Baufortschritte in Wiesbaden

Der Ausbau der BRITA-Arena in Wiesbaden läuft auf Hochtouren. Die ersten Tribünenteile der neuen Westtribüne wurden bereits montiert. Seit September werden fortlaufend neue Betonteile geliefert.

Die Arbeiten an der neuen Tribüne in der BRITA-Arena laufen.
Die Arbeiten an der neuen Tribüne in der BRITA-Arena laufen. Bild: SVWW

In der 2. Bundesliga spielen verschiedene Clubs aktuell auf einer Baustelle. So werden aktuell im laufenden Betrieb die Stadien von Darmstadt 98, dem Karlsruher SC und dem SV Wehen Wiesbaden umgebaut. Bei allen Stadien waren die Arbeiten notwendig, um die langfristige Lizensierung für die 2. Bundesliga zu sichern.

Die BRITA-Arena in Wiesbaden erfüllte zwar die Anforderungen hinsichtlich einer Komplettüberdachung, die Kapazität des 2007 eröffneten Stadions lag aber bisher unter den für die 2. Bundesliga geforderten 15.000 Zuschauerplätzen. Daher wird die Westtribüne aktuell neu errichtet. Während das Stadion bisher nur aus Stahlrohrtribünen bestand, werden bei der neuen Tribüne Betonteile verbaut.

Die neue Tribüne ist aufgrund der DFL-Regularien erforderlich.
Die neue Tribüne ist aufgrund der DFL-Regularien erforderlich. Bild: SVWW

Die neue Westtribüne kostet 8-9 Mio. Euro und damit halb so viel wie das gesamte Stadion bei der Eröffnung vor zwölf Jahren. Seit Ende September werden die neuen Tribünenteile angeliefert und an ihrem neuen Standort verbaut. Im vierwöchigen Rhythmus soll nun jeweils ein neuer Blockabschnitt begonnen werden.

Nach dem Umbau wird das Stadion die Mindestkapazität der 2. Bundesliga erfüllen, bis Ende 2020 soll alles fertiggestellt werden. Aktuell spielt der Club – wie auch Darmstadt und Karlsruhe – mit einer Ausnahmegenehmigung in der 2. Bundesliga. In der aktuellen Saison hat das Stadion eine Kapazität von 9.100 Plätzen. Zwar konnte der Club die Besucherzahlen nach dem Aufstieg von 3.153 pro Spiel auf 4.950 deutlich steigern, dennoch hat der SVWW den niedrigsten Schnitt der 2. Bundesliga. Die Heimspiele gegen die Zuschauermagneten Hamburger SV und VfB Stuttgart folgen allerdings noch. (Stadionwelt, 28.10.2019)

Rund 6.000 Zuschauer werden auf der neuen Tribüne Platz finden.
Rund 6.000 Zuschauer werden auf der neuen Tribüne Platz finden. Bild: SVWW

Weitere News - Tribünen

TribünenStadionwelt+

Holstein-Stadion mit strukturellen Defiziten

Holstein Kiel läuft im eigenen Stadion mit Ausnahmegenehmigung auf, das Stadion ist zudem sanierungsbedürftig. Trotz regelmäßiger Kontrollen hat es wiederholt Probleme gegeben: Zuletzt ein Loch in der Gästetribüne. mehr

Mobile Tribünen

Medientribünen für internationale Top-Events

Für die Handball-Europameisterschaft 2024 erfolgten in den Arenen zahlreiche Anpassungen und Einbauten. Plan2Event stattete die Medienbereiche der Kölner LANXESS arena mit speziellen Arbeitspulten aus. mehr

Mobile Tribünen

Mobile Tribüne für Firmenjubiläum

Für das 125-jährige Firmenjubiläum eines Energieversorgers hat die TS Tribünen GmbH & Co. KG eine 60 Meter lange mobile Tribüne mit 21 Reihen installiert. Auf- und Abbau erfolgten binnen weniger Tage. mehr