Trainingszentrum mit IPTV und Signage-Installation

Die Minnesota Vikings aus der National Football League haben eines der fortschrittlichsten Trainingszentren der Welt entworfen. Auf dem Gelände wurden allein 300 Bildflächen jeder Größenordnung installiert.

Als das NFL-Franchise Minnesota Vikings 2016 in sein neues, atemberaubendes U.S. Bank Stadium in Minneapolis umzog, war dies für die Stadionbesucher ein großer Schritt in Richtung einer ganz neuen Qualität des Spieltagserlebnisses. Der nächste Schritt erfolgte mit dem neuen Headquarter und Trainingszentrum auf 6 Hektar Fläche in Eden Prairie.

Nicht nur die Sport-Infrastruktur ist im Performance Center der Vikings auf dem neusten Stand.
Nicht nur die Sport-Infrastruktur ist im Performance Center der Vikings auf dem neusten Stand. Bild: VITEC GmbH

Nach 37 Jahren war es an der Zeit für ein umfassendes Update der Technologien und Trainings-Ausstattung – und mehr noch als ein Update: Vielmehr ging es darum, die gesamte betriebliche und infrastrukturelle Leistungsfähigkeit eines NFL-Teams darzustellen.

Anfang 2018 zogen die Vikings in das neue, richtungsweisende „Twin Cities Orthopedic Performance Center“, das auf über 44.000 m² Nutzfläche, die Verwaltungsbüros, 5 Outdoor-Trainingsplätze, eine Outdoor-Trainingszone, eine Indoor- Trainingseinrichtung, ein Auditorium für die Mannschaft, Umkleiden und mehrere spezifische Fitness-Zonen bietet. Darüber hinaus geht es auch auf dem Trainingsgelände um Fan Experience – mit einem Trainingsstadion mit 6.500 Plätzen, das für Trainingslager und andere Veranstaltungen genutzt wird.

Mit der Eröffnung ging das Bestreben einher, das fortschrittlichste Trainingszentrum der Welt zu betreiben. Als Teil dieser Mission musste Videotechnik an der Vorderseite jedes Bereiches zu finden sein. Es wurden über 300 Bildflächen jeder Größenordnung installiert, die für die Lieferung eines vielfältigen Contents für alle Nutzer der Einrichtung verantwortlich sind – TV-Kanäle, Live-Kamera-Feeds sowie Digital-Signage-Content. Letzterer ist so konzipiert, dass Trainingspläne, Ernährungs- und Personal-Informationen und mehr darstellbar sind.

Die Lobby im Traningszentrum der Vikings: Besucher werden auf die Themen des NFL-Teams eingestimmt.
Die Lobby im Traningszentrum der Vikings: Besucher werden auf die Themen des NFL-Teams eingestimmt. Bild: VITEC GmbH

Mit so facettenreichen technischen und betrieblichen Anforderungen benötigten die Vikings eine zentralisierte Lösung, die es ihren Administratoren erlaubte, jeglichen Video-Feed zu schaffen, zu steuern und zu verteilen sowie den Zugang zu TV-Sendern on-demand mit einer einfach zu bedienenden Anwendung in Einklang zu bringen, die gleichzeitig beste Performance und Qualität von Streams bieten würde.

Als ein Marktführer bei Videostreaming-Lösungen für die anspruchsvollsten Sport- und Veranstaltungsstätten wurde VITEC früh mit in das Projekt einbezogen. Unter Anwendung der umfassenden Systemarchitektur sind die Angestellten in der Lage, alle Bildquellen zentral zu steuern und die verschiedenen Signale auf die Sehstellen des Trainingszentrums zu verteilen. Hier geht es unter anderem um Live-Video-Content aus verschiedenen Quellen inklusive Kabel, Satellit, Off-Air-TV-Kanäle und lokal generierte Video-Inhalte. Die flexible, offene Systemarchitektur ist darauf ausgelegt, den ständig wechselnden und auch künftigen Anforderungen von Sportstätten gerecht zu werden.

Das Trainingscenter der Minnesota Vikings: Hier werden Besuchern, Sportlern und Angestellten überall und jederzeit relevante Informationsangebote präsentiert.
Das Trainingscenter der Minnesota Vikings: Hier werden Besuchern, Sportlern und Angestellten überall und jederzeit relevante Informationsangebote präsentiert. Bild: VITEC GmbH

Die VITEC-Lösung ermöglicht mit ihren Hardware-basierten IPTV- und Signage-End-Points die Wiedergabe mit geringen Latenzzeiten, Updates des elektronischen Program Guide in Echtzeit, Video on Demand, zeitversetzte TV-Wiedergabe, Analyse in Echtzeit und ein User-gesteuertes Mosaik multipler Kanäle. Alle verfügbaren Streams können gemappt werden, um für verschiedene User und Gruppen konfigurierbare Kanal-Lineups einzurichten.

Beispielsweise können die Teams jeden Live-Stream aufzeichnen, auswerten und nach Bedarf Ebenen einziehen, um ihre Übungseinheiten zu analysieren. Den Spielern und Mitarbeitern steht ein professionelles TV-Erlebnis zur Verfügung, das sie mit einer bedienerfreundlichen Schnittstelle steuern können. So ist es beispielsweise überall jederzeit möglich, VOD-Filme, Spiel-Highlights oder Live- Bilder zu betrachten.

John Penhollow, Vice President Corporate & Technology Partnerships bei den Minnesota Vikings, sagte zum Projekt: „Das IPTV und Digital-Signage-System von VITEC hat es uns ermöglicht, alle Ebenen unserer Organisationsstruktur miteinander zu verbinden. Von den Angestellten über die Verwaltung, Trainer, Spieler und Fans – mit führender Technologie, die es erlaubt, jedes Angebot von Inhalten zuverlässig und mit geringer Latenz und hoher Qualität zu übermitteln. Dies sorgt an jedem Bildschirm für ein beeindruckendes Erlebnis.“ (Stadionwelt, 11.09.2019)

Weitere News - VITEC GmbH

Digital Signage / Monitore

Digital-Signage-Experte zeigt neue Produkte auf der ISE 2024

Auf der Integrated Systems Europe 2024 in Barcelona präsentierte die VITEC GmbH, ein marktführender Anbieter von IPT-, Video-Streaming- und Digital Signage-Lösungen, ihre innovativen Produktlösungen. mehr

IT / Netzwerk

Digitalisierung: Time to invest

Im Frankfurter Deutsche Bank Park kamen in diesem Jahr die Fachleute der Branche im Rahmen des eps ARENA SUMMIT unter dem Motto „Time to Invest“ zusammen. Eines der Themen im Fokus: Digitalisierung. mehr

eps ARENA SUMMIT

Innovation und Technologie rund um das Fan-Erlebnis

Am 13. und 14. September 2023 findet der eps ARENA SUMMIT in Frankfurt statt. Im Forum „Innovation und Technologie rund um das Fan-Erlebnis“, präsentiert von VITEC, dreht sich alles um die moderne Fan Experience. mehr

Weitere News - Digital Signage / Monitore

Digital Signage / Monitore

DSSE 2024: Fachkonferenz für Digital Signage

Für Europas führende Digital Signage Community verspricht der diesjährige Digital Signage Summit Europe 2024 (DSS Europe) mehr als die maßgebende Thought-Leader Konferenz zu werden. mehr

IT / Netzwerk

Netzwerk-Experte stellt generative KI-Lösung vor

Extreme Networks, ein Anbieter cloudbasierter Netzwerklösungen, hat den Launch von Extreme Labs bekanntgegen: Ein dynamisches Ökosystem, in dem Kreativität, Kollaboration und neueste Technologie zusammenfinden. mehr

Digital Signage / Monitore

Display-Hersteller auf dem Weg zur Klimaneutralität

Im Rahmen seiner „Vision mit Zukunft“ stellt Sharp/NEC sein Qualitätsversprechen in Einklang mit seinem Nachhaltigkeitsmanagement und verfolgt das Ziel, die CO2-Emissionen bis 2050 auf Netto-Null zu senken. mehr