Mediale Aufwertung des Millerntors

Mit dem von der PMS Perfect Media Solutions GmbH eingeführten Digitalisierungskonzept wurde das Millerntor-Stadion, die Heimspielstätte des FC St. Pauli, erfolgreich auf den Stand der Technik gebracht.

Der FC St. Pauli hat eine große Fancommunity. Der Totenkopf als Logo und die rebellische Art der Hamburger sind Teil des Spirits und der Geschichte des Vereins. Um als Verein und Betreiber des Millerntor-Stadions weiterhin so attraktiv zu bleiben, wurde 2017 ein Plan für eine Modernisierung und effizientere Nutzung des Stadions entworfen. Ziel war es, die Vermietbarkeit der Eventflächen und die mediale Aufwertung der Räumlichkeiten zu optimieren. Ziel war es aber auch, den Charakter des Stadions nicht zu verändern, aber die Attraktivität zu erhöhen, die Fan Kultur zu unterstreichen und neben der sozialen Vereinsphilosophie wirtschaftlich erfolgreich agieren zu können. 2019 startete der FC St.Pauli mit dem umgesetzten Konzept in die Saison.

Die PMS Perfect Media Solutions GmbH entwickelte ein komplexes System für die Digitalisierung, das die Anforderungen aller Abteilungen des Vereins berücksichtigt. Es ermöglicht einen effizienten und technisch hochqualitativen Betrieb des Stadions und der angeschlossenen Standorte bei einem deutlichen Mehrwert für Fans und Mitarbeiter.

PMS brachte das Millerntor-Stadion auf den Stand der Technik.
PMS brachte das Millerntor-Stadion auf den Stand der Technik. Bild: FC St. Pauli

Ein modulares Media-System, angepasst an den Kunden-Workflow

Das modulare Media-System der PMS erlaubt eine kundenworkflow-basierte Nutzung und Bedienung eines IPTV und Digital Signage Systems von der Content-Akquisition, über die Eventsteuerung bis hin zur Systemüberwachung in der komplexen und zeitkritischen Struktur eines Stadions. Neben der schrittweisen Modernisierung der Netzinfrastruktur wurden diverse Funktionseinheiten, so die Ballsäle, Eingangsbereiche und Séparées modernisiert. Die Content-Zuspielung erfolgt über unterschiedlichste Wege wie Notebooks, Regie, Ü-Wagen sowie den Pressekonferenzraum und kann über ein nutzerabhängiges Rechtesystem gesteuert werden. Dadurch ist die Eventsteuerung einfach vorbereitbar und fast automatisch abrufbar, was enorme wirtschaftliche Vorteile und Betriebssicherheit mit sich bringt.

Es wird eine Mischung aus dem eigenen und neu gelaunchten „FCSt. Pauli TV“, Live-Kamerasignalen von „FC St. Pauli TV live“ aus dem Clubheim und das Live Spiel auf die Displays übertragen. Die Verwaltung und Planung der Inhalte erfolgt über die adaptierbare PMS Digital Signage Lösung PerfectShow®, IPTV Encoder und TVGateways sorgen aktuell bereits für die Aufnahme und Verteilung der Streams innerhalb des Stadions.

Storytelling via digitaler Displays

Die Darstellung der Inhalte erfolgt verantwortlich durch den FC St. Pauli. Durch die synchrone Bespielbarkeit aller Displays und deren optische Qualität ist nun ein neues Storytelling möglich – sowohl für die Mitarbeiter vor und nach der Veranstaltung als auch für die Fans.

Ein weiterer Fokus lag auf der Expansionsmöglichkeit der Lösung. So wurde das Nachwuchsleistungszentrum (ca.10 km entfernt) angebunden, es folgt in den weiteren Phasen die Anbindung und Contentbespielung der Scoreboardwand, der Eingänge und des Museums, die Einbindung des Südeingangs mit Outdoor-High-Brightness-Displays und der Umbau der Vereinsloge mit einer interaktiven Videowall für ein 360°-Erlebnis.

An Heimspieltagen wird weiterhin das Spiel live auf die Screens in den Ballsälen übertragen, außerhalb der Spieltage unterstützen die Displays und die Mediaanlage extrerne und Vereinsveranstaltungen audiovisuell. Auch in den Eingangsbereichen wurden neue Screens montiert, um die Gäste entsprechend zu begrüßen und auf das Spiel einzustimmen. Insgesamt wurden 48 Displays von 49 bis 65 Zoll neu installiert, bestehende Displays wurden in die Gesamtlösung integriert. Live Partien werden über Sky eingespeist, die Übertragung der Pressekonferenz gelangt über Encoder latenzfrei direkt auf die Monitore im Stadion.

„Wir haben unter vielen Anbietern nach einem zukunftsorientierten aber auch maßgeschneiderten System für uns gesucht“, so Sebastian Schütt, Projektmanager des FC St.Pauli. „Die kombinierte Lösung der PMS war mit unseren Anforderungen so gut wie deckungsgleich. Jetzt können wir hochqualitativ Fernseh- und Videosignale übertragen, wo immer wir sie brauchen und in Zukunft unsere eigenen Kanäle und Werbung terminieren und schalten. Das flexible Konzept, die Erfahrungswerte der PMS und das komplette Serviceangebot haben uns am Ende überzeugt.“ (Stadionwelt, 04.12.2019)

Weitere News - PMS Perfect Media Solutions GmbH

eps ARENA SUMMIT

„Die umfassendste Transformation der nächsten Jahre“

Eines der vorherrschenden Themen beim eps ARENA SUMMIT 2023 war selbstredend wieder die „Nachhaltigkeit“. Welche Konzepte verfolgen Venues und Clubs aktuell und wie gehen Sie diesen Themenkomplex generell an? mehr

IT / Netzwerk

Digitalisierung: Time to invest

Im Frankfurter Deutsche Bank Park kamen in diesem Jahr die Fachleute der Branche im Rahmen des eps ARENA SUMMIT unter dem Motto „Time to Invest“ zusammen. Eines der Themen im Fokus: Digitalisierung. mehr

eps ARENA SUMMIT

Ganzheitlicher Ansatz für nachhaltige Medientechnologie

PMS Perfect Media Solutions, Anbieter von innovativen Medientechnologielösungen, wird am diesjährigen eps ARENA SUMMIT am 13. und 14. September in Frankfurt das Thema „Nachhaltige Medientechnik im Stadion“ beleuchten. mehr

Weitere News - Digital Signage / Monitore

Digital Signage / Monitore

DSSE 2024: Fachkonferenz für Digital Signage

Für Europas führende Digital Signage Community verspricht der diesjährige Digital Signage Summit Europe 2024 (DSS Europe) mehr als die maßgebende Thought-Leader Konferenz zu werden. mehr

IT / Netzwerk

Netzwerk-Experte stellt generative KI-Lösung vor

Extreme Networks, ein Anbieter cloudbasierter Netzwerklösungen, hat den Launch von Extreme Labs bekanntgegen: Ein dynamisches Ökosystem, in dem Kreativität, Kollaboration und neueste Technologie zusammenfinden. mehr

Digital Signage / Monitore

Display-Hersteller auf dem Weg zur Klimaneutralität

Im Rahmen seiner „Vision mit Zukunft“ stellt Sharp/NEC sein Qualitätsversprechen in Einklang mit seinem Nachhaltigkeitsmanagement und verfolgt das Ziel, die CO2-Emissionen bis 2050 auf Netto-Null zu senken. mehr