Young Boys wieder im Stadion Wankdorf

Ab der Saison 2020/21 heißt das Stade de Suisse wieder Stadion Wankdorf. Möglich macht dies die CSL Behring, mit der der BSC Young Boys eine Stadionpartnerschaft über fünf Jahre abgeschlossen haben.

Der BSC Young Boys haben eine Stadionpartnerschaft über fünf Jahre mit Option auf weitere fünf Jahre abgeschlossen mit dem Biotechnologie-Unternehmen CSL Behring abgeschlossen. Damit bekommt das Stadion der Young Boys ab Sommer 2020 seinen ursprünglichen Namen Stadion Wankdorf zurück.

Ab Sommer 2020 heißt das Stade de Suissse wieder Stadion Wankdorf.
Ab Sommer 2020 heißt das Stade de Suissse wieder Stadion Wankdorf. Bild: Stade de Suisse

Hanspeter Kienberger, Präsident des YB-Verwaltungsrats: "Wir freuen uns sehr, mit CSL Behring einen starken und innovativen Stadionpartner präsentieren zu können. Besonders freut es uns, dass der langjährige Wunsch der YB-Fans, den Namen Wankdorf in der Stadionbezeichnung wiederzufinden, erfüllt werden kann. Es spricht für CSL Behring, dass der neue Stadionpartner bewusst auf seine Namensgebung verzichtet und stattdessen als Patronatsträger auftritt."

Wanja Greuel, CEO des BSC Young Boys: "Der Einstieg der CSL Behring als Stadionpartner passt perfekt zu unserem Weg und ist für uns von grosser Bedeutung, um die ambitionierten sportlichen Ziele erreichen zu können. Gemeinsam wollen wir den Standort Bern und das Wankdorf weiterentwickeln. Im Bereich der Mantelnutzung des Stadions bieten sich voraussichtlich neue Möglichkeiten, um unseren Club vorwärts zu bringen. CSL Behring und YB teilen die gleichen Werte, für die sie als traditionsreiche, moderne Unternehmen einstehen."

Pierre Caloz, Verantwortlicher für die Produktionsstandorte von CSL Behring in Europa und Asien Pazifik: "Die Rückgabe des Namens Stadion Wankdorf hat für uns einen großen emotionalen Wert. CSL Behring ist seit 70 Jahren im Wankdorf-Quartier verankert. Es ist ein Dankeschön an Bern und ein Bekenntnis zum Wirtschaftsstandort. Wir freuen uns auch für unsere über 1'700 engagierten Mitarbeitenden. Mit YB und dem Stadion pflegen wir eine ausgezeichnete Nachbarschaft, wir nutzen schon heute Synergien und Potenziale. Wir sind stolz, dass wir die Zusammenarbeit vertiefen können. Das Stadion hat mit dem „Wunder von Bern“ weltweite Bekanntheit erlangt und ist ein sympathischer Werbeträger mit großer Ausstrahlungskraft. Das Wankdorf ist ein Ort, wo uns diese Emotionen und Werte verbinden. Unser Engagement im Wankdorf-Quartier soll aber vor allem nachhaltig sein – zum Wohl des Berner Fu?balls, aber auch der ganzen Bevölkerung und unserer Mitarbeitenden." (Stadionwelt, 03.12.2019)

Weitere News - Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring / Naming RightsStadionwelt+

„Das ist im deutschen Fußball außergewöhnlich“

2024 feierte die SchücoArena in Bielefeld ihren 20. Namenstag. Im Interview mit Stadionwelt blicken Christoph Wortmann, Kaufmännischen Geschäftsführer der Arminia, und Thomas Lauritzen, Pressesprecher bei Schüco, auf die gemeinsame Geschichte der beiden Partner. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Sponsoring-Updates in der Saison 2023/24

Die Saison 2023/24 im Profisport neigt sich dem Ende zu. Stadionwelt blickt auf Veränderungen und Verlängerungen im Sponsoring bei Clubs, Events, Verbänden und Venues. Aktuell: Rostock, Gummersbach und Hamburg Sea Devils. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Kongress: Die Zukunft des Wintersports in Österreich

Österreich erlebte erneut einen der wärmsten Winter seit Beginn der Aufzeichnungen, Schnee fehlt in den Skigebieten. Gibt es umweltfreundlichen Alternativen für den Wintersport? Der ESB-Kongress „Sport&Marke“ thematisiert den Wandel. mehr