Strategische Ticketing-Partnerschaft in Frankreich

CTS EVENTIM, einer der führenden Ticketing- und Live Entertainment-Anbieter, strebt an, seine Position in Frankreich durch den Einstieg beim Ticketing-Marktführer France Billet deutlich zu stärken.

CTS EVENTIM und Fnac Darty (Eigentümer von France Billet) haben exklusive Verhandlungen über eine strategische Partnerschaft ihrer französischen Ticketing-Aktivitäten aufgenommen. Das Vorhaben wird den relevanten Mitarbeitervertretungen in den kommenden Wochen vorgestellt. CTS EVENTIM und Fnac Darty planen, die Transaktion zum Ende dieses Jahres abzuschließen.

Die angestrebte Vereinbarung sieht vor, dass CTS EVENTIM 48 % der Anteile an France Billet, der Ticketing-Tochter von Fnac Darty, erwirbt. Zugleich soll CTS EVENTIM seine bestehenden Aktivitäten in Frankreich in die Partnerschaft einbringen. Darüber hinaus würde CTS EVENTIM über die Option verfügen, vier Jahre nach Vollzug der Transaktion eine Mehrheitsbeteiligung am Gemeinschaftsunternehmen zu übernehmen.

Klaus-Peter Schulenberg, CEO von CTS EVENTIM, kommentiert: „Durch die Partnerschaft mit Fnac Darty wollen wir ein Unternehmen formen, das seinen Kunden attraktive Services, eine leistungsfähige Plattform und ein breites Angebotsspektrum bietet. Zugleich wollen wir mit der Beteiligung unsere Marktposition in einem wirtschaftlich attraktiven und kulturell vielfältigen Markt deutlich stärken. Ich freue mich sehr auf die weiteren Gespräche mit Fnac Darty.“

Das Gemeinschaftsunternehmen soll auch in der neuen Eigentümerstruktur unter France Billet firmieren. Es ist vorgesehen, dass die etablierten Endkundenmarken erhalten bleiben. Hierzu zählen neben francebillet.com unter anderem eventim.fr, fnacspectacles.com sowie billetreduc.com, das im ersten Quartal von France Billet übernommen wurde.

Enrique Martinez, CEO von Fnac Darty, fügt hinzu: „Wir freuen uns sehr über das gemeinsame Projekt mit CTS EVENTIM. Es erlaubt uns, unsere Strategie weiter voranzutreiben: Wir wollen unsere Plattformen gezielt Dritten zur Verfügung zu stellen, die Experten in ihrer Branche sind. Die Partnerschaft mit CTS EVENTIM ist wachstumsorientiert angelegt und würde den Weg ebnen, France Billet mit der Unterstützung zweier etablierter Unternehmen in einem dynamischen Marktumfeld weiterzuentwickeln. Auf diese Weise würden wir nicht nur das Angebot, sondern auch die Innovationsfähigkeit von France Billet in einem wettbewerbsintensiven Segment verbessern. Nicht zuletzt wäre France Billet imstande, sich zugleich die Stärke der Fnac-Marke sowie die Expertise und die Bedeutsamkeit von CTS EVENTIM zunutze zu machen.“

CTS EVENTIM würde eine Beteiligung an France Billet als Minderheitsaktionär zunächst at equity bilanzieren. Sollte die Call Option in vier Jahren gezogen werden können, eröffnet dies die Möglichkeit der Vollkonsolidierung. Fnac Darty strebt in jedem Fall ein langfristiges und strategisches Interesse an France Billet an. (Stadionwelt, 30.07.2019)

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