Umbau des London Stadium bestätigt

Die Hintertortribünen im London Stadium, Heimat von West Ham United, werden in der Sommerpause modifiziert. So sollen die Fans näher ans Spielfeld gebracht werden, man bereitet sich gleichzeitig auf Safe Standing vor.

Das ehemalige Olympiastadion von 2012 wurde zwar extra für die Heimspiele von West Ham United nach den Olympischen Spielen umfangreich umgebaut, die Fans kritisieren aber dennoch, sehr weit vom Spielfeldrand entfernt zu sein. Die neue Konfiguration der Unterränge hinter den beiden Toren sollen einem traditionellen Fußballstadion ähneln, anstelle der aktuellen Anordnung in Kurvenform wird eine gerade Tribüne installiert.

Die Hintertortribünen sollen begradigt werden.
Die Hintertortribünen sollen begradigt werden. Bild: Stadionwelt

Der Club hat nun alle Dauerkartenbesitzer dieser unteren Ränge angeschrieben, um sie persönlich über die neuesten Entwürfe auf dem Laufenden zu halten und ihnen über ein spezielles Online-Portal Informationen zur Verfügung zu stellen. Die neue Sitzposition jedes einzelnen Fans wurde anhand einer Reihe von Faktoren überprüft, um sie im Verhältnis zum neuen Format so nah wie möglich an der bestehenden Position zu halten.

Um das Stadion entsprechend dem Wunsch der Fans nach einem traditionelleren Layout umzugestalten, werden die Maßnahmen die Form der Tribüne verändern, so dass nicht jede Sitzposition völlig gleichbleibt, die meisten Plätze aber näher an das Geschehen heranrücken werden.

Die Designvorschläge berücksichtigen mögliche zukünftige Entwicklungen, so dass die Tribünen so konzipiert sind, dass sie für Schienenbestuhlung geeignet sind, sodass sie in Zukunft angepasst werden können, falls es Änderungen an den Premier-League-Richtlinien zum Safe Standing geben sollte. Der Club und das London Stadium beabsichtigen, die neue Konfiguration in dieser Sommerpause zu installieren. Ob die Tribünen wie gewünscht zum Saisonstart 2020/21 fertiggestellt sind, hängt von dem Datum ab.

Karren Brady, stellvertretende Vorsitzende von West Ham United, sagte: „Dies ist ein weiterer großer Schritt zur Verbesserung des Fan-Erlebnisses im London Stadium, nachdem die Billy Bonds-Tribüne in der vergangenen Saison umbenannt und mehr Rot- und Blautöne im Stadion eingeführt wurden. Die Umgestaltung des London Stadium, um die Tribünen näher an das Spielgeschehen heranzuführen, war schon immer unser Ziel, und wir wissen, wie wichtig das für unsere Fans ist.“ (Stadionwelt, 22.07.2020)

Weitere News - Tribünen

TribünenStadionwelt+

Holstein-Stadion mit strukturellen Defiziten

Holstein Kiel läuft im eigenen Stadion mit Ausnahmegenehmigung auf, das Stadion ist zudem sanierungsbedürftig. Trotz regelmäßiger Kontrollen hat es wiederholt Probleme gegeben: Zuletzt ein Loch in der Gästetribüne. mehr

Mobile Tribünen

Medientribünen für internationale Top-Events

Für die Handball-Europameisterschaft 2024 erfolgten in den Arenen zahlreiche Anpassungen und Einbauten. Plan2Event stattete die Medienbereiche der Kölner LANXESS arena mit speziellen Arbeitspulten aus. mehr

Mobile Tribünen

Mobile Tribüne für Firmenjubiläum

Für das 125-jährige Firmenjubiläum eines Energieversorgers hat die TS Tribünen GmbH & Co. KG eine 60 Meter lange mobile Tribüne mit 21 Reihen installiert. Auf- und Abbau erfolgten binnen weniger Tage. mehr