Modernisierungsmaßnahmen in der PHOENIX CONTACT arena

Während der Sommerpause der Handball-Bundesliga wurden in der PHOENIX CONTACT arena, Spielstätte des TBV Lemgo Lippe, einige Erneuerungsarbeiten vorgenommen, die vor allem für eine erhöhte Sicherheit sorgen sollen.

Besucher der PHOENIX CONTACT arena können sich über einen besseren Sound freuen. Der Eigenbetrieb Schulen des Kreises Lippe hat in der Sommerpause eine neue Sprachalarmierungsanlage in der Dreifeldhalle installieren lassen. Knapp 88 Lautsprecher sorgen nun für eine deutlichere Sprachverständlichkeit der Durchsagen.

Im Fokus der Erneuerung standen allerdings die Sicherheitsaspekte: Im Falle einer Gefahr oder einer Evakuierung der Halle sollen die Anweisungen der Feuerwehr zukünftig über die neue Lautsprecheranlage erfolgen. Sie muss gewährleisten, dass an jeder Stelle im Hallenbereich – auch bei tobenden Zuschauern – das Alarmsignal zu hören ist. „Dies war eine besondere Herausforderung. Im Vorfeld der Bauarbeiten war eine umfangreiche akustische Simulation der Halle erforderlich. Dafür wurden Messungen der Hallenatmosphäre beispielsweise während eines Handballspiels durchgeführt und ein 3-D Modell angefertigt“, erklärt Manuel Bröker, vom Technischen Gebäudemanagement des Kreises Lippe.

Bild: Kreis Lippe

Um volle Sicherheit für die ganze Halle gewährleisten zu können, werden in den kommenden Monaten auch noch die Flure und Nebenbereiche von Technikern mit neuen Lautsprechern und Anschlussleitungen ausgestattet. Für den Schul- und Vereinssport genutzte Bereiche werden in den nächsten Herbst- und Osterferien ebenfalls modernisiert. Dabei wird darauf geachtet, dem Betrieb in der Halle nicht im Weg zu stehen.

Neben den für die Sicherheit besonders relevanten Maßnahmen wurden außerdem noch weitere Umbauarbeiten vorgenommen. Die Anschaffung von zwei Enthärtungsanlagen soll die Kosten für die Instandhaltung der Sanitär- und Warmwasserbereitungsanlagen senken. Außerdem wird die gesamte IT-Infrastruktur in der 1977 eröffneten Multifunktionshalle überarbeitet. Um dies umzusetzen, ist die Anschaffung von modernen Serverschränken, sowie die Verlegung von Datenleitungen geplant.

Rund 1,5 Millionen Euro für die neue Sprachalarmierungsanlage und nochmal rund 200.000 Euro für die Sanitär- und Wasseraufbereitungsanlagen sollen die PHOENIX CONTACT arena wieder auf den neusten Stand der Technik bringen.

Der TBV Lemgo-Lippe als sportliche Hauptnutzer der Halle, die bei Handballspielen Platz für 5.000 Zuschauer bietet, hat während der Sommerpause ebenfalls Umbauten vorgenommen. Für den Einlauf der Spieler bei Heimspielen wurden an der Hallendecke acht Moving-Lights installiert. Des Weiteren wird ab der neuen Saison auch die Player-Tracking Technologie in der PHOENIX CONTACT arena zum Einsatz kommen. Diese bietet die Möglichkeit, durch die neu installierten Sensoren in der Halle und Chips in den Trikots der Spieler und der Handbälle, Echtzeitdaten, wie etwa Lauf- und Wurfgeschwindigkeit, Sprunghöhe oder die zurückgelegte Distanz zu erfassen.

Sämtliche Modernisierungsmaßnahmen sollen bis August 2020 abgeschlossen sein. (Stadionwelt, 02.09.2019)

Weitere News - Sicherheit / Organisation

Sicherheit / Organisation

Neu im Netzwerk: Silbitz Group

Stadionwelt begrüßt die Silbitz Group GmbH im Netzwerk. Der Firmenverbund aus Gießereien hat sich unter anderem auf die Produktion von mobilen LKW- und Fahrzeugsperren, so genannten Anti-Terror-Sperren, spezialisiert. mehr

Club ManagementStadionwelt+

BFC Dynamo beteiligt Fans an Pyro-Strafen

Der BFC Dynamo reagiert auf die mehrfach verhängten Strafgeldzahlung aufgrund des Abrennens von Pyrotechnik seitens der eigenen Anhänger und möchte diese zukünftig über die Ticketpreise an der Kostendeckung beteiligen. mehr

Sicherheit / OrganisationStadionwelt+

Eintracht Frankfurt führt Getränke-Schutzdeckel ein

Fußball-Bundesligist Eintracht Frankfurt hat seit dem Heimspiel gegen den SV Werder Bremen am 05. April 2024 spezielle Schutzdeckel für Getränke eingeführt. Auslöser war ein Vorfall im Zusammenhang mit K.O.-Tropfen im Deutsche Bank Park. mehr