelt werden können.

Auch beim EM-Finale in Wembley soll TikTok auf allen europäischen Sendekanälen präsent sein.
Auch beim EM-Finale in Wembley soll TikTok auf allen europäischen Sendekanälen präsent sein. Bild: wembley.com

Anlässlich der Partnerschaft wird die UEFA EURO 2020 einen offiziellen TikTok-Account starten. Fußballfans weltweit sollen sich dann von exklusiven Einblicken hinter die Kulissen sowie von aktuellen als auch historischen Aufnahmen unterhalten und inspirieren lassen können. Die Partnerschaft umfasst auch die Rechte für das Rundfunk-Sponsoring, wodurch die Marke TikTok bei den Live-Spielen der UEFA EURO 2020 auf allen europäischen Sendekanälen präsent sein wird.

Guy-Laurent Epstein, Marketingdirektor der UEFA, sagt: „Wir freuen uns, TikTok als UEFA-EURO-Partner zu begrüßen. Die App ist innerhalb des letzten Jahres zu einer der meist besprochenen digitalen Unterhaltungsplattformen geworden. Wir freuen uns sehr darauf, in den kommenden Monaten eng mit TikTok zusammenzuarbeiten, um den Fans weltweit ein einzigartiges und innovatives UEFA-EURO-Erlebnis zu bieten. Das gibt ihnen die Möglichkeit, sich zu vernetzen und ihre Leidenschaft für eines der wichtigsten Sportereignisse der Welt zu teilen.“

Rich Waterworth, General Manager UK & EU bei TikTok, sagt: „TikTok wird zunehmend zu einem Ort, an dem die Fußball-Community ihren Lieblingssport ganz neu erleben kann. Immer mehr Fußball-Organisationen, Vereine und Spieler*innen werden auf unserer Plattform aktiv, um dort direkt mit der Community in Kontakt zu treten. Wir freuen uns über die Partnerschaft mit der UEFA EURO 2020, einem der größten Sportereignisse der Welt. Den Geist und die Leidenschaft dieses Turniers bringen wir zu den Fans auf TikTok. Unsere Community liebt es, Sport auf kreative Weise zu zelebrieren. Ich kann es daher kaum erwarten, wie die Community auf all die Inhalte reagiert, die wir für die UEFA EURO 2020 kreieren.“ (Stadionwelt, 11.02.2021)

Weitere News - Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring / Naming RightsStadionwelt+

„Das ist im deutschen Fußball außergewöhnlich“

2024 feierte die SchücoArena in Bielefeld ihren 20. Namenstag. Im Interview mit Stadionwelt blicken Christoph Wortmann, Kaufmännischen Geschäftsführer der Arminia, und Thomas Lauritzen, Pressesprecher bei Schüco, auf die gemeinsame Geschichte der beiden Partner. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring-Updates in der Saison 2023/24

Die Saison 2023/24 im Profisport neigt sich dem Ende zu. Stadionwelt blickt auf Veränderungen und Verlängerungen im Sponsoring bei Clubs, Events, Verbänden und Venues. Aktuell: Rostock, Gummersbach und Hamburg Sea Devils. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Kongress: Die Zukunft des Wintersports in Österreich

Österreich erlebte erneut einen der wärmsten Winter seit Beginn der Aufzeichnungen, Schnee fehlt in den Skigebieten. Gibt es umweltfreundlichen Alternativen für den Wintersport? Der ESB-Kongress „Sport&Marke“ thematisiert den Wandel. mehr