Digitale Unterstützung für den stationären Handel

Der stationäre Einzelhandel muss sich in Zeiten von Corona beim Verkauf in Ladenflächen neu aufstellen. PMS Perfect Media Solutions GmbH hat die neuen Bedingungen analysiert und zeigt Lösungen auf.

Dass COVID-19 die Einkaufswelt verändern wird, ist inzwischen so gut wie sicher. Nachdem sich die Menschen von heute auf morgen nicht mehr in den stationären Handel begeben durften, mussten sie sich Alternativen suchen und haben sich in vielen Teilen in den Online Bereich zurückgezogen, weiß man bei PMS.

PMS unterstützt Einzelhändler dabei, eine Wohlfühlatmosphäre für den Kunden zu schaffen.
PMS unterstützt Einzelhändler dabei, eine Wohlfühlatmosphäre für den Kunden zu schaffen. Bild: PMS Perfect Media Solutions GmbH

Mit diesem zur Normalität gehörenden und noch stärkeren Online-Shopping-Verhalten muss sich der stationäre Einzelhandel noch deutlicher auseinandersetzen als je zuvor. „Trotzdem gibt es weiterhin Vorteile, die der Retailer hervorheben kann, um den Verkauf in der Ladenfläche wieder anzukurbeln, abgesehen von Rabattschlachten mit dem Wettbewerb: Die direkte Verfügbarkeit von Waren, eine direkte emotionale Verbindung zwischen Kaufimpuls und Erfolgserlebnis und das Einkaufserlebnis an sich“, erklärt das Hamburger Unternehmen.

Dieses Erlebnis beinhaltet das soziale Miteinander, persönliche menschliche Beratung sowie die Atmosphäre selbst, z.B. Ware in einem angenehmen Umfeld direkt in Betracht nehmen zu können, für ein paar Minuten ein wenig dem Alltag entzogen zu sein und mit allen Sinnen etwas aufzunehmen.

Das passiert in Teilen alles unbewusst. Eine neue Hemmschwelle sei inzwischen sicherlich das neue Sicherheits- und Hygienebedürfnis der Kunden. Ein weiterer Punkt, den man intensiv in Betracht ziehen müsse, um dennoch so gut wie möglich eine Wohlfühlatmosphäre zu schaffen, die eine Marke selbst auszeichnet und einen Store wieder als Kundenmagnet positioniert.

Als Besitzer oder Mieter einer Ladenfläche gilt es sich neu aufzustellen. Damit dies gelingt, empfiehlt PMS:

▪ Generelle Flächenbetrachtung und Neukonzeptionierung, um die

nötigen Distanzen herzustellen

▪ Trennung von Lager und Waren und dabei neue Hygiene-Konzepte

integrieren (z.B. Warendesinfektion per UV Licht oder „Magic Mirrors“

vor / in den Umkleiden)

▪ Nutzung des PMS Signager Sanitizer Tools mit integriertem Display,

welches das Hygienebedürfnis erfüllt und eingebunden in den Shop

Style gleichzeitig als Informations- und Werbeinstrument nutzbar ist

▪ Multisensorische Technik, die an sich dabei helfen kann neue Erlebnisse

zu kreieren

Multisensorische Möglichkeiten für Einzelhändler.
Multisensorische Möglichkeiten für Einzelhändler. Bild: PMS Perfect Media Solutions GmbH

Wie kann der Shop vor Ort das Gefühl von „Feeling-Well-Shopping” und eine hochqualitative Produktpräsentation entwickeln? Dazu kann ein visueller Anreiz gesetzt werden, wie z.B. Stimmungserzeugung mit entsprechender atmosphärischer und visueller Untermalung und Produktinformation. Medientechnische Lösungen können dabei entsprechend unterstützen. Neben LED-Wänden (auch in Kombination mit Augmented Reality) und digitalen Displays mit Informations- und Brand-Content, geht der Trend laut PMS zu weiteren multisensorischen Lösungen wie Projection Mapping, Audiountermalung und Duftreizen. Die Online Integration ist z.B. mit Hilfe von Membership Apps gekoppelt mit den Online Stores in Kombination mit Instore Tracking und Einsatz von iBeacon umsetzbar. „So kann ganzheitlich eine Erlebniswelt aufgebaut werden, die viele Kunden anspricht“, erklärt PMS. Diese multisensorische Erlebniswelt kann nur sehr eingeschränkt in den Online Handel übertragen werden. Und bietet gleichzeitig die Chance, ein wirkliches Omnichannel Konzept aufzubauen und die Kunden auf allen Wegen zu erreichen.

Da die rechtlichen Rahmenbedingungen und Marken-Bedürfnisse, sowie Anforderungen sich von Marke zu Marke und Geschäft zu Geschäft unterscheiden, bedarf es laut PMS einer Ist-Stand- und Zielgruppenanalyse sowie eine genaue Betrachtung der angedachten Transformation.

Stefan Pagenkemper, Geschäftsführer der PMS Perfect Media Solutions GmbH, sagt: „Dem stationären Einzelhandel stehen sicher keine leichten Zeiten bevor. Aber ob Digital Native oder nicht, jeder hat gute sowie weniger gute Erfahrungen mit Online Shopping gemacht. Der Faktor Mensch fehlt dabei in großen Teilen und das spüren wir gerade sehr deutlich in der sozialen Isolation. Als Spezialisten für multisensorische Retail Konzepte sind uns die Gedanken und Thematiken der Retailer mehr als bewusst. Wir zeigen dabei gerne neue Möglichkeiten auf und finden eine maßgeschneiderte und nachhaltige Lösung, um die notwendige Transformation gemeinsam erfolgreich umzusetzen.“ (Stadionwelt, 24.04.2020)

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