Vielseitige Zutrittslösungen für Arenen

Eine elektronische Zutrittskontrolle ist ein elementarer Teil des Sicherheitskonzeptes von Stadien, Arenen und Sportstätten. Sie erreicht ein wesentlich höheres Sicherheitsniveau, mehr Flexibilität und weniger Kosten als mechanische Schließsysteme.

Mit elektronischen Zutrittslösungen von SALTO Systems lässt sich genau festlegen, welche Personen oder Personengruppen zu welcher Zeit welche Bereiche begehen dürfen. Zugleich können die Zutrittsrechte an unterschiedliche Nutzungsszenarien – z.B. Spieltage, Training, Firmenveranstaltungen, öffentliche Führungen – jederzeit im Handumdrehen angepasst oder automatisiert hinterlegt werden.

Durch die Einbindung von allgemeinen Zugängen, Toren, Zufahrten, Aufzügen, Büros, Umkleiden (inkl. Spinden), Gastronomie, Retail, VIP-Bereichen (inkl. Lounges) und ggf. Ausstellungsflächen und Konferenzarealen sichern elektronische Zutrittslösungen nicht nur sensible Bereiche, sondern unterstützen im selben Maße eine flexible Nutzung der gesamten Liegenschaft.

Elektronischer XS4 One Beschlag von SALTO im Estadio Anoeta
Elektronischer XS4 One Beschlag von SALTO im Estadio Anoeta Bild: SALTO Systems GmbH

Effizienz

Zutrittslösungen auf Basis von virtuellen Netzwerken eignen sich ideal für Sportstätten. Sie bieten mehr Flexibilität und Sicherheit als Mechanik bei gleichzeitig deutlich weniger Verwaltungsaufwand als elektronische Offline-Schließanlagen. Darüber hinaus sind sie deutlich günstiger als komplett verkabelte oder funkvernetzte Systeme.

In einem virtuellen Netzwerk befinden sich sämtliche Zutrittsberechtigungen ausschließlich auf dem Identifikationsmedium bzw. der Zutrittskarte, sodass eine Verkabelung von Innentüren überflüssig wird, was Installationsaufwand und -kosten maßgeblich reduziert.

Für Zutrittspunkte, an denen eine Echtzeit-Zutrittskontrolle oder Türstatusüberwachung gewünscht ist, lässt sich das virtuelle Netzwerk mit einer Funkvernetzung (Wireless) der kabellosen Türkomponenten ergänzen.

Darüber hinaus lassen sich Türen auch mit mobilen Zutrittslösungen (Mobile Access) ausstatten. Hierbei werden die Zutrittsrechte verschlüsselt an zuvor verifizierte Smartphones verschickt, mit denen Nutzer über Bluetooth oder NFC die Türen öffnen.

Elektronisches Design-Schloss Ælement Fusion von SALTO im Estadio Anoeta San Sebastian.
Elektronisches Design-Schloss Ælement Fusion von SALTO im Estadio Anoeta San Sebastian. Bild: SALTO Systems GmbH

Integrationen

Elektronische Zutrittslösungen von SALTO bieten über die effiziente Zutrittssteuerung hinaus noch weitere Vorteile für Anwender. Mit den Zutrittsmedien können andere Systeme genutzt werden, z.B. Zeiterfassung oder bargeldloses Bezahlen. Darüber hinaus lassen sie sich mit Drittsystemen integrieren, wie Gebäudemanagement, Alarmanlagen, Videosysteme oder auch PMS (Property Management System), wenn ein Hotel an den Komplex angeschlossen ist.

Namhafte Anwender

In Europa setzen etliche Betreiber von Stadien und Arenen auf SALTO Zutrittslösungen, darunter das Juventus Stadium Turin, das Estadio de San Mamés Bilbao, die Johan Cruyff Arena Amsterdam, das Estadio do Sport Lisboa e Benfica (Estadio da Luz) Lissabon, das Estadio Anoeta San Sebastian, die Hartwall Arena Helsinki, Royal Arena Kopenhagen, Malmö Arena und das Eisstadion Davos. (Stadionwelt, 20.07.2020)

Weitere News - SALTO Systems GmbH

Zutrittskontrolle

Mit neuen Lösungen auf der SicherheitsExpo 2024

Der diesjährige Auftritt von Salto auf der SicherheitsExpo München steht im Zeichen der Erneuerung und der Synergien. Präsentiert werden die jüngsten Innovationen aus der Zutrittskontrolle, die für Anwender zahlreiche Mehrwerte schaffen. mehr

Zutrittskontrolle

Neue Markenplattform für die Zukunft des modernen Zutrittsmanagements

SALTO Systems stellt mit SALTO WECOSYSTEM eine neue Markenplattform vor, welche die Kernmarken der Unternehmensgruppe – Salto, Gantner und Vintia (ehem. Gantner Ticketing) – unter einem gemeinsamen Dach vereint. mehr

Zutrittskontrolle

Fachmesse: Elektronische Schließsysteme für digitalisierte Hotels

SALTO Systems präsentiert seine elektronischen Hotelschließsysteme im Zusammenspiel mit etlichen Technologiepartnern auf der INTERGASTRA und INTERNORGA. Im Mittelpunkt stehen dabei die Vorteile einer durchgängigen Digitalisierung für Hotels. mehr

Weitere News - Zutrittskontrolle

Zutrittskontrolle

Neues Zackenschlüsselsystem für mehr Sicherheit

Die Experten für Zutrittskontrollen, Türschließer und Schließzylinder der dormakaba GmbH führen das Zackenschlüsselsystem pextra Q ein. Das neue System kommt mit einem mehrfachen Schutz daher und ist variabel einsetzbar. mehr

Ticketing / Zutrittskontrolle

Schließsystem: Debüt auf der Light + Building 2024

Zum ersten Mal präsentiert sich Winkhaus auf der Light + Building in Frankfurt – mit einem neuen Produkt der elektronischen Zutrittsorganisation. Vom 3. bis 8. März können Messebesucher die Technik am Stand A70 in Halle 9.0 erleben. mehr

Karriere / Personal

Spezialist für Zutrittslösungen beruft neuen Geschäftsführer

Zum Jahresbeginn hat Otmar Zeintl (51) die Geschäftsführung von Winkhaus Austria übernommen. Sein Vorgänger Clemens Moers geht nach fast 30-jähriger Betriebszugehörigkeit in den Ruhestand. Zeintl verfügt über langjährige Erfahrung in Industrie und Handel. mehr