Nachhaltigkeit

www.stadionwelt.de 5 NACHHALTIGKEIT NACHHALTIGKEIT UND CSR STUDIEREN Prof. Dr. Thomas Apitzsch, Prof. Dr. Mathias Bellinghausen und Philipp Bühr von der Hochschule für angewandtes Management stellen den Master of Arts Sportmanagement vor. Die Sportwelt hat sich in Bezug auf das Thema Nachhaltigkeit in den vergangenen Jahren stark gewandelt. Aus diesem Grund hat die Hochschule für angewandtes Management im Rahmen ihres Sportmanagement-Studiengangs (Master of Arts) den branchenspezifischen Schwerpunkt „Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility“ eingeführt. Die Studierenden beschäftigen sich zu Beginn des Studiums mit grundlegenden Themen im Sportmanagement, wie „Multidimensionale Aspekte der Sportentwicklung im internationalen Vergleich“, „Wissenschaftstheorie und angewandte Forschungsmethoden“, „Leadership“ und „Markt- und Mitbewerberanalysen in Branchenfeldern des Sportmanagements. Gegen Ende des 1. Semesters und im 2. Semester werden dann die Vertiefungen des branchenspezifischen Schwerpunkts behandelt. Hier stehen die Themen „Compliance und Fairplay im Sport“, „StakeholderDialoge und Governance“, „Nachhaltiges Management in Vereinen und Verbänden“, „Nachhaltige Unternehmen durch Einsatz von Sport und Bewegung“, „Nachhaltiges Sponsoring und Partnerschaften im Sport“ sowie „Nachhaltiges Management von Sportanlagen und Sportveranstaltungen“ im Mittelpunkt. Im Rahmen dieses Moduls werden sich die Studierenden beispielsweise mit der ökonomischen, ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit bei Sportanlagenmanagement und Sportveranstaltungen beschäftigen. Sportanlagen der Zukunft werden digitaler und technischer – das Smart-Stadium und modernste Multifunktionsarenen integrieren sich in die Smart-City Konzepte der Städte und Kommunen. Dabei ist Nachhaltigkeit im Rahmen der Bedarfsanalyse, der Planung und des Betriebs von zukunftsfähigen Sportanlagen ökologisch und wirtschaftlich anzustreben. Aber auch die Sportveranstaltungen selbst müssen unter Nachhaltigkeitsgesichtspunkten geplant und durchgeführt werden. Als „Smart-Events“ sind die Sportveranstaltungen der Zukunft auch von einem enormen digitalen Einfluss geprägt. Alle Module werden von erfahrenen Professor*innen und Expert*innen aus der Praxis gelehrt. Im abschließenden 3. Semester setzen sich die Studierenden mit „Vertiefenden Forschungsmethoden“ auseinander, ehe sie die Masterthesis verfassen. Die Studierenden werden darin befähigt, Nachhaltigkeitsstrategien – u. a. für Vereine und Verbände – zu analysieren und zu entwickeln. Nach dem Abschluss werden sie in der Lage sein, die Umsetzung, Steuerung und Kontrolle von Strategien, langfristigen Maßnahmen oder Projekten aus den Bereichen ökonomische, ökologische oder soziale Nachhaltigkeit zu übernehmen. Durch das zugrundeliegende SportmanagementStudium lernen sie, wie sie im späteren Berufsleben einhergehende Marketing- und Kommunikationsstrategien und -maßnahmen entwickeln. Auch die Planung und Durchführung von Stakeholder-Dialogen im Umfeld von Verein, Verband, Politik, Medien oder Sponsoren eignen sie sich im Verlauf des Studiums an. Durch diese ganzheitliche und praxisnahe Sportmanagement-Ausbildung stehen Absolvent*innen sämtliche Türen der Berufswelt offen, um herausfordernde und spannende Aufgaben in sich verändernden Sportmärkten wahrzunehmen. Die Unternehmensfelder, in denen sie tätig werden können, sind vielfältig: Ob internationale und nationale Verbände sowie Vereine, professionelle Veranstalter, Sponsoring-, CSR- oder Eventabteilungen von Großunternehmen und Global Playern – alles ist möglich! ADVERTORIAL  Um weitere Informationen zu unserem neuen Studienprogramm zu erhalten, kontaktieren Sie uns bitte unter: philipp.buehr@fham.de oder mathias.bellinghausen@fham.de Hochschule für angewandtes Management – HAM

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