MANAGEMENT 2017/18


Veröffentlichungsdatum: August 2017

Seitenzahl: 144

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Hintergrund

Umsätze: Schatten des Fußballs wird größer
Trotz Rekordumsätzen machen die Indoorligen nur kleine Sprünge. Die Übermacht des Fußballs wird größer.

SPORTARTEN-CHECK
Im Sportarten-Check 2017 bewerten Experten das Potenzial von 20 Sportarten bzw. Sportdiziplinen.

Fußball: 1. Bundesliga

Sponsoring-Übersicht: 1. Fußball-Bundesliga

Kein Ende bei den Sponsoring-Einnahmen
Die Werbe-Erlöse in der Bundesliga befinden sich auf Rekordkurs und spülen mehr als 700 Mio. Euro in die Club-Kassen.

„Gehen mit der Kommerzialisierung sensibel um“
Interview mit Alexander Jobst, Marketing-Vorstand beim FC Schalke 04.

Werbung auf dem Trikotärmel – neue Erlösquelle mit viel Potenzial?
Ein Gastbeitrag von Dr. Peter Rohlmann zum Ärmelsponsoring im Fußball.

BVB weiter stärkste deutsche Vereinsmarke
Borussia Dortmund festigt seine Spitzenposition im Ranking der stärksten deutschen Vereinsmarken.

„Bier braucht Heimat“
Interview mit Lennart Pfeiffer, Leiter Sponsoring der Vermarktungsagentur DMS der Krombacher Brauerei.

„Wir setzen auf Wachstum“
Interview mit Heiko Scholz, Hauptabteilungsleiter Marketing bei der Barmenia.

TV-Gelder und Co. – Erlösquelle Nummer 1
Die Einnahmen aus der Fernsehrechte-Vermarktung haben sich zur wichtigsten Einnahmequelle entwickelt.

„Crossmediale Bewertung ist unverzichtbar“
Interview mit Lars Stegelmann, Executive Vice President Commercial Operations bei Nielsen Sports.

Stadionwerbung: Eine Vielzahl an Möglichkeiten
LED-Banden sind längst nicht die einzige Werbeform im Stadion.

Das Geschäft mit den Fan-Artikeln
Das Trikot-Merchandising der Vereine in den deutschen Fußball- und Indoor-Ligen ist geprägt von einer Vielzahl an Ausrüstern.

Ticketing-Markt in Bewegung
Der offizielle Ticketzweitmarkt in der Fußball-Bundesliga gewinnt immer mehr an Bedeutung.

Fußball-Vereine und ihre Rechtsform
In der Bundesliga finden sich vier unterschiedliche Rechtsformen. Die Mehrheit der Vereine agiert als GmbH.

„Jede Investition dient dem Sport“
Interview mit Jochen Röttgermann, Vorstand Marketing und Vertrieb beim VfB Stuttgart.

Internationalisierung ist mehr als eine Auswärtsfahrt
Die Möglichkeiten der Ligen zur Internationalisierung sind vielseitig, werden jedoch nur teilweise genutzt.

Bundesliga, LaLiga & Indien
Die LaLiga positioniert sich in Indien, während die Bundesliga noch darüber redet und diskutiert.

Fußball: 2. Bundesliga

Sponsoring-Übersicht: 2. Fußball-Bundesliga

68,3 Mio. Euro Gewinn für Zweitligisten
Obwohl die Spielklasse im Schatten der 1. Liga steht, werden dennoch enorme Umsätze erzielt

„Lokale Aktivierung spielt eine große Rolle“
Interview mit Alexander Ewig, Geschäftsführer der MediaMarkt Marketing GmbH.

„Ein weiterer Schritt in der Professionalisierung“
Ein Erfahrungsbericht über die Implementierung einer zentralen Datenbank für Sponsoring-Verträge beim FC Ingolstadt 04.

2. Bundesliga verliert an Medienreichweite
Die Vereine aus der 2. Fußball-Bundesliga bemühen sich, möglichst viel Aufmerksamkeit zu erzeugen.

Große Lücke zur 1. Liga
Obwohl die 2. Liga seit der Saison 2008/09 die Merchandising-Einnahmen fast vervierfacht hat, ist der Abstand zur 1. Liga groß.

2. Bundesliga weiter im Aufwind
Im Vergleich kann die zweithöchste Spielklasse Deutschlands sogar mit europäischen Top-Ligen mithalten.

„Nicht alles machen, was möglich ist“
Interview mit Jörg Taubitz, Geschäftsführer Marketing von Union Berlin.

Fußball: 3. Liga

Sponsoring-Übersicht: 3. Fußball-Liga

Die Lücke wird größer
In der 3. Liga haben einige Vereine mit finanziellen Problemen zu kämpfen. Langfristige Sponsorings finden sich nur selten.

Steigende Medienpräsenz der 3. Liga
Die dritthöchste Spielklasse in Deutschland ist nahezu jedes Wochenende im Öffentlich-Rechtlichen Fernsehen präsent.

Knapp 7 Mio. Euro Merchandising-Einnahmen
Die Vereine erreichen zwar nicht die Verkaufszahlen wie Clubs in höheren Spielklassen, die Erlöse sind aber ordentlich.

„Das Interesse ist eindeutig zu spüren“
Interview mit Konstantin Krause, Leiter der Geschäftsstelle und des Bereichs Marketing & Sales beim FC Rot-Weiß Erfurt.

Die 3. Liga hinkt hinterher
Bei den Zuschauerzahlen muss die 3. Liga immer wieder starke Schwankungen hinnehmen.

Fußball: Sonstiges

Bundesliga konkurrenzlos bei Mitgliederzahlen
Die Anzahl der Mitglieder im deutschen Profifußball steigt seit Jahren. Sportlicher Misserfolg wird allerdings bestraft.

Catering-Report: Bier- & Wurst-Preise in Stadien
Die Biermarken im deutschen Fußball setzen in vielen Fällen noch auf regionale Identifikation.

„Die Nachfrage steigt stetig“
Interview mit Darabi Spanos, Geschäftsführer von Gauls Catering, über aktuelle Trends im Catering.

Payment im Fußball
Blickt man auf die Bezahlsysteme der 1. und 2. Bundesliga zeigt sich, dass die Stadien noch nicht ganz bargeldlos sind.

Fan Experience: Erfolgsfaktoren für den Stadionbesuch
Bereits seit einigen Jahren hat sich der Begriff „Fan Experience“ in der Branche etabliert. Doch was steckt dahinter? W

„Je besser das Erlebnis, desto größer die Möglichkeiten“
Interview mit Jens Leonhäuser, Geschäftsführer der Agentur Steilpass, über die wichtigsten Faktoren bei der Fan Experience.

„WLAN steht für Leistung, Qualität und Prestige"
Interview mit Robert Peter, Geschäftsführer der wirelessmaxx GmbH, über individuelle WLAN-Lösungen.

Sportmanagement

Strategisches Vertriebsmanagement und moderne Organisationsstrukturen im Profisport
Ein Gastbeitrag von Prof. Dr. Dirk Mazurkiewicz über sich wandelnde Organisations- und Vertriebsstrukturen von Clubs.

Steigende Gehälter in den Führungsetagen
Der Profisport in Deutschland hat sich in den vergangenen Jahren mehr und mehr zu einem Jobmotor entwickelt.

Vereine als Dreh- und Angelpunkt
Ein Gastbeitrag von Stephan Peters, Geschäftsführer der Agentur SP Services und Marketingvorstand des VSD e.V.

Eine neue Ära für das Sportfernsehen?
In diesem Jahr wurde die Tür zu neuen Medien- und Vermarktungsmodellen aufgestoßen.

Aus der Nische auf den Bildschirm
TV-Sendezeiten sind außerhalb des Fußballs knapp. Hier kann sich Eigenitiative, wie etwa die der DEL2, lohnen.

Nachgefragt bei Clubs der BBL, DEL und HBL
Die Geschäftsführer von fünf Clubs aus den Indoorligen äußern sich zu fünf aktuellen Management-Themen.

Teamsport Deutschland startet
Die populären Mannschaftssportarten bündeln ihre Kräfte und sprechen fortan mit einer Stimme.

Top-100: Die Zuschauerzahlen der Saison 2016/17
Stadionwelt präsentiert die 100 zuschauerstärksten Vereine Deutschlands der abgelaufenen Saison 2016/17.

Basketball

Sponsoring-Übersicht: Basketball Bundesliga

BBL als Vorbild für die NBA
Was in Deutschland und der BBL bereits seit Jahren alltägliche Praxis ist, wird nun auch in der NBA eingeführt.

BBL-Fans wollen Online-Content
Die Fans der BBL sind wesentlich mehr an Online zur Verfügung gestellten Inhalten interessiert, als andere Fans.

Viele internationale Ausrüster
Das Ausrüstergeschäft in der BBL ist geprägt von den großen Sportartikelherstellern.

Kapazitätsgrenze der Arenen erreicht
Trotz sinkender Zuschauerzahlen sind die Arenen fast an ihrer Kapazitätsgrenze angelangt.

Eishockey

Sponsoring-Übersicht: Deutsche Eishockey Liga

Mäzenatentum an der Tagesordnung
Ein Großteil der DEL-Vereine ist abhängig von privaten Geldgebern.

Aufschwung durch neuen Medienpartner
Der Wechsel des Medienpartners hat der DEL in der abgelaufenen Spielzeit starke TV-Quoten beschert.

Generalisten dominieren das Merchandising
Die 14 DEL-Vereine setzen auf Ausrüster, die nahezu die gesamte Produktpalette abbilden.

Zuschauerschwund in der DEL
Die Besucherzahlen in der DEL waren in der abgelaufenen Saison erstmals seit Jahren wieder rückläufig.

Handball

Sponsoring-Übersicht: Handball Bundesliga

Internationale Sponsoren sind Mangelware
Die Sponsoring-Struktur in der HBL ist geprägt von regional ansässigen Unternehmen.

Neuer TV-Vertrag weckt große Hoffnungen
Die Verantwortlichen der HBL erhoffen sich vom neuen TV-Vertrag eine Reichweitensteigerung.

Handball-Spezialisten dominieren
Unter den Ausrüstern der HBL-Clubs finden sich allen voran bekannte Handball-Marken.

Zuschauerboom nach EM-Sieg und Olympia
Die Zuschauerzahlen in der HBL konnten sich in der ersten Saison nach Olympia und Europameisterschaft steigern.

„Mehr als 20.000 Stunden spannenden Content”
Interview mit David Szlezak, Managing Director der EHF Marketing GmbH, über die Zukunft des Handballs in Europa.

Sponsoring & Brands

Sponsoring: Wachstum setzt sich fort
Das Sponsoring zeigt sich weiterhin als stabile Größe und Wachstumsmarkt.

Die Ranglisten der Weltmarken
Jedes Jahr veröffentlichen Brandz und Forbes aktuelle Untersuchungen zu den wertvollsten Marken der Welt.

„Authentisch, anders, außergewöhnlich sein“
Interview mit Guido Bülow, Strategic Partnerships Manager bei Facebook, über den Umgang mit dem sozialen Netzwerk.

„TV ist immer noch die Nummer eins“
Interview mit Josef Stadtfeld, Geschäftsführer der Sponsorenvereinigung S20 e.V.

Naming Rights: Venues und Events
Überblick der Namensrechte von Stadien, Arenen und Veranstaltungen.

eSport

eSports: Welcher Bundesligist folgt?
Auch im Jahr 2016 setzte der weltweite eSports-Markt seinen rasanten Wachstumskurs fort.

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