Die Kommunikationssysteme von ESL One Cologne und PMCO

Mit dem ESL One Cologne und dem PUBG Mobile Club Open (PMCO) in Berlin setzten zwei hochkarätige internationale E-Sports-Turniere auf maßgeschneiderte Riedel-Backbones für Kommunikation und Signalverteilung mit MediorNet, Artist und Bolero.

In der ausverkauften Kölner Lanxess Arena setzte sich am 8. Juli das niederländische Team Liquid im Finale des ESL One Cologne gegen Team Vitality aus Frankreich durch. Damit absolvierten die Niederländer den ESL One Intel Grand Slam in Rekordzeit von 63 Tagen und sicherten sich ein Preisgeld in Höhe von insgesamt 1.115.000 USD. Für die Produktion des Großevents konnte ESL auf eine Artist-Infrastruktur zurückgreifen, die kürzlich im Rahmen einer technischen Modernisierung der LANXESS arena installiert wurde. 

So konnten ESLs Gaming-Experten und Kommentatoren integrierte Riedel Keypanels für die Liveberichterstattung dieses Mega-Events nutzen. Für die Kommunikation zwischen Crews in der Lanxess Arena und dem Hyatt Regency Hotel, dem Austragungsort der Gruppenphase, vertrauten die ESL-Veranstalter auf Funkgeräte, die über eine Riedel RiFace-Schnittstelle nahtlos ins Intercom-Backbone eingespeist wurden. 

Der Broadcaster NEP setzte für die Signalverteilung zwischen Produktionswagen, Regisseur, Partnerlounges, Expertenstudio und Kommentatoren zahlreiche MediorNet MicroN und MediorNet Compact Pro Stageboxen ein. In-Game-Direktoren und FoH-Ingenieure kommunizierten über einen zusätzlichen Artist-Node mit 11 Desktop Control Panels.

Auch bei den PMCO Spring Split Global Finals am 28. Juni vertrauten die Veranstalter auf Riedel. Im Estrel Congress Center in Berlin konnte Top Esports aus China die Endrunde des ersten internationalen PUBG Mobile-Turniers des Jahres für sich entscheiden. Für den Wettkampf, der in 10 Sprachen über YouTube, Twitch und andere Streaming-Plattformen gestreamt wurde, hatten sich 27 Teams aus der ganzen Welt qualifiziert. Hinter den Kulissen emöglichte ein Artist Mainframe mit 30 SmartPanels und 30 Bolero Beltpacks verlässliche Crew-Kommunikation. 

 

„MediorNet, Artist und Bolero sind perfekt auf die rasante und aufregende Welt des E-Sports zugeschnitten. Wie andere große Sportereignisse erfordern auch E-Sports-Turniere eine klare und zuverlässige Kommunikation zwischen allen Mitgliedern der Produktionsteams", so Olivier Görts, Senior Account Manager bei Riedel Communications. „Es freut uns, dass unsere Systeme eine so zentrale Rolle bei zwei der wichtigsten Turniere im globalen Gaming-Kalender spielen durften.“ (Stadionwelt, 19.09.2019)

Weitere News - RIEDEL Communications GmbH & Co. KG

Kommunikationstechnik

Produktion in neuem Media House

Letzte Woche feierte RIEDEL Networks die Eröffnung des RIEDEL Networks Media House in Köln-Lövenich. Schon seit Beginn der Saison erfolgt in dieser Einrichtung die Highlights-Produktion der UEFA Champions League. mehr

IT / Netzwerk

Neue Production Suite ermöglicht simultane Live-Übertragungen

Das amerikanische Lafayette College setzt Riedels Simplylive Production Suite (SLPS) ein, um simultane Live-Übertragungen in hoher Qualität zu liefern. Mit SLPS konnte das College Workflows optimieren und seine Übertragungen professionalisieren. mehr

IT / Netzwerk

Netzwerk-Provider unterstützt Sport-Streaming-Plattform

RIEDEL Networks ist Connectivity-Partner von Dyn Media, der Streaming-Plattform für Live-Übertragungen und Highlight-Reportagen für Sportarten wie Handball, Basketball, Volleyball, Tischtennis und Hockey. mehr

Weitere News - Kommunikationstechnik

Broadcasting / AV

FIFA-Zertifizierung für deutsches Video-Review-System

Seit Ende Januar 2024 ist das RefBox Video-Review-System der Riedel Communications GmbH und Co. KG offiziell mit einem FIFA-Zertifikat belegt. Die Zertifizierung wurde im Rahmen des FIFA-Qualitätsprogramms vergeben. mehr

Kommunikationstechnik

Treff der Schweizer Entertainment-Branche im März

Mit dem Kongress 360° Entertainment findet am 26. und 27. März der grösste Schweizer Branchentreff des Entertainment-Business in Andermatt statt. Die Schwerpunkte liegen auf neuen Technologien und dem Einsatz von KI. mehr

KommunikationstechnikStadionwelt+

EHF EURO-Auftakt bricht Mobilfunk-Rekord

Bei den Auftaktspielen der EHF EURO 2024 in Düsseldorf wurde nicht nur ein Rekord gebrochen. Zusätzlich zu einem neuen Zuschauer-Hoch bei einem Handballspiel, vermeldete ein Telekommunikationsanbieter einen neuen Daten-Bestwert. mehr