Naming Rights in der Raiffeisen Super League 2020

In den Profiligen gehört die Vermarktung der Namensrechte von Venues zu den lukrativsten Erlösquellen. Doch nicht alle Clubs nutzen die Möglichkeit – in der Schweizer Raiffeisen Super League sind es derzeit zum Beispiel nur drei Stadien.

In der Bundesliga sind zurzeit 15 von 18 Naming Rights vergeben, in der österreichischen Tipico Bundesliga haben zehn der insgesamt zwölf Betreiber die Namensrechte an ihrem Stadion an ein Unternehmen veräußert. In unserem Nachbarland, der Schweiz, zeigt sich ein anderes Bild. Dort sind in der Saison 2019/20 im Oberhaus die Namensrechte an rund 70 % der Stadien nicht vergeben.

Eines der Stadien, das die Namensrechte vergeben hat, ist der kybunpark, Heimat das FC St.Gallen 1879. Als einer der ersten Schweizer Fußball-Club überhaupt gingen die Ostschweizer 2006 eine Namens-Partnerschaft mit einem kommerziellen Unternehmen ein. Rund 14 Jahre später hat das Stadion bereits seinen zweiten Namensgeber.

Weitere News - Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring / Naming RightsStadionwelt+

Naming Right am Kölner Stadion verlängert

Der 1. FC Köln und die RheinEnergie AG setzen ihre langjährige Partnerschaft bis mindestens 2029 fort. Die RheinEnergie bleibt somit Namensgeber des Stadions in Müngersdorf und erweitert sogar seine Partnerschaft. mehr

Software

Neue Partnerschaft für die Eisbären Regensburg

Mit den Eisbären Regensburg kann SponsoRights den frisch gekürten Meister der DEL2 als neuen Partner für sein Sponsoring Management System gewinnen und freut sich auf eine Partnerschaft mit einem ambitionierten Club. mehr

Club Management

Intensiver Austausch beim Sportgipfel

In Wien trafen sich 450 Vertreter aus der Sportwelt zum „Sport & Marke“ Kongress der ESB - Teilnehmerrekord. Der Kongress lieferte fundierte Einsichten und innovative Ansätze bezüglich des Wettbewerbs um Aufmerksamkeit. mehr