Karnevalsartikel der Bundesliga-Clubs

Im Rheinland gilt Karneval als die „5. Jahreszeit“. Mehrere Clubs aus der Bundesliga bieten spezielle Artikel für Karneval an. Vor allem im Sortiment der Clubs aus den Hochburgen Köln und Mainz gibt es zahlreiche Produkte.

Zur Karnevalszeit steht ganz Köln Kopf. Auch der 1. FC Köln ist als eingetragener Karnevalsverein aktiv an den Geschehnissen in der Domstadt beteiligt. Neben eigener Sitzung und der traditionellen Teilnahme am Rosenmontagszug stellt man sich auch im Bereich Marketing komplett auf die „Jecke Zeit“ ein. Über 50 Artikel werden im Fanshop angeboten.

Vom Wangentattoo für 1,99 Euro bis hin zum Frack für 79,95 Euro – die Produktvielfalt ist groß. Auch Maskottchen „Hennes“ wird in verschiedenen Karnevalsprodukten aufgegriffen. Kein anderer Verein bietet derart viele unterschiedliche Artikel speziell für Karneval an. Wie schon in den letzten Jahren hat der FC auch 2019/20 ein spezielles Karnevalstrikot inklusive Hose und Stutzen im Angebot.

Dieser Tradition folgt auch der 1. FSV Mainz 05, die auch schon mehrfach ein Fastnachtsstrikot in Blau, Rot, Gelb und Weiß herausgebracht haben. Zusätzlich zum Trikot gibt es in dieser Session erstmals das Zugplakettchen inklusive. Mit diesen wird der Mainzer Rosenmontagsumzug unterstützt. Die Mainzer haben (exkl. Trikots) rund 18 karnevalsspezifische Fanartikel im Sortiment.

Empfohlener externer Inhalt

An dieser Stelle finden Sie redaktionellen Inhalt einer externen Webseite, der den Artikel ergänzt. Sie können sich diesen mit einem Klick anzeigen und wieder ausblenden lassen.

Externe Inhalte erlauben

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Die Verarbeitung kann auch außerhalb der EU/ EWR erfolgen, wo unter Umständen kein vergleichbares Datenschutzniveau herrscht, z.B. in den USA. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Nur wenige Artikel bei den anderen Rhein-Clubs

Die anderen Clubs in Karnevalregionen bieten nur wenige Sonderartikel an. Zwar hat Borussia Mönchengladbach über 20 Artikel im Online-Shop im Bereich „Karneval“ eingeordnet, ganz speziell für Karneval wurde aber nur eine Badeente konzipiert, die restlichen Artikel – wie eine Sonnenbrille oder ein Flaschenöffner – sind eher unabhängig von der Karnevalszeit.

Ähnlich ist die Strategie von Fortuna Düsseldorf. Auch hier werden einige Artikel im Bereich Karneval einsortiert, die nicht speziell dafür eingeführt wurden. Bayer 04 Leverkusen bietet derweil vier Karnevalsartikel an. Neben einem Cowboyhut und einem speziellen Schal werden Hosenträger und ein Karnevalsorden verkauft.

Als Fan von Borussia Dortmund kann man sowohl im Karnevalsanzug für 59,99 Euro um die Häuser ziehen, sich aber auch von Maskottchen Emma „tragen lassen.“ Die Vielfalt der Produkte in der Karnevalszeit kann sicher auch Anstoß sein für andere Vereine, bei spezifischen Feierlichkeiten eigene Produkte zu entwerfen. (Stadionwelt, 17.02.2020)

Weitere News - Fanartikel / Merchandise

Fanartikel / Merchandise

Merchandising-Ticker: Trikots, Schals & mehr

Sondertrikot, exklusive Fanartikel oder innovativer Verkaufs-Ansatz. Der Merchandising-Ticker von Stadionwelt informiert fortlaufend über Neuigkeiten im Merchandising. Aktuell: Neuer Fanshop Barcelona, Lampe in Bremen und Sondertrikot Fabian Klos. mehr

Fanartikel / MerchandiseStadionwelt+

Borussia Dortmund feiert 50 Jahre SIGNAL IDUNA PARK

Das Bundesligaheimspiel von Borussia Dortmund gegen den VfB Stuttgart steht ganz im Zeichen des 50. Geburtstages des SIGNAL IDUNA PARK. Während die Mannschaft in einem Sondertrikot auflaufen wird, hat der Club zahlreiche Aktionen geplant. mehr

Fanartikel / MerchandiseStadionwelt+

FC Augsburg: Trikot-Contest geht in finale Runde

Der Trikot-Contest des FC Augsburg geht in die finale Runde. Unter dem Motto „Uns’re Farben, Dein Design“ konnten Fans des Clubs im Rahmen des Trikot-Contests ihre Vorschläge für das Heimtrikot der Saison 2025/26 einreichen. mehr