SPONSORING 2015


Veröffentlichungsdatum: Juli 2015

Seitenzahl: 148

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Highlights

Fußball in Deutschland
Überblick und Analyse der Vermarktung der 1., 2. und 3. Bundesliga

Internationaler Fußball
Wirtschaftlicher Vergleich der europäischen Top-Ligen

Digitale Trends
Aktuelle Lage und Ausblick im Sponsoring-Umfeld

Indoorligen in Deutschland
Sponsoring und Vermarktung in der BBL, DEL und HBL

Naming Rights
Leistungen, Werte und Monitoring beim Namenssponsoring

Hintergrund

Stellenwert und zukünftige Entwicklung des Sponsorings: Sport baut Führungsrolle aus
Der Sponsoringmarkt in Deutschland, Österreich und der Schweiz.

DSMI: Sponsoring mit Wachstumschancen
Wirtschaftliche Prognosen in den Bereichen Sponsoring, Merchandising, Ticketing, Hospitality und Medienerlösen.

Fußball führt weltweit
Der weltweite Sport-Markt wächst.

Welche Branche investiert am meisten?
Die wichtigsten Sponsoren für den deutschen