„Mitten drin, statt nur dabei“

Die Grüne Hölle steht für Mythos, Geschichte und schnelle Autos – doch sie bietet noch viel mehr. Ein Interview mit Pressesprecher Alexander Gerhard über die facettenreichen VIP- und Hospitality-Angebote des Nürburgring.

Alexander Gerhard, Nürburgring
Alexander Gerhard, Nürburgring Bild: DH Studio
Stadionwelt: Welche Veranstaltungen können bei Ihnen durchgeführt werden?

Gerhard: Vom kleinen Incentive bis zur mehrtägigen Konferenz, Produktpräsentation oder Messe ist bei uns alles möglich. Die Räumlichkeiten bieten hierfür vielfältig nutzbare Raumkonzepte von 10 bis 100.000 Personen. Hierbei können wir das breite Spektrum von Motorsport, Musikfestival und sonstigen Events (B2C) bis hin zur riesigen und infrastrukturell anspruchsvollen Firmenveranstaltung abdecken.

Stadionwelt: Welche VIP- und Hospitality-Angebote bietet der Nürburgring an, wie viele Lounges gibt es und wo liegen die Unterschiede?
Gerhard: Wir bieten unter anderem verschiedene Lounges an der Rennstrecke an. Diese liegen auf beiden Seiten der Start- und Zielgeraden und ermöglichen den direkten Blick auf das Geschehen. 25 VIP- und fünf Super-VIP-Lounges befinden sich direkt über der Boxengasse. Darüber hinaus gibt es die TÜV Rheinland business lounges mit sieben separaten Segmenten mit Balkon in der BMW M Power Tribüne sowie die zwei Panorama Lounges in der Mercedes Tribüne.

Die Lounges im Boxengebäude sind allesamt ganzjährig an Partner vermietet. Unsere Mieter können sich die Lounges nach Ihren Vorstellungen einrichten und haben somit eine Location, die genau ihren Vorstellungen entspricht und jederzeit genutzt werden kann. Die Gäste dieser Lounges sind im Grunde „mitten drin, statt nur dabei“, da Sie einen perfekten Blick auf das Geschehen in der Boxengasse haben und direkten Zugang zum Fahrerlager haben. Die unmittelbare Nähe zum Geschehen ist auch für die Rennteams und deren Sponsoren ein besonders wichtiger Vorteil dieser Lounges.

Der Blick von der Panorama Lounge auf die GrandPrix-Strecke.
Der Blick von der Panorama Lounge auf die GrandPrix-Strecke. Bild: Nürburgring

Die TÜV Rheinland business lounges werden temporär zu den einzelnen Rennveranstaltungen, natürlich aber auch unter der Woche abseits des Renngeschehens, vermietet. Sie bieten je rund 200 qm Nutzfläche.
Der große Vorteil ist der eigene Balkon mit gepolsterten Sitzplätzen, der neben dem Blick auf die Start- und Zielgerade und die Boxengasse auch noch eine tolle Aussicht auf die Mercedes-Arena bietet. Insbesondere für Unternehmen oder Einzelkunden, die nicht unmittelbar den Zutritt zum Fahrerlager benötigen, sind die TÜV Rheinland business°lounges die richtige Wahl.

Die Panorama Lounges bieten das, was der Name bereits verspricht. Einen einzigartigen Rundumblick auf das Geschehen. Die Fahrzeuge fahren beim Start auf die Lounge zu und auch die harten Bremsmanöver nach der langen Start- und Zielgerade erleben die Gäste hier hautnah. Für Kenner des Rings sicherlich eine der tollsten Perspektiven, die die Grandprix-Strecke zu bieten hat.

Stadionwelt: Sind die Lounges auch mit WLAN oder anderen technischen Specials ausgestattet?
Gerhard: Alle Lounges sind oder können mit WLAN ausgestattet und haben zudem mehrere Flachbildschirme, weshalb auch verschiedener Content direkt in die Lounge übertragen werden kann. Diese Kombination liefert eine perfekte Mischung aus Renngeschehen und VIP-Erlebnis. Um die Bedürfnisse der Lounge-Mieter abdecken zu können, sind bei Groß- und Firmenveranstaltungen hohe Übertragungsraten nötig, die der Nürburgring aber entsprechend anbieten kann. Ansonsten
Die Nürburgring°Lounge in der Boxengasse bietet zudem als einzige Location am Ring eine ganze Flat-Screen Wall mit 12 verschiedenen Screens. Dadurch können wir dort ein auf die Veranstaltung abgestimmtes Multi-Screen Erlebnis bieten.

Die „Grüne Hölle“ bietet neben der Rennstrecke auch umfangreiche Hospitality-Angebote.
Die „Grüne Hölle“ bietet neben der Rennstrecke auch umfangreiche Hospitality-Angebote. Bild: Robert Kah - Nürburgring

Stadionwelt: Warum sollte man eine Tagung beim Nürburgring buchen und keinen klassischen Tagungsort? Was macht den besonderen Reiz aus?
Gerhard: Der Nürburgring ist ein einzigartiger Ort mit einer langen und aufregenden Geschichte. Seit 1927 ist er die anspruchsvollste Rennstrecke der Welt. Als vielseitige Location vereinen wir große Hotelkapazitäten direkt an der Rennstrecke, verschiedene Räumlichkeiten für nahezu alle Veranstaltungsgrößen und -formate sowie ein umfangreiches Fahr- und Erlebnisangebot auf und neben der Rennstrecke. Darüber hinaus haben wir ein Konzept entwickelt, das im B2B-Bereich diese Nürburgring-DNA auch wiederspiegelt und spürbar macht, dass man an keinem gewöhnlichen Tagungsort ist: Die Räume sind mit großen Motorsport-Motiven ausgestattet, der Moderatorenkoffer ist beispielsweise ein Werkstattwagen und die Snacks werden von Bedienungen in Rennanzügen serviert. Der gemeinsame Abschluss des Tages kann als Abendessen inmitten historischer Fahrzeuge im Erlebnismuseum ring°werk stattfinden. Das Gefühl wirklich mitten am Nürburgring zu sein ist hier allgegenwärtig.

Stadionwelt: Wer am Nürburgring ist, will natürlich auch die Rennstrecke erleben. Sind Firmenevents und Tagungen mit einem Erlebnis auf der Rennstrecke kombinierbar? Wenn ja, was für Erlebnisse bieten Sie an?
Gerhard: Natürlich gibt es die Möglichkeit, das Tagungserlebnis individuell mit den einzigartigen Möglichkeiten vor Ort zu kombinieren. So können Teilnehmer bei Formel-Trainings selbst ins Cockpit steigen, bei einer Co-Pilot-Fahrt die Rennstrecke auf dem Beifahrersitz eines erfahrenen Piloten erleben oder in der ring°kartbahn auf Bestzeiten-Jagd gehen. Beim „Kart Grand-Prix“ werden sogar echte Rennen mit Training und Qualifying ausgetragen. Offroad-Erlebnisse mit Quad oder Geländewagen, Backstage-Tour bis hin zum Besuch einer Großveranstaltung und dem Erlebnis Motorsport. Eines der besonderen Highlights ist mit Sicherheit die Co-Pilot-Fahrt auf der Nordschleife mit unserem „Green Beast“, dem Mercedes AMG GT R. All diese Angebote machen unser Produktportfolio und somit die buchbaren Pakete für Firmen so einzigartig.

Stadionwelt: Wer übernimmt das Catering der Veranstaltungen? Können auch externe Caterer von den Firmen mitgebracht werden?
Gerhard: Grundsätzlich haben wir mit Lindner Hotels einen starken Partner an unserer Seite, der neben dem Thema Übernachtungen auch die Veranstaltungen und Hospitality mit Catering versorgen kann. Der Vorteil hierbei ist, dass es diese Leistung am Nürburgring aus einer Hand gibt. Von der Planung der Veranstaltung oder des Besuchs bis hin zur Bewirtung. Darüber hinaus haben wir weitere Partnercaterer an der Hand, die die Location bestens kennen und sich im Einsatz für den Kunden bewährt haben.

Der Nürburgring bietet für Rennsportbegeisterte auch Formeltrainings an.
Der Nürburgring bietet für Rennsportbegeisterte auch Formeltrainings an. Bild: Nürburgring

Stadionwelt: Was hat der Nürburgring zu dem Thema Fan-Experience zu bieten?
Gerhard: Wir bieten unseren Gästen in den von uns angebotenen Hospitality-Events eine Moderation der Veranstaltung, exklusive Fahrerlager-Touren, Boxenführungen, Shuttle-Fahrten zur Nordschleife und Fahrerinterviews. Bei der VLN Langstreckenmeisterschaft gibt es für alle Gäste zudem die Möglichkeit, direkt in die Startaufstellung zu gehen und dort mit Fahrern und Fahrzeugen in Kontakt zu kommen. Ziel ist es, den Gast möglichst nah an das Geschehen heranzubringen.

Stadionwelt: Der Nürburgring hat viele Facetten: die Mercedes-Arena, der ring°boulevard, das Eifelstadl, einen eigenen Offroadpark, den Ferienpark, das Lindner Congress & Motorsport Hotel und natürlich die Nordschleife. Welche Aufgaben stehen in der Zukunft an, um die Vielfalt des Nürburgrings hervorzuheben und diese weiter auszubauen?
Gerhard: Wie Sie bereits aufgeführt haben, bieten wir bereits ein sehr breit gefächertes und vielseitiges Angebot. Im Endeffekt können wir fast alles möglich machen, was sich an Kundenwünschen ergibt. Dies gilt es nun weiter zu festigen und weiter bekannt zu machen. Die Rückmeldungen der Kunden sind äußerst positiv. Das zeigt uns, dass die Konzepte, auch die, die wir dieses Jahr neu ins Leben gerufen haben, funktionieren. Dennoch existieren natürlich weitere Ideen, die aber noch nicht in der Konzeptionsphase sind. (Stadionwelt, 03.12.2018)

Weitere News - Nürburgring

Event-Locations

Grand-Prix-Strecke feiert 40-jähriges Jubiläum

Am 12. Mai 1984 wurde die Grand-Prix-Strecke Nürburgring feierlich eröffnet. Vier Jahrzehnte später feiert sie ihr 40-jähriges Jubiläum. Ein Rückblick auf die Geschichte der legendären Rennstrecke. mehr

Sponsoring / Naming Rights

Neues Namensrecht an Grand-Prix-Strecke

Die Rennteams am Nürburgring fahren ab sofort durch die PAGID Racing Kurve. Das ergibt eine Partnerschaft der Grand-Prix-Strecke des Nürburgrings mit der Driving Academy und der Kartbahn sowie einem Mitglied im Business-Club. mehr

Event-Locations

Nach Teilsanierung: Rennstrecke startet in die Saison

Der neue Asphalt am Nürburgring ist bereit für die Saison 2024. Die maßgeblichen Verbände haben nach einer Streckeninspektion grünes Licht gegeben und die Bauarbeiten für abgeschlossen erklärt. mehr

Weitere News - Venue Management

Allgemein

Stadionwelt INSIDE: Jetzt das neue eBook lesen!

Die Ausgabe 2/2024 von Stadionwelt INSIDE steht ab sofort als eBook zur Verfügung. Top-Themen: Hospitality-Konzept RCD Mallorca, Barclays Arena Hamburg, Medienplätze deutscher Stadien, Catering-Partner Fußball und vieles mehr. mehr

Venue Management

Großes Public Viewing in Ostbayern

Erstmalig verwandelt sich das Jahnstadion Regensburg in eine Public Viewing-Arena. Mindestens drei Mal, im Idealfall aber sogar sieben Mal, können Fans der deutschen Nationalmannschaft das Stadiongefühl gemeinsam erleben. mehr

Venue ManagementStadionwelt+

Co-op Live Arena mit Verzögerung eröffnet

Die Eröffnung der Co-op Live Arena in Manchester wurde wegen personeller und baulicher Probleme mehrmals vertagt. Die britische Rockband Elbow eröffnete nun vor rund 12.000 Zuschauern die größte Arena Großbritanniens. mehr