Erste Sportstätte für Olympia 2022 fertig

Mit der Renovierung des „Water Cube“ in Peking ist die erste neue Spielstätte für die Olympischen Winterspiele 2022 betriebsbereit. Das National Aquatics Center wird für Curling genutzt.

Schon 2008 war die als „Water Cube“ bekannte Sportstätte bei Olympia im Einsatz. Damals wurden dort jedoch Wassersportarten ausgetragen. Um für die Winterspiele Curling zu ermöglichen, mussten einige Baumaßnahmen vorgenommen werden.

Die größte Herausforderung stellte der Bau einer wandelbaren Struktur mit der Installation eines besonderen Eismaschinen-Systems in der Mitte der 4.500-Plätze Arena dar. So soll die für Curling typische Oberfläche mit vier Standard-Bahnen entstehen. Das spezielle System ermöglicht eine Wiederbenutzung konvertierter Materialien und reduziert Kosten.

Der „Water Cube“ wird Ende des Jahres im Zentrum von Pekings Olympia-Park eröffnet. Es ist eine von zwölf Olympia-Sportstätten in der chinesischen Hauptstadt. Von diesen sind acht noch aus den letzten Olympischen Spielen erhalten, drei werden neu gebaut und eine Stätte wird nur temporär errichtet. Dort werden vor allem die Sportarten Curling, Eishockey und Eislaufen ausgerichtet. 13 weitere Spielstätten sind im Pekinger Stadtbezirk Yanqing und in der Stadt Zhangjiakou lokalisiert. (Stadionwelt, 02.12.2020)

Weitere Fotos vom National Aquatics Center finden Sie hier.

Weitere News - Olympia

OlympiaStadionwelt+

Alternativen für Olympia-Eröffnungsfeier in Planung

Planmäßig soll die Eröffnung der Olympischen Spiele in Paris 2024 auf der Seine zelebriert werde. Präsident Macron sprach derweil aber von alternativen Austragungsorten, sofern erhebliche Sicherheitsbedenken bestehen sollten. mehr

NachhaltigkeitStadionwelt+

Paris 2024 strebt Kreislaufwirtschaft an

Zur nachhaltigen Ausrichtung von Sportgroßereignissen zählt neben einem möglichst geringen CO2-Fußabdruck auch der schonende Umgang mit Ressourcen. Die Organisatoren von Paris 2024 setzten daher auf das Prinzip der Kreislaufwirtschaft. mehr

Olympia

Eis-Spezialisten sind Olympia-Partner

Das Wipptaler Unternehmen Intercom Dr. Leitner wird Ausstatter und sichert sich einen Großauftrag für die Eistechnik und Pistenausstattung anlässlich der 25. Olympischen Winterspiele 2026 in Milano Cortina. mehr