Kommunikationslösung für Opernhaus

Bei der Modernisierung seiner gesamten Kommunikations-Infrastruktur vertraut das historische Théâtre Royal de la Monnaie, auch bekannt als das De Munt Theater, auf ein Riedel-Backbone.

Die Infrastruktur, bestehend aus Artist, SmartPanels der 2300er-Serie, sowie Bolero im Integrated- und Standalone-Modus, garantiert dem Theater einen hochflexiblen, zuverlässigen und zukunftssicheren Intercom-Betrieb.

Das im Herzen von Brüssel am Place de la Monnaie gelegene De Munt Theater ist eines der renommiertesten Opernhäuser der Welt und mit mehr als 450 Mitarbeitern das größte seiner Art in ganz Belgien.

Das De Munt Theater ist eines der renommiertesten Opernhäuser der Welt.
Das De Munt Theater ist eines der renommiertesten Opernhäuser der Welt. Bild: Riedel Communications GmbH & Co. KG

„Wir hatten eine Reihe von Schlüsselanforderungen an unser neues Kommunikationssystem. Zunächst einmal brauchten wir eine nahtlose, leistungsstarke Abdeckung der gesamten Anlage. Um Denkmalschutz-Auflagen erfüllen zu können, musste die Installation zudem so unauffällig wie möglich sein und mit einem Minimum an Antennen auskommen", so Karl Ancia, Tontechniker des Théâtre Royal de la Monnaie. „Zudem benötigten wir nicht nur eine in unser IP-Netzwerk integrierte Lösung mit drahtloser Unterstützung für PCs und mobile Geräte, sondern auch ein Standalone-System für Aufführungen außerhalb des Theaters. Riedels Bolero hat unsere Erwartungen in allen Punkten übertroffen."

Das neue Kommunikationssystem erstreckt sich über zwei Gebäude des De Munt Theaters und unterstützt einen Stab von 180 Mitarbeitern, darunter ein Orchester mit 90 Musikern, Bühnenbildner, Kostüm- und Maskenbildner sowie Support- und technische Dienste. Ausgestattet mit AES67-Karten ermöglicht ein Artist-128 Node eine nahtlose AES67-Verbindung über das IP-Netzwerk des Theaters zu sieben 2300 SmartPanels. Die SmartPanels ermöglichen agiles Routing und Kontrolle aller Intercom-Signale, die über das Netzwerk transportiert werden. Darüber hinaus erlauben Virtual Panel-Apps die Kommunikation mit bis zu 56 Mac-, PC-, Android- oder iOS-Geräten.

Das Bolero-System besteht aus 48 Beltpacks und 12 Antennen und ist ebenfalls über die AES67-Karten in die Artist-Matrix integriert. Sieben fest installierte Antennen sorgen für lückenlose Abdeckung in der großflächigen Anlage, während vier weitere Antennen für den Standalone-Betrieb bei Außenaufführungen zur Verfügung stehen.

Im De Munt Theater wurden Riedel-Lösungen verwendet.
Im De Munt Theater wurden Riedel-Lösungen verwendet. Bild: Riedel Communications GmbH & Co. KG

Ein weiterer Vorteil der Installation: Auch DB Video, der Outside Broadcaster des Theaters, hat Riedels Artist an Bord seines Ü-Wagens für die Kommunikation während der Live-Übertragung der Theaterveranstaltungen installiert. Dies ermöglicht eine noch engere Kooperation zwischen Ancias Team und der DB Video-Crew.

„Ich habe ein Bolero-Standalone-System mit 10 Beltpacks in nur 30 Minuten installiert – also in einem Bruchteil der Zeit, von der ich ausgegangen war“, so Ancia. „Doch Bolero kann mit weit mehr als nur Benutzerfreundlichkeit aufwarten. Insbesondere die Option, sowohl im Integrated- als auch im Standalone-Modus zu arbeiten, sowie die native IP-Technologie geben uns mehr Flexibilität als je zuvor.“

Kristof Vanden Eynde, Sales Manager, Riedel Belgium, fügt hinzu: „Die Installation im De Munt Theater zeigt perfekt, dass Bolero jede Art von Produktion unterstützen kann – egal ob vor Ort oder remote. Das weitläufige Opernhaus ist ein Paradebeispiel für nahtlose Integration und glasklare Kommunikation in einer großen und anspruchsvollen Umgebung. Wir fühlen uns geehrt, dass Riedel-Lösungen eine Schlüsselrolle bei der Modernisierung dieses geschichtsträchtigen und wirklich beeindruckenden Theaters – einem der nationalen Schätze Belgiens – gespielt haben.“ (Stadionwelt, 17.02.2020)

 

Weitere News - RIEDEL Communications GmbH & Co. KG

Kommunikationstechnik

Produktion in neuem Media House

Letzte Woche feierte RIEDEL Networks die Eröffnung des RIEDEL Networks Media House in Köln-Lövenich. Schon seit Beginn der Saison erfolgt in dieser Einrichtung die Highlights-Produktion der UEFA Champions League. mehr

IT / Netzwerk

Neue Production Suite ermöglicht simultane Live-Übertragungen

Das amerikanische Lafayette College setzt Riedels Simplylive Production Suite (SLPS) ein, um simultane Live-Übertragungen in hoher Qualität zu liefern. Mit SLPS konnte das College Workflows optimieren und seine Übertragungen professionalisieren. mehr

IT / Netzwerk

Netzwerk-Provider unterstützt Sport-Streaming-Plattform

RIEDEL Networks ist Connectivity-Partner von Dyn Media, der Streaming-Plattform für Live-Übertragungen und Highlight-Reportagen für Sportarten wie Handball, Basketball, Volleyball, Tischtennis und Hockey. mehr

Weitere News - Kommunikationstechnik

Broadcasting / AV

FIFA-Zertifizierung für deutsches Video-Review-System

Seit Ende Januar 2024 ist das RefBox Video-Review-System der Riedel Communications GmbH und Co. KG offiziell mit einem FIFA-Zertifikat belegt. Die Zertifizierung wurde im Rahmen des FIFA-Qualitätsprogramms vergeben. mehr

Kommunikationstechnik

Treff der Schweizer Entertainment-Branche im März

Mit dem Kongress 360° Entertainment findet am 26. und 27. März der grösste Schweizer Branchentreff des Entertainment-Business in Andermatt statt. Die Schwerpunkte liegen auf neuen Technologien und dem Einsatz von KI. mehr

KommunikationstechnikStadionwelt+

EHF EURO-Auftakt bricht Mobilfunk-Rekord

Bei den Auftaktspielen der EHF EURO 2024 in Düsseldorf wurde nicht nur ein Rekord gebrochen. Zusätzlich zu einem neuen Zuschauer-Hoch bei einem Handballspiel, vermeldete ein Telekommunikationsanbieter einen neuen Daten-Bestwert. mehr