Container als Mobilraum

Praktisch, schnell installiert und flexibel – Container dienen bei zahlreichen Events als Raumsysteme für vielfältige Einsatzgebiete.

Container und auf Containern basierende Raumlösungen bieten neben Zelten zahlreiche weitere Möglichkeiten, temporären oder auch dauerhaften Raum zu schaffen. Im Gegensatz zu Zelten werden sie mitsamt Infrastruktur vorgefertigt auf dem Kranfahrzeug angeliefert und sind dann sofort einsatzbereit. Ob Miete oder Kauf – Raumsysteme der führenden Anbieter sind dank deren Vertriebsstruktur schnell verfügbar, jederzeit umkonfigurierbar und besonders schnell installiert. Zwar ist eine geeignete Bodenbeschaffenheit erforderlich, doch bedürfen die Schnellbauten selbst dann, wenn ein Fundament geschaffen werden muss, keiner aufwändigen Arbeiten und Genehmigungsverfahren.

Vom Büro bis zum Bad

Im Rahmen größerer Aufbauten für Events dienen Container vorzugsweise als Büros für die Administration. In diesem Fall wählt der Kunde eine Konfiguration mit Strom- und PC-Anschlüssen und bei Bedarf auch der Möblierung. Lagercontainer gewährleisten eine sichere Aufbewahrung von Gütern. Bei entsprechenden Modellen ist eine Klimatisierung bereits installiert, sodass die Innentemperatur unter allen Gegebenheiten stabil bleibt. Das Spektrum reicht vom Rohcontainer bis zur VIP-Lösung mit entsprechendem Ambiente. Und selbstverständlich gehören Sanitärcontainer zu jeder Großveranstaltung – sie sind in allen Qualitäten bestellbar. Die Ausstattung gipfelt in komfortabel und exklusiv eingerichteten Bädern.

Logistik für Groß-Events

Bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2010 in Südafrika wurde ein Teil der Übertragungstechnik in Containern fest installiert und auch bei der Euro 2008 kamen die mobilen Raumlösungen zum Einsatz – unter anderem für das Rahmenprogramm sowie bei zahlreichen organisatorischen Schnittstellen. Die Organisatoren der WM 2006 bedienten sich der praktischen Lösungen für verschiedenste Einsatzgebiete – von der Fan-Botschaft bis zur Touristen-Information. Auf Festivals und im Rahmen von Tourneen, zum Beispiel der Vierschanzentournee oder im Motorsport, werden ganze Container-Siedlungen errichtet. Im Gegensatz zu Festzelten sind sie jedoch nicht für große Publikumsströme oder Feiern und Versammlungen gedacht, sondern in aller Regel für kleinere Personenkreise.

Standard oder individuell

Eine einfache Ausführung wird bei allen Anbietern kurzfristig verfügbar sein, darüber hinaus sind – gegebenenfalls mit ein wenig mehr Vorlauf – Lösungen für fast jeden Einsatzbereich bestellbar. Um das richtige Produkt zu finden, sollte wiederum frühzeitig klar sein, für welches Einsatzgebiet die Raumlösung gedacht ist. Für das Back-Office beim Event sowie als Aufenthalts-Raum und Catering-Station für das Personal mag eine Standard-Ausführung die perfekte, praktische und preisgünstige Lösung sein. Ist aber eine Container-Lösung gefragt, die „in der ersten Reihe“ steht und den Publikumsverkehr auf sich zieht, zum Beispiel als VIP-Empfang oder Showroom, muss an eine entsprechend individuelle Innenausstattung und gegebenenfalls auch an eine Gestaltung der Außenwände gedacht werden. Hier kann der Container-Anbieter als Full-Service-Dienstleister in Aktion treten oder aber jeder Werbetechniker, der sich auf die Verarbeitung entsprechender Folien oder Paneele für das Corporate Design versteht.

Genormt aber variabel

Container werden nach ISO-Norm gebaut. So beträgt eine der Standard-Nutzflächen bei rund 6 Metern Länge an die 14 Quadratmeter. Die autarken Module sind in der Länge und Breite beliebig miteinander kombinierbar, die Stapelhöhe ist allerdings aus statischen Gründen auf drei Einheiten begrenzt. Es lassen sich schon mit dem Basis-Baukasten und entsprechender Ausstattung sehr zweckdienliche Architekturen schaffen. Darüber hinaus sind auch Pavillon-Systeme auf dem Markt, die das zur Verfügung stehende Spektrum nochmals deutlich erweitern und mit anderen Modellen koppelbar sind. Und schließlich besteht neben den Produkten „von der Stange“ immer auch die Möglichkeit der Maßkonfektion. Diese kann in Frage kommen, wenn das Raumsystem mittelfristig bis dauerhaft eingesetzt wird oder zum Beispiel bei jährlich wiederkehrenden Events oder Tourneen.

Miete oder Kauf

Weitere klassische Einsatzgebiete sind der Fan-Container am Stadion oder der Ticket-Schalter. Schon sobald der Einsatz über eine Reihe von Event-Wochenenden hinausgeht, kann sich der Kauf rechnen. Während ein Standard-Container erwähnten Formats pro Tag 200 Euro an Miete kosten kann, liegt der Kaufpreis beispielsweise bei rund 5.000 Euro. Für Büro-Container gilt in etwa der doppelte Preis. Die Skala ist selbstverständlich nach oben offen – für Beispielrechnungen stehen die Vertriebsbüros der Anbieter zur Verfügung, die vielleicht sogar ein geeignetes Produkt aus zweiter Hand anbieten können und verschiedene Modelle zur Finanzierung offerieren.

Auch als dauerhafte Lösung

Die Lösungen der Branche sind aber nicht allein für den Event-Einsatz bestens geeignet. Ein nicht unerheblicher Teil von Kommunal- und Industriebauten entsteht aus modularen Systemen. Auch für manchen Sportverein, für den eine Immobilie in Massivbauweise nicht in Frage kommt, findet sich hier ein Weg, vergleichsweise kostengünstig Funktions- und Sanitärräume, eine Geschäftsstelle oder einen Lager- und Werkstattraum zu errichten. Anhand von Wartungsverträgen lässt sich ein guter Zustand auch über lange Zeiträume erhalten, und für Reparaturen sind Service-Teams schnell zur Stelle.

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