„Neuer innovativer Ansatz“

Fans von Borussia Dortmund können ihren Stadionbesuch ab sofort mit einer eigens gestalteten Police versichern lassen. Torsten Uhlig, Bereichsleiter Marketing der SIGNAL IDUNA Gruppe, erklärt im Stadionwelt-Interview, warum das Angebot „Versicherung09“ kein Marketing-Gag ist und wie die Konzeption und Kooperation mit Club und Fans von Borussia Dortmund entstand.

Torsten Uhlig
Torsten Uhlig Bild: SIGNAL IDUNA
Stadionwelt: Herr Uhlig, ist die Versicherung09 „nur“ ein Marketing-Gag oder ist es wirklich notwendig, einen Stadionbesuch zu versichern?
Uhlig: Die Versicherungsspezialisten von SIGNAL IDUNA und ELEMENT haben die Versicherung09 praktisch gemeinsam mit den Fans des BVB entwickelt. Unser Ziel war es, eine Lösung zu bieten, die genau auf die Fan-Bedürfnisse eingeht. Zudem wollten wir die Möglichkeit bieten, dass die Fans direkt von den Erfolgen des Vereins profitieren. Es handelt sich daher eher um einen neuen innovativen Ansatz, den wir erfolgreich umgesetzt haben und nicht um einen Marketing-Gag. Aktuell geht unser Angebot über die hohen Standards des deutschen Versicherungsmarkts hinaus. Auch die besonderen Zusatzleistungen hat es in dieser Form noch nie gegeben.

Stadionwelt: Welche Punkte und Schadensfälle beinhalten denn die Versicherungspakete?
Uhlig: Versicherung09 bietet eine sehr leistungsfähige und hochmoderne Kombination aus Hausrat- und Haftpflichtversicherung. Ein zusätzliches Highlight ist zweifelsohne der Schadenfreiheitsbonus. Damit werden die Kunden mit bis zu zwei Monatsbeiträgen Rückerstattung belohnt. Durch die Ergänzung des hochwertigen Versicherungsschutzes mit speziellen Leistungsbausteinen ist sie ganz besonders für die Fan-Community des BVB geeignet. Wenn der Kunde beispielsweise auf dem Weg zum Stadion mit einer Autopanne liegenbleibt, erhält er den Wert seines Tickets bis zu 50 Euro erstattet. Und als Trostpflaster – in den Bedingungen Frustpauschale genannt – bekommt er noch weitere 50 Euro. Doch auch der Erfolg des BVB macht sich für die Fans bezahlt: Jedes Tor des BVB in der Bundesliga wird mit neun Cent entlohnt. Landet die Mannschaft am Saisonende mindestens auf dem dritten Platz, erhalten die Kunden 9,09 Euro ihres Beitrags zurück.

Stadionwelt: Seit wann bieten Sie diese Versicherung an?
Uhlig: Die Versicherung09 haben wir kurz vor dem letzten Heimspiel des BVB gegen Mainz 05 in der vergangenen Saison auf den Markt gebracht. Entwickelt haben wir die Fanversicherung gemeinsam mit ELEMENT, einem volldigitalen Schaden- und Haftpflichtversicherer. Dabei standen wir natürlich stets im engen Kontakt zu Borussia Dortmund, weil es unser Anliegen war, das Produkt so attraktiv wie möglich für die Fans des BVB zu konzipieren. Und wer kennt sie besser als der BVB selbst.

