BVB setzt langfristig auf virtuelle Bandenwerbung

Borussia Dortmund wird in der kommenden Saison bei jedem Heimspiel im SIGNAL IDUNA PARK virtuelle Bandenwerbung einsetzen. Der Verein sieht darin Vorteile für sich und seine Werbepartner.

Der achtmalige Deutsche Meister Borussia Dortmund wird als nach eigenen Angaben weltweit erster Fußballverein bei allen 17 Heimspielen der kommenden Bundesliga-Saison 2018/19 die innovative Technologie zur virtuellen Bandenwerbung einsetzen. Verantwortlich für die gesamtheitliche Umsetzung und globale Vermarktung der von der Sportrechteagentur verwendeten und lizenzierten Virtual-Advertising-Technologie ist Lagardère Sports. Diese spezifische Zusammenarbeit zwischen dem Bundesligisten und dem Vermarkter wurde zunächst für die kommenden beiden Spielzeiten vereinbart.

Carsten Cramer, BVB-Geschäftsführer für Vertrieb & Marketing, erklärt: „Uns ist es wichtig, uns als Partner für unsere Partner immer wieder weiterzuentwickeln und Innovationen, sofern sie Sinn machen und zum BVB passen, zuzulassen. Gerade im Hinblick auf die Internationalisierung bieten sich uns durch Virtual Advertising enorme Chancen, weil wir somit unseren Partnern in den jeweiligen Regionen individuelle Möglichkeiten bieten können, im Umfeld der Spiele des BVB aufzutauchen. Dass wir mit dem Einsatz dieser Technik dann auch noch ‚First Mover‘ in der Liga sind, freut uns, hat uns aber nicht zusätzlich angetrieben.”

Philipp Hasenbein, Geschäftsführer von Lagardère Sports Germany und President of European Football von Lagardère Sports, ergänzt: „Diese Zusammenarbeit mit dem BVB markiert einen weiteren Meilenstein, sowohl für die virtuelle Werbung an sich, als auch für Borussia Dortmund und uns. Wir freuen uns enorm, dass wir diese wegweisende Innovation, für die wir so lange gearbeitet haben, nun gemeinsam mit unserem langjährigen Partner Dortmund im großen Stil und langfristig umsetzen. Den BVB und uns vereinte schon immer dieselbe innovationstreibende Mentalität und deswegen passt es auch so wunderbar, dass wir nun zusammen ein Zeichen hinsichtlich der weiteren Internationalisierung der Bundesliga setzen und dadurch für die Borussia entscheidende digitale Mehrwerte und globale Wachstumsmöglichkeiten schaffen.“ (Stadionwelt, 09.08.2018)

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