Weitere Verluste für das Twickenham Stadium

Das Twickenham Stadium rechnet mit ungefähr 160 Mio. Euro verlorenen Einnahmen für die Saison 2020/21. Abgesagte Veranstaltungen und Spiele ohne Zuschauer sind zentral für diese Prognose.

Schon in der letzten Saison gingen die Einnahmen der Spielstätte der Rugby Football Union (RFU) mit circa 185 Mio. Euro um 22 Prozent zurück. Verantwortlich dafür waren die Corona-bedingten Einschränkungen, die Einnahmen durch Übertragung, Tickets, Bewirtung, sowie Konferenzen und Veranstaltungen verhinderten. Damit lag die RFU über 25 Mio. Euro hinter dem veranschlagten Budget.

Twickenham Stadium rechnet mit Verlusten in dreistelligen Millionenbereich
Twickenham Stadium rechnet mit Verlusten in dreistelligen Millionenbereich Bild: Stadionwelt

Die kommende Spielzeit droht aus finanzieller Sicht noch schlechter auszufallen. Die 2020 Autumn Internationals, die durch Corona zum Autumn Nations Cup umfunktioniert wurden, finden im November und Dezember ohne Zuschauer statt. Das führt laut RFU-Chief Executive Bill Sweeney allein zu über 130 Mio. Euro weniger Einnahmen und 50 Millionen Euro Verlust. Sollten dazu auch noch die Six Nations unter dem Ausschluss von Fans gespielt werden, kommen noch mal etwa 155 Mio. Euro entgangene Gewinne und 66 Mio. Euro Verlust dazu.

 „Wollen trotz aktueller Richtlinien ein Wow-Erlebnis bieten“

Im Interview mit Stadionwelt spricht Nils Braude, Managing Director der Twickenham Experience Limited, unter anderem über Hospitality-Angebote, das Gesamtkonzept „VIP“ und das Thema Nachhaltigkeit im Twickenham Stadium.

Nils Braude
Nils Braude Bild: Twickenham Experience Limited
Stadionwelt: Wie viele Hospitality-Bereiche stehen im Twickenham Stadium zur Verfügung?
Braude: Das Twickenham Stadium verfügt über insgesamt 35 Hospitality-Suiten und 154 Executive-Boxen.

Stadionwelt: Welche verschiedenen Hospitality-Pakete bieten Sie an? Welche Leistungen beinhalten die einzelnen Pakete?
Braude: Für ein internationales Rugby-Spiel stehen bis zu sieben verschiedenen Hospitality-Pakete sowie die Executive Box-Angebote zur Verfügung. Unsere Hospitality-Suiten bieten jeweils eine sehr unterschiedliche Atmosphäre und Umgebung, um unterschiedlichen Vorlieben gerecht zu werden. Beispielsweise genießen unsere Gäste im British Airways Rose Garden verschiedene Sitzplatz-Kombinationen, Street Food einschließlich Pizzaofen und Grill sowie eine Live-Band, die vor und nach dem Spiel spielt. Im Vergleich dazu herrscht im East Wing eine exklusivere Atmosphäre. Bei einem Fünf-Gänge-Menü genießen unsere Besucher den Blick auf das Spielfeld und haben nach dem Spiel die Möglichkeit, mit ehemaligen und aktuellen Rugby-Spielern, die nach dem Spiel frisch vom Feld kommen, zu sprechen und Fragen zu stellen.

Das komplette Interview lesen Sie hier. 

Insgesamt geht Sweeney in einem Midcase-Szenario von besagten 160 Mio. Euro an verlorenen Einnahmen aus. Auch längerfristig sieht er Einbrüche und eine vier- bis fünfjährige Erholungsphase voraus. Der gesamte Rugby-Sport in England wird laut Sweeney an den Einbrüchen in Twickenham leiden. Darum fordert er ein weiteres Hilfspaket der Regierung um die Integrität des Rugby-Sports zu erhalten. Vom Coronavirus Job Retention Scheme erhielt die Union bereits circa 2,2 Mio. Euro, weitere 1,6 – 2,2 Mio. Euro sollen im nächsten Jahr folgen. (Stadionwelt, 03.11.2020)

Weitere News - Finanzierung

FinanzierungStadionwelt+

Oldenburg: Mögliche Einsparungen vor finalem Stadionbeschluss

Eine Entscheidung über den Stadion-Neubau in Oldenburg naht. Die Höhe des jährlichen Zuschusses, den die Stadt Oldenburg bei einem möglichen Neubau an der Maastrichter Straße tragen müsste, könne dabei deutlich reduziert werden. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

UEFA: Investitionen in Stadien steigen wieder an

Der europäische Fußball-Dachverband UEFA hat den Finanz-Report für das Jahr 2022 veröffentlicht. Die finanzielle Analyse der europäischen Fußballlandschaft zeigt auch ansteigende Investitionen in die Stadioninfrastruktur der Clubs. mehr

FinanzierungStadionwelt+

Stadt Bocholt beschließt Unterstützung beim Stadionumbau

In Anbetracht eines möglichen Aufstiegs in die 3. Liga plant der 1. FC Bocholt den Ausbau sowie die Modernisierung des eigenen Stadions. Seitens der Stadt wurde nun eine Unterstützung in Millionenhöhe zugesichert. mehr

Weitere News - Coronavirus

Coronavirus

UV-C-Luftdesinfektion: Forschung belegt Wirksamkeit

Wie effektiv trägt die UV-C-Technologie von Signify zur Luftdesinfektion etwa bei Großevents bei? Diese Frage stand nun im Mittelpunkt wissenschaftlicher Untersuchungen – die Erkenntnisse stimmen optimistisch. mehr

Gebäude / Umfeld

Werder Bremen präsentiert neuen Premium-Partner

Signify wird Premium-Partner für UV-C-Luftdesinfektion und LED-Beleuchtung von Fußball-Bundesligist Werder Bremen. Im Mittelpunkt der Kooperation steht die Luftdesinfektion der Mannschaftsbereiche. mehr

Venue Management

LANXESS arena: Rückschau auf 150 Tage Eventbetrieb

Nach dem Ende der Corona-Beschränkungen fanden sich im Jahr 2022 wieder Hunderttausende glückliche Fans im Henkelmännchen ein. Die LANXESS arena zieht eine positive Bilanz: „Der Restart ist geglückt.“ mehr