Fördermittelbescheid für Heinz-Steyer-Stadion übergeben

Das millionenschwere Projekt des Heinz-Steyer-Stadions erhält  einen Zuschuss des Freistaates Sachsen im siebenstelligen Bereich. Der Fördermittelbeschied des Freistaat Sachsens wurde nun an die Stadt Dresden übergeben. 

Dass es einen Zuschuss des Freistaates gibt, bestätigte die Stadt Dresden bereits im November auf Anfrage: „Der Projektzuschuss des Freistaates Sachsen in Höhe von 4 Millionen Euro wird im bestehenden Finanzierungsrahmen von 37,3 Millionen Euro verwendet.“ Nun hat der Freistaat in Person von Sportminister Roland Wöller den Fördermittelbescheid an Dirk Hilbert, dem Oberbürgermeister der Stadt Dresden übergeben.

Das millionenschwere Projekt soll 2024 fertiggestellt werden.
Das millionenschwere Projekt soll 2024 fertiggestellt werden. Bild: BAM Sports GmbHARGE BAM SPORTS GMBH / Phase 10, O+M ARCHITEKTEN

Sportminister Wöller findet, das Stadion gehöre „zur sportlichen Identität der Stadt Dresden“ und man schaffe mit der Sanierung „eine Sportstätte in Dresden, die den heutigen Ansprüchen an modernes Training gerecht wird und steigern damit die Attraktivität der städtischen Sportinfrastruktur.“

Dirk Hilbert dankt dem Freistaat, die Förderung sei „gerade in den aktuellen Zeiten ein wichtiges Zeichen und eine Investition in die Zukunft des Dresdner Sports. Die Modernisierung des Heinz-Steyer-Stadions, mit dem viele unserer Bürgerinnen und Bürger emotionale und unvergessliche Erlebnisse verbinden, ist ein Meilenstein in der weiteren Entwicklung des Sportpark Ostra. Schon jetzt freue ich mich auf das erste große Event im neuen Stadion, den Deutschen Leichtathletik-Meisterschaft 2024.“

Bei der Deutschen Leichtathletik-Meisterschaft 2024 soll das Stadion genutzt werden.
Bei der Deutschen Leichtathletik-Meisterschaft 2024 soll das Stadion genutzt werden. Bild: ARGE BAM SPORTS GMBH / Phase 10, O+M ARCHITEKTEN

Auch einen Generalübernehmer hat die Stadt erst kürzlich gefunden. Der Umbau, so die Stadt weiter, verzögere sich trotz Corona nicht, „der Baustart für den Um- und Ausbau des Heinz-Steyer-Stadions erfolgt planmäßig 2021. Die Auftragserteilung soll im 1. Quartal 2021 erfolgen.“ Für die deutsche Leichtathletik-Meisterschaft 2024 soll das Stadion fertig umgebaut sein. 

Das Stadion wurde 1919 erbaut und 1928 letztmals saniert. Den Zuschauerrekord erreichte das Stadion 1935 bei einem Nationalmannschaftsspiel gegen die Tschechoslowakei mit 61.000 Zuschauern.(Stadionwelt, 16.12.2020)

Fotos vom Heinz-Steyer-Stadion finden Sie hier.

Weitere News - Finanzierung

FinanzierungStadionwelt+

Oldenburg: Mögliche Einsparungen vor finalem Stadionbeschluss

Eine Entscheidung über den Stadion-Neubau in Oldenburg naht. Die Höhe des jährlichen Zuschusses, den die Stadt Oldenburg bei einem möglichen Neubau an der Maastrichter Straße tragen müsste, könne dabei deutlich reduziert werden. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

UEFA: Investitionen in Stadien steigen wieder an

Der europäische Fußball-Dachverband UEFA hat den Finanz-Report für das Jahr 2022 veröffentlicht. Die finanzielle Analyse der europäischen Fußballlandschaft zeigt auch ansteigende Investitionen in die Stadioninfrastruktur der Clubs. mehr

FinanzierungStadionwelt+

Stadt Bocholt beschließt Unterstützung beim Stadionumbau

In Anbetracht eines möglichen Aufstiegs in die 3. Liga plant der 1. FC Bocholt den Ausbau sowie die Modernisierung des eigenen Stadions. Seitens der Stadt wurde nun eine Unterstützung in Millionenhöhe zugesichert. mehr