DFB und adidas präsentieren neues DFB-Trikot

DFB-Ausrüster adidas hat die neue Spielkleidung der deutschen Nationalmannschaft vorgestellt. Das DFB-Team wird das neue Trikot erstmals am kommenden Samstag im EM-Qualifikationsspiel in Mönchengladbach tragen.

Oliver Bierhoff, Direktor Nationalmannschaften und Akademie, sagt: „Das Trikot gefällt mir. Tradition und Moderne werden hier gut miteinanderverbunden, unser Partner adidas hat klasse Arbeit geleistet. Vor allem freut es mich, dass wir die deutsche Flagge wieder deutlicher in unser Erscheinungsbild aufgenommen haben. Ich denke, das ist ein schönes Statement, mit dem wir auch dem Wunsch vieler Fans nach kommen.

Das neue DFB-Trikot.
Das neue DFB-Trikot. Bild: adidas

„Das neue Homejersey überrascht mit einem künstlerischen Look für Toni Kroos, Timo Werner und Co.: Handgemalte Nadelstreifen-Optik trifft dabei auf aktuelle Straßenmode, gepaart mit einem Stück DFB-Geschichte. Streifen sind auf dem DFB-Trikot schon lange als Designelementverankert, werden nun neu interpretiert - und ziehen sich in einer innovativen Ärmelkonstruktion über die Schultern bis auf den Rücken. Im Nacken und über dem DFB-Logo auf der Brust sind die vier Sterne für den Gewinn der Weltmeisterschaften 1954, 1974, 1990 und 2014 integriert.

Zudem holen die adidas-Designer die deutsche Flagge zurück auf das Trikot: Die Ärmel schließen in Schwarz, Rot und Gold ab. Der dynamische Farbverlauf des Bündchens steht für die Diversität in der Bundesrepublik, für Spieler und Fans mit unterschiedlichen Wurzeln. Das Trikot ist damit nicht nur ein Kleidungsstück für den Platz und die Kurve, sondern auch ein Statement für die Werte der deutschen Nationalmannschaft und die Verbundenheit zu ihren Anhängern - für eine moderne, weltoffene und bunte Gemeinschaft sowie die integrative Kraft des Sports.

„Das Trikot hat Style, auch die Streifen in Schwarz, Rot und Gold gefallen mir sehr gut", sagt Nationalspieler Serge Gnabry. „Wenn du weißt, dass ein neues Trikot herauskommt, freust du dich besonders auf ein Spiel.“ Das zeitlose Outfit wird durch schwarze Hosen und weiße Stutzen kombiniert, die Torhüter spielen in roten Outfits.

Auch Manuel Neuer erhält für das anstehende Turnier neue Arbeitskleidung.
Auch Manuel Neuer erhält für das anstehende Turnier neue Arbeitskleidung. Bild: adidas


Die visuelle Klammer zwischen Trikot und handgemaltem Kunstwerk wird auch bei den anderen Nationalmannschaften sichtbar, die adidas bei der EURO 2020 ausrüstet. Im Gegensatz zur sonst üblichen, rein digitalen Arbeit am Computer verfolgten die Designer der Marke mit den drei Streifen dieses Mal eine handwerkliche Herangehensweise. „Kunst und Fußball haben viele Gemeinsamkeiten“, erklärt Jürgen Rank, Senior Design Director bei adidas. "Beide Disziplinen können Menschen aus der ganzen Welt zusammenbringen und fungieren als universelle Sprachen. Eine Mannschaft lebt von Spielern mit Unterschieden in Stil, Physis und taktischem Verständnis. Auf der anderen Seite steht Kunst für Kreativität, Inspiration, Selbstbewusstsein und Authentizität – für Werte also, die sich auch jeder Fan für seine Lieblingsmannschaft wünscht.“

Erhältlich ist das neue Heimtrikot der deutschen Nationalmannschaft ab sofort - und in der ersten Woche exklusiv - über den offiziellen DFB-Fanshop (www.dfb-fanshop.de), adidas.de/Deutschland, die adidas-Stores sowie ab dem 18. November 2019 im Fachhandel. Die Replica-Version kostet 89,95 Euro (Kinder: 69,95 Euro). Die Authentic-Version der Nationalspieler, die sich durch eine funktionale Passform mit geschwungenem Saum und die adidas-Technologie Heatready auszeichnet, ist für 129,95 Euro erhältlich. (Stadionwelt, 11.11.2019)

Weitere News - Fanartikel / Merchandise

Fanartikel / Merchandise

Merchandising-Ticker: Trikots, Schals & mehr

Sondertrikot, exklusive Fanartikel oder innovativer Verkaufs-Ansatz. Der Merchandising-Ticker von Stadionwelt informiert fortlaufend über Neuigkeiten im Merchandising. Aktuell: Neuer Fanshop Barcelona, Lampe in Bremen und Sondertrikot Fabian Klos. mehr

Fanartikel / MerchandiseStadionwelt+

Borussia Dortmund feiert 50 Jahre SIGNAL IDUNA PARK

Das Bundesligaheimspiel von Borussia Dortmund gegen den VfB Stuttgart steht ganz im Zeichen des 50. Geburtstages des SIGNAL IDUNA PARK. Während die Mannschaft in einem Sondertrikot auflaufen wird, hat der Club zahlreiche Aktionen geplant. mehr

Fanartikel / MerchandiseStadionwelt+

FC Augsburg: Trikot-Contest geht in finale Runde

Der Trikot-Contest des FC Augsburg geht in die finale Runde. Unter dem Motto „Uns’re Farben, Dein Design“ konnten Fans des Clubs im Rahmen des Trikot-Contests ihre Vorschläge für das Heimtrikot der Saison 2025/26 einreichen. mehr