Die Stadien der Women's EURO 2021

Vom 7. Juli bis zum 1. August 2021 findet in England die Women's EURO 2021 statt. Knapp eineinhalb Jahre vor dem Eröffnungsspiel hat die UEFA den offiziellen Stadionführer veröffentlicht – gespielt wird in neun Stadien.

Am 7. Juli eröffnet England als Gastgeber die Endrunde die UEFA Women's EURO 2021. Während der Austragungsort des Finals schon feststeht, gaben die Organisatoren den Ort des Eröffnungsspiel noch nicht bekannt. Fest steht aber schon, dass in neun Stadien, die sich auf acht Städte verteilen, gespielt wird.

Im Durchschnitt haben die Stadien der Frauen-Europameisterschaft 33.000 Plätze. Die kleinste Spielstätte des Turniers steht in Manchester. Im Manchester City Academy Stadium, in dem normalerweise die Frauen und Junioren von Manchester City ihre Heimspiele austragen, finden maximal 4.700 Zuschauer Platz. Es liegt direkt neben dem Etihad Stadium und wurde 2014 eröffnet. 2017 und 2018 trug City hier seine Heimspiele im Halbfinale der UEFA Women's Champions League aus.

Das Finale der Womens EURO 2021 findet im Wembley Stadium statt.
Das Finale der Womens EURO 2021 findet im Wembley Stadium statt. Bild: The FA

86.300 Plätze – so groß ist der Unterschied zwischen dem kleinsten und größten Stadion bei der Women's EURO 2021. Das Wembley Stadium hält bis heute den europäischen Besucherrekord für ein Frauen-Fußballspiel. 80 203 Zuschauer besuchten das Olympiafinale 2012 zwischen Brasilien und Mexiko. 2021 wird das größte Stadion Englands wieder eine Frauen-Finale ausrichten.

Als Gastgeber wird England Kopf der Gruppe A sein. Nach ihrem Auftaktspiel werden Lionesses jeweils einmal in Brighton & Hove und Southampton spielen. Die Partien der Gruppe B werden in Milton Keynes sowie dem neuen Brentford-Stadion in Westlondon ausgetragen, die Gruppe C spielt in der Heimat von Sheffield United und dem Leigh Sports Village. Rotherham und das Manchester City Academy Stadium sind die Spielorte der Gruppe D.

Die beiden besten Teams jeder Gruppe ziehen ins Viertelfinale ein, das zwischen dem 21. und 24. Juli ausgetragen wird - in Brighton & Hove, Brentford, Wigan & Leigh und Rotherham. Das erste Halbfinale ist am 27. Juli in Sheffield, am Tag darauf wird in Milton Keynes der zweite Finalist ermittelt. (Stadionwelt, 05.12.2019)

Weitere News - Fußball

Fußball

Die Host Cities vor der EURO 2024

Stadionwelt hat das Organisationskomitee und die Host Cities der UEFA EURO 2024 im Vorfeld bereits zweimal nach dem Stand der Vorbereitungen gefragt. Die Antworten vermitteln einen Eindruck vom Stand der Dinge. mehr

Event ManagementStadionwelt+

Sind Public Viewings zur UEFA EURO 2024 lizenzpflichtig?

Ein Beitrag von Fabian Reinholz, Fachanwalt für gewerblichen Rechtsschutz und Paul Zschommler, Wissenschaftlicher Mitarbeiter, bei Härting Rechtsanwälte zu den Pflichten rund um die Ausrichtung von Public Viewings bei der UEFA EURO 2024. mehr

FußballStadionwelt+

UEFA EURO 2024-Spielplan: Wer spielt wo?

Deutschland trifft in der Auftaktpartie der UEFA EURO 2024 in München auf Schottland. Das ergab die Gruppenauslosung in der Hamburger Elbphilharmonie am 3. Dezember. Auf welche teilnehmenden Nationen dürfen sich die einzelnen Host Cities freuen? mehr