Stadionwelt: Wie entstand die Idee zum Produkt?
Uhlig: Wir sind seit fast 13 Jahren Sponsor von Borussia Dortmund und wollten schon immer auch unsere Expertise als Versicherer in die Partnerschaft einbringen. Was lag da näher als eine Versicherung für die treuen Fans des Vereins? Unser Ziel war es, ein Produkt zu entwickeln, das mit seinen Leistungsmerkmalen sich besonders am Bedarf von Fußballfans orientiert. Zu diesem Zweck haben wir eine Umfrage unter Fußballinteressierten durchgeführt. Viele Ideen, wie beispielsweise die Frustpauschale, die man bekommt, wenn man ohne eigenes Verschulden ein Spiel verpasst, gehen direkt auf die Wünsche und Anregungen der Fans zurück. Mehr als zwei Drittel der befragten Fans haben zudem erklärt, dass sie eine Versicherung mit einem Bezug zu ihrem Verein einer normalen Versicherung auf jeden Fall vorziehen würden. Außerdem wollten wir es unseren Kunden ermöglichen, in eine regelmäßige und positive Interaktion mit uns treten zu können und am Spielerfolg ihres Vereins beteiligt zu sein. Mit dem Tor-Rabatt in der Versicherung09 ist uns das sehr gut gelungen.

Stadionwelt: Wie wird es von den Fans angenommen? Welches Feedback erhalten Sie von Fans?
Uhlig: Wir befinden uns im Moment ja noch in der absoluten Startphase des Produkts. Zwar war die offizielle Produkteinführung am Ende der vergangenen Saison, aber ein Versicherungsprodukt ist nichts, was plötzlich neu im Supermarkt im Einkaufsregal liegt. Hinzu kommt, dass wir uns entschieden haben, das Produkt nicht nur vollständig digital anzubieten und zu verwalten, sondern auch über die modernen digitalen Kanäle zu bewerben. Und in der digitalen Kommunikation braucht man anfänglich ein wenig Geduld, bis sich ein neues Thema online verbreitet. Wir haben aber natürlich schon eine ganze Reihe von Verträgen vermittelt. Die ersten Abschlüsse erfolgten bereits am Tag der Produkteinführung. Da haben Interessenten aufgrund der Bandenwerbung proaktiv die Internetseite www.versicherung09.de besucht, sich informiert und den Vertrag abgeschlossen. Wir sind sehr zuversichtlich, dass es uns gelingen wird, die Kundenzahlen kontinuierlich auszubauen. Spätestens die neue Bundesliga-Saison wird uns da zusätzlichen Rückenwind geben.

Stadionwelt: Sind weitere Kooperationen mit Borussia Dortmund geplant?
Uhlig: Im Moment konzentrieren wir uns erst einmal voll und ganz auf unsere Versicherung09. Es ist immerhin ein bislang einzigartiges Vorgehensmodell im Markt, ein Versicherungsprodukt, das ja für sich betrachtet erst einmal keine besonders spannende Sache ist, mit der Emotionalität des Fußballsports zu verbinden. Das gilt in ganz besonderer Weise für die Emotionen im Umfeld von Borussia Dortmund. Es ist natürlich nicht ausgeschlossen, Versicherung09 im Laufe der Zeit weiterzuentwickeln. Konkrete Pläne gibt es derzeit aber nicht

 

(Stadionwelt, 15.08.2018)

Weitere News - Versicherung

Versicherung

Versicherungsmakler auf der BOE 2024

Auch im Jahr 2024 ist die Firma erpam wieder auf der internationalen Fachmesse für Erlebnismarketing BOE in Dortmund anzutreffen. Auf dem Programm des Unternehmens stehen dabei zwei Vorträge zum Thema Versicherung. mehr

Versicherung

Whitepaper zum Thema Eventsicherheit veröffentlicht

Wer ein Event plant, beschäftigt sich oftmals viel zu spät mit dem Thema Sicherheit. Im neuen Whitepaper „Sicherheitsplanung für Business Events“ geht Christian Reith, Geschäftsführer von erpam, auf die wichtigsten Punkte einer sicheren Eventplanung ein. mehr

Versicherung

„Alle stellen sich ständig auf alles ein – auch die Versicherer“

Christian Raith, mit der erpam GmbH spezialisierter Makler im Entertainment- und Eventbusiness, spricht über die Versicherung von Veranstaltungen in der Corona-Pandemie und weitere Ausfallrisiken wie Kriege und Wetterereignisse. mehr