Karnevalsartikel der Bundesliga-Clubs
Im Rheinland gilt Karneval als die „5. Jahreszeit“. Mehrere Clubs aus der Bundesliga bieten spezielle Artikel für Karneval an. Vor allem im Sortiment der Clubs aus den Hochburgen Köln und Mainz gibt es zahlreiche Produkte.
Zur Karnevalszeit steht ganz Köln Kopf. Auch der 1. FC Köln ist als eingetragener Karnevalsverein aktiv an den Geschehnissen in der Domstadt beteiligt. Neben eigener Sitzung und der traditionellen Teilnahme am Rosenmontagszug stellt man sich auch im Bereich Marketing komplett auf die „Jecke Zeit“ ein. Über 50 Artikel werden im Fanshop angeboten.
Vom Wangentattoo für 1,99 Euro bis hin zum Frack für 79,95 Euro – die Produktvielfalt ist groß. Auch Maskottchen „Hennes“ wird in verschiedenen Karnevalsprodukten aufgegriffen. Kein anderer Verein bietet derart viele unterschiedliche Artikel speziell für Karneval an. Wie schon in den letzten Jahren hat der FC auch 2019/20 ein spezielles Karnevalstrikot inklusive Hose und Stutzen im Angebot.
Dieser Tradition folgt auch der 1. FSV Mainz 05, die auch schon mehrfach ein Fastnachtsstrikot in Blau, Rot, Gelb und Weiß herausgebracht haben. Zusätzlich zum Trikot gibt es in dieser Session erstmals das Zugplakettchen inklusive. Mit diesen wird der Mainzer Rosenmontagsumzug unterstützt. Die Mainzer haben (exkl. Trikots) rund 18 karnevalsspezifische Fanartikel im Sortiment.
Nur wenige Artikel bei den anderen Rhein-Clubs
Die anderen Clubs in Karnevalregionen bieten nur wenige Sonderartikel an. Zwar hat Borussia Mönchengladbach über 20 Artikel im Online-Shop im Bereich „Karneval“ eingeordnet, ganz speziell für Karneval wurde aber nur eine Badeente konzipiert, die restlichen Artikel – wie eine Sonnenbrille oder ein Flaschenöffner – sind eher unabhängig von der Karnevalszeit.
Ähnlich ist die Strategie von Fortuna Düsseldorf. Auch hier werden einige Artikel im Bereich Karneval einsortiert, die nicht speziell dafür eingeführt wurden. Bayer 04 Leverkusen bietet derweil vier Karnevalsartikel an. Neben einem Cowboyhut und einem speziellen Schal werden Hosenträger und ein Karnevalsorden verkauft.
Als Fan von Borussia Dortmund kann man sowohl im Karnevalsanzug für 59,99 Euro um die Häuser ziehen, sich aber auch von Maskottchen Emma „tragen lassen.“ Die Vielfalt der Produkte in der Karnevalszeit kann sicher auch Anstoß sein für andere Vereine, bei spezifischen Feierlichkeiten eigene Produkte zu entwerfen. (Stadionwelt, 17.02.2020)