Bereits mehr als 12.000 Pappaufsteller in Gladbach

Alle Bundesligisten werden in den kommenden Wochen ohne Zuschauer im Stadion spielen. Bei Borussia Mönchengladbach werden die Tribünen durch bedruckte Pappaufsteller dennoch besetzt sein.

Rund 4.500 Pappaufsteller wurden bereits im BORUSSIA-Park aufgestellt. Neben zahlreichen Fans, die sich „ihren“ Platz im Stadion auch bei Geisterspielen sichern wollten, sind auch Spieler der Mannschaft und Personal des Clubs so auf den Tribünen. Auch Sänger Mickie Krause, Comedian Matze Knop und ZDF-Moderator Ingo Nommsen haben Pappaufsteller von sich im Stadion platziert. Insgesamt wurden bereits über 12.000 Aufsteller bestellt.

Der BORUSSIA-Park wird durch Pappaufsteller gefüllt.
Der BORUSSIA-Park wird durch Pappaufsteller gefüllt. Bild: Borussia Mönchengladbach

Der Preis für einen „Pappkameraden“ beträgt 19,00 Euro. Neben 2,50 Euro für das FPMG gehen weitere zwei Euro jeweils an die FPMG-Aktion „Borussen helfen Borussen“ sowie an die Borussia-Stiftung. Der Rest des Kaufpreises sind reine Herstellungs- und Bearbeitungskosten. Dadurch werden zudem zwei kleine Firmen in Mönchengladbach unterstützt, deren Ladengeschäft aktuell aufgrund der Corona-Pandemie geschlossen ist. Mit dem Projekt wird kein Gewinn erzielt.

Nachahmer in der Schweiz

Die Idee hat nicht nur für ein weltweites Medienecho gesorgt, sondern hat nun auch Nachahmer gefunden. Im Zürcher Letzigrund stehen bald bei den Heimspielen von Grashopper Zürich ebenfalls Pappfiguren.

Der FC Schalke 04 hingegen hat angekündigt, solche Aktionen in der VELTINS-Arena nicht einzuführen. (Stadionwelt, 08.05.2020)

Weitere News - Fanartikel / Merchandise

Fanartikel / Merchandise

Merchandising-Ticker: Trikots, Schals & mehr

Sondertrikot, exklusive Fanartikel oder innovativer Verkaufs-Ansatz. Der Merchandising-Ticker von Stadionwelt informiert fortlaufend über Trends und Neuigkeiten im Merchandising. Aktuell: Sondertrikot in Osnabrück und Brauerei-Partnerschaft Regensburg. mehr

Fanartikel / MerchandiseStadionwelt+

Borussia Dortmund feiert 50 Jahre SIGNAL IDUNA PARK

Das Bundesligaheimspiel von Borussia Dortmund gegen den VfB Stuttgart steht ganz im Zeichen des 50. Geburtstages des SIGNAL IDUNA PARK. Während die Mannschaft in einem Sondertrikot auflaufen wird, hat der Club zahlreiche Aktionen geplant. mehr

Fanartikel / MerchandiseStadionwelt+

FC Augsburg: Trikot-Contest geht in finale Runde

Der Trikot-Contest des FC Augsburg geht in die finale Runde. Unter dem Motto „Uns’re Farben, Dein Design“ konnten Fans des Clubs im Rahmen des Trikot-Contests ihre Vorschläge für das Heimtrikot der Saison 2025/26 einreichen. mehr