Digitalisierungsprojekt im Millerntorstadion

St. Pauli hat sich für einen Ausbau der medialen Anzeigemöglichkeiten entschieden und integriert ab sofort ein ganzheitliches Digital-Signage- und Streaming-System der PMS Perfect Media Solutions GmbH.

Schon früh hat der FC St. Pauli seine VIP- und Event-Bereiche, die sogenannten Ballsäle, mit Displays zur Übertragung von Live Videos ausgestattet. Im Sommer dieses Jahres hat sich der Verein im Rahmen eines neu erarbeiteten Digital Signage Konzepts für einen Ausbau der medialen Anzeigemöglichkeiten entschieden und integriert ein ganzheitliches Digital Signage und Streaming System der PMS. Das beinhaltet auch neue modernere Displays, wodurch die Anzeigequalität maßgeblich aufgewertet wird.

An Heimspieltagen wird weiterhin das Spiel live auf die Screens in den Ballsälen übertragen, außerhalb der Spieltage unterstützen die Displays und die Mediaanlage Firmenveranstaltungen und gebuchte Veranstaltungen audiovisuell. Auch in den Eingangsbereichen wurden neue Screens montiert, um die Gäste entsprechend zu begrüßen und auf das Spiel einzustimmen. Insgesamt wurden 48 x Displays von 49 bis 65 Zoll neu installiert, bestehende Displays wurden in die Gesamtlösung integriert. Live Partien werden über Sky eingespeist, die Übertragung der Pressekonferenz gelangt über Encoder latenzfrei direkt auf die Monitore im Stadion.

Zukünftig wird eine Mischung aus dem eigenen und neu gelaunchten „FC St. Pauli TV“, Live Kamerasignalen von „FC St. Pauli TV live“ (der live Vorberichterstattung aus dem Clubhaus) und das Live Spiel auf die Displays übertragen. Auch die Séparées, die VIP Logen des Vereins, werden dann mit in das Digital Signage und IPTV System integriert.

Der FC St. Pauli hat sich für einen Ausbau der medialen Anzeigemöglichkeiten im Millerntorstadion entschieden.
Der FC St. Pauli hat sich für einen Ausbau der medialen Anzeigemöglichkeiten im Millerntorstadion entschieden. Bild: PMS Perfect Media Solutions GmbH

Die Verwaltung und Planung der Inhalte erfolgt zukünftig über die adaptierbare PMS Digital Signage Lösung PerfectShow®, IPTV Encoder und TVGateways sorgen aktuell bereits für die Aufnahme und Verteilung der Streams innerhalb des Stadions.

„Wir haben unter vielen Anbietern nach einem zukunftsorientierten aber auch maßgeschneiderten System für uns gesucht“, so Sebastian Schütt, Projektmanager des FC St. Pauli. „Die kombinierte Lösung der PMS war mit unseren Anforderungen so gut wie deckungsgleich. Jetzt können wir hochqualitativ Fernseh- und Videosignale übertragen, wo immer wir sie brauchen und in Zukunft unsere eigenen Kanäle und Werbung terminieren und schalten. Das flexible Konzept, die Erfahrungswerte der PMS und das komplette Serviceangebot haben uns am Ende überzeugt.“ (Stadionwelt, 19.12.2018)

Weitere News - PMS Perfect Media Solutions GmbH

eps ARENA SUMMIT

„Die umfassendste Transformation der nächsten Jahre“

Eines der vorherrschenden Themen beim eps ARENA SUMMIT 2023 war selbstredend wieder die „Nachhaltigkeit“. Welche Konzepte verfolgen Venues und Clubs aktuell und wie gehen Sie diesen Themenkomplex generell an? mehr

IT / Netzwerk

Digitalisierung: Time to invest

Im Frankfurter Deutsche Bank Park kamen in diesem Jahr die Fachleute der Branche im Rahmen des eps ARENA SUMMIT unter dem Motto „Time to Invest“ zusammen. Eines der Themen im Fokus: Digitalisierung. mehr

eps ARENA SUMMIT

Ganzheitlicher Ansatz für nachhaltige Medientechnologie

PMS Perfect Media Solutions, Anbieter von innovativen Medientechnologielösungen, wird am diesjährigen eps ARENA SUMMIT am 13. und 14. September in Frankfurt das Thema „Nachhaltige Medientechnik im Stadion“ beleuchten. mehr

Weitere News - Smart Stadium

Smart StadiumStadionwelt+

Telekom und Eintracht Frankfurt werden Technologie-Partner

Die Deutsche Telekom AG und Eintracht Frankfurt haben eine weitreichende Technologie-Partnerschaft vereinbart. Als Basis gelte nach Angaben der Vertragspartner das gemeinsame Verständnis von Innovation und Technologieführerschaft. mehr

Club ManagementStadionwelt+

„Führungsrolle in der digitalen Transformation des Fußballs“

Der VfL Wolfsburg hat als erster Fußball-Bundesligist ein Web3-Strategiepaper herausgegeben. Im Interview mit Stadionwelt spricht Claudio Demmer, Unternehmensentwicklung VfL Wolfsburg, über die die Potenziale von Web3 und die Ansätze des Clubs. mehr

Bau-/GroßprojekteStadionwelt+

Erstes vollelektrisches Stadion in England geplant

Der englische Drittligist Oxford United FC hat die Pläne für den Bau seines neuen Stadions weiter präzisiert. Dem Club zufolge soll das neue Stadion das erste rein elektrische Fußballstadion des Vereinigten Königreichs werden. mehr

Weitere News - Digital Signage / Monitore

Digital Signage / Monitore

DSSE 2024: Fachkonferenz für Digital Signage

Für Europas führende Digital Signage Community verspricht der diesjährige Digital Signage Summit Europe 2024 (DSS Europe) mehr als die maßgebende Thought-Leader Konferenz zu werden. mehr

IT / Netzwerk

Netzwerk-Experte stellt generative KI-Lösung vor

Extreme Networks, ein Anbieter cloudbasierter Netzwerklösungen, hat den Launch von Extreme Labs bekanntgegen: Ein dynamisches Ökosystem, in dem Kreativität, Kollaboration und neueste Technologie zusammenfinden. mehr

Digital Signage / Monitore

Display-Hersteller auf dem Weg zur Klimaneutralität

Im Rahmen seiner „Vision mit Zukunft“ stellt Sharp/NEC sein Qualitätsversprechen in Einklang mit seinem Nachhaltigkeitsmanagement und verfolgt das Ziel, die CO2-Emissionen bis 2050 auf Netto-Null zu senken. mehr