Stadionwelt | Special Smart Stadium

10 www.stadionwelt.de SMART STADIUM Digitalisierung – zweifelsohne eines der drängendsten und vielseitigsten Themen unserer Zeit und ein absolutes Buzz Word der Stunde. Smarte Technologien verändern und vereinfachen die Welt. Nicht nur in Bezug auf das Privatleben, sondern auch im Sport. Auch die Sportligen kommen also nicht drum herum, so ist die Aufgabe längst weit oben auf der Agenda der Verantwortlichen. Die Individualisierung des Fan-Erlebnisses wird bei vielen Clubs ligaübergreifend intensiv diskutiert. SLC Management, in Nürnberg ansässig und Data-Intelligence-Partner von Stadionwelt, ist ein Unternehmen für datenbasierte Managementberatung auf strategischer sowie operative Ebene. Über 30 Jahre Erfahrung prägen die Expertise in den Märkten Sport, Freizeit und Kultur. SLC hat bereits zahlreiche Konzepte und Strategien für Profi-Clubs entwickelt und umgesetzt. Unter dem Forschungstitel „Zurück in die Zukunft – wie digital und innovativ darf das Fan-Erlebnis sein?“ hat SLC Management gemeinsammit Stadionwelt die (digitale) Fan Experience der Zukunft ins Visier genommen. DIGITALE ANGEBOTE BEIM STADION-BESUCH SIND WICHTIG Im Rahmen einer Online-Befragung befragte SLC Management im Zeitraum zwischen dem 9. und 23. September 2022 insgesamt mehr als 10.000 Fans der beziehungsweise Interessierte an den Profi-Ligen um ihre Einschätzungen gebeten. Unter den Befragten waren 5.562 Bundesliga-Fans, 1.568 Handball-Fans, 1.284 Basketball- sowie 1.630 Eishockey-Interessierte. Die Ergebnisse der exklusiven Studie wurden im Rahmen des eps ARENA SUMMIT den rund 700 Kongress-Teilnehmerinnen und -Teilnehmern präsentiert. Veranstaltet wurde der Kongress von Stadionwelt, dem ESB Marketing Netzwerk sowie dem Frankfurter Deutsche Bank Park am 27. und 28. September 2022. Ein Kernergebnis der Erhebung: Fans legen großen Wert auf digitale Angebote beim Besuch des Stadions oder der Arena. Im Mittel liegt die Bewertung auf der Wichtigkeitsskala von 1 (sehr wichtig) bis 5 (unwichtig) bei 2,80. Auffällig: Die Bewertung der Fans der Indoor-Ligen unterscheidet sich nur marginal. Der Liga-Vergleich zeigt bei der Bundesliga eine Bewertung von 3,53 – die Fans im Indoor-Sport messen den digitalen Angeboten eine etwas höhere Wichtigkeit bei (2,48/LIQUI MOLY HBL; 2,50/easyCredit BBL; 2,68/PENNY DEL). Die Wichtigkeit der Digitalisierung des Fan-Erlebnisses wurde im Mittel mit 2,96 bewertet. „DIGITALSTE FUSSBALL-LIGA DER WELT“ – EINE VISION MIT POTENZIAL Die Teilnehmenden wurden auch zu ihrer persönlichen Einstellung zur Digitalisierung befragt. So hatte die DFL in Person von Donata Hopfen, Vorsitzende der Geschäftsführung, das Ziel ausgerufen, die DFL zur „digitalsten Fußball-Liga der Welt“ machen zu wollen. Diese Vision finden gut 24,4% der Befragten gut, wie die exklusive Erhebung zeigt. Dieser Wert ist laut Maximilian Madeja, Geschäftsführer von SLC Management, defiWIE DIGITAL DARF DAS FAN-ERLEBNIS SEIN? Die Digitalisierung macht auch vor dem Profisport nicht Halt. Aber wie innovativ darf und soll das Fan-Erlebnis eigentlich sein? Dieser Frage ist Stadionwelt gemeinsam mit dem Data-Intelligence-Partner SLC Management nachgegangen. Wichtigkeit der Digitalisierung 1) DFL HBL BBL DEL Mittelwert Wie wichtig sind Ihnen digitale Angebote und soziale Medien in der Sportart Ihres Lieblingsclubs? 3,28 2,40 2,42 2,50 2,65 Wie wichtig sind Ihnen digitale Angebote beim Spieltagsbesuch? 3,53 2,48 2,50 2,68 2,80 Wie wichtig sind Ihnen die Digitalisierung des Fan-Erlebnisses? 3,47 2,72 2,79 2,86 2,96 1) Wichtigkeitsskala von 1 (sehr wichtig) bis 5 (unwichtig). Quelle: SLC Management

RkJQdWJsaXNoZXIy MzU2MjQ=