St. Pauli stellt selbstproduziertes Trikot für 2021/22 vor

Mit der Marke DIIY wird der FC St. Pauli ab der kommenden Saison sein eigener Ausrüster. Aushängeschild der neuen Teamsport-Kollektion ist das braune Heimtrikot im Nadelstreifen-Look aus fairer und nachhaltiger Produktion.

Das Foto zum neuen Trikot zeigt Daniel Buballa, Marvin Knoll, Lukas Daschner und Christopher Avevor (v.l.n.r.).
Das Foto zum neuen Trikot zeigt Daniel Buballa, Marvin Knoll, Lukas Daschner und Christopher Avevor (v.l.n.r.). Bild: Klaus Heinzler

Das Ziel war laut Angaben des Clubs ein zeitloses Design, das auch in dieser Hinsicht für Nachhaltigkeit stehen soll. Eingearbeitet ist beispielsweise eine rote Linie über dem Herzen „als verbindendes Element der Kollektion, das Herz von St. Pauli sowie die Liebe zu Viertel und Verein“. Ein weiteres Detail findet sich mit dem Schriftzug „Kein Fußball den Faschisten“ im Kragen. Bereits im November hatten die Hamburger angekündigt, statt mithilfe eines Ausrüsters die Produktion der neuen Trikots in die eigene Hand zu nehmen.

Das Trikot soll dabei nicht nur optisch überzeugen, sondern auch den höchsten Ansprüchen in puncto Nachhaltigkeit und Fairness genügen. Deshalb wird es, wie der Club mitteilt, aus 100% recyceltem Polyester produziert, zudem sei es sortenrein und könne damit auch selbst recycelt werden. Die langjährige Partnerschaft mit den Herstellern in der Türkei und eine unabhängige Kontrolle der dortigen Fabriken sollen zudem faire Arbeitsbedingungen für die Arbeiterinnen und Arbeiter garantieren.

Die Trikotpreise der Bundesliga, 2. Bundesliga und 3. Liga finden Sie in unserem Data Center.

Wie die gesamte Kollektion, wird das Trikot ab Mai 2021 erhältlich sein. Zudem ist es exklusiv und nur im Dezember online unter joindiiy.de vorbestellbar. Nur in diesem Zeitraum gibt es die einmalige Möglichkeit, statt des Congstar-Schriftzugs auf der Brust, einen individuellen Schriftzug zu wählen. Der Verkaufspreis wird mit 69,90 Euro fünf Euro unter dem der vergangenen Jahre liegen. 

Oke Göttlich, Präsident des FC St. Pauli sagte dazu: „Wir möchten mit dem FC St. Pauli den Weg der Unabhängigkeit weiter konsequent gehen und setzen darauf, dass sich der unternehmerische Mut, auch in der Krise Dinge anders und besser zu machen, auszahlt. Jetzt sind wir gespannt und freuen uns auf die Resonanz unserer Fans auf das neue Trikot. Unsere Mitglieder haben schon den ursprünglichen Impuls für unser nachhaltig produziertes Merchandise gegeben und jetzt möchten wir auch den nächsten Schritt erfolgreich mit ihnen zusammen gehen.“ 

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit finden Sie in unserem gleichnamigen Special „NACHHALTIGKEIT“. Jetzt als eBook lesen!

Auch Bernd von Geldern, Geschäftsleiter Vertrieb, äußerte sich zum neuen Heimtrikot: „Wir haben unseren Mitgliedern und Fans zugehört und uns inspirieren lassen, um ein typisches St. Pauli-Trikot zu erschaffen, das alle unsere Fans anspricht, egal wo im Stadion sie ihre Heimat haben. Es soll sowohl Maßstäbe hinsichtlich der Nachhaltigkeit setzen, aber natürlich auch durch sein Design und Funktionalität überzeugen. Durch den reduzierten Preis möchten wir gleichzeitig zeigen, dass ökologisch und sozial nicht automatisch teuer bedeuten muss. Nachdem wir über zwei Jahre ganz viel Arbeit und Herzblut in dieses Projekt gesteckt haben, sind jetzt unsere Freund*innen da draußen gefragt, diese kleine Utopie mit uns gemeinsam zu einem Erfolg zu machen.“  (Stadionwelt, 01.12.2020)

Hier finden Sie Fotos vom Millerntor-Stadion.

Weitere News - Fanartikel / Merchandise

Fanartikel / Merchandise

Merchandising-Ticker: Trikots, Schals & mehr

Sondertrikot, exklusive Fanartikel oder innovativer Verkaufs-Ansatz. Der Merchandising-Ticker von Stadionwelt informiert fortlaufend über Neuigkeiten im Merchandising. Aktuell: Sondertrikot Hertha BSC, Pixi-Buch Bayer 04, Rasenverkauf Saarbrücken. mehr

Fanartikel / MerchandiseStadionwelt+

Borussia Dortmund feiert 50 Jahre SIGNAL IDUNA PARK

Das Bundesligaheimspiel von Borussia Dortmund gegen den VfB Stuttgart steht ganz im Zeichen des 50. Geburtstages des SIGNAL IDUNA PARK. Während die Mannschaft in einem Sondertrikot auflaufen wird, hat der Club zahlreiche Aktionen geplant. mehr

Fanartikel / MerchandiseStadionwelt+

FC Augsburg: Trikot-Contest geht in finale Runde

Der Trikot-Contest des FC Augsburg geht in die finale Runde. Unter dem Motto „Uns’re Farben, Dein Design“ konnten Fans des Clubs im Rahmen des Trikot-Contests ihre Vorschläge für das Heimtrikot der Saison 2025/26 einreichen. mehr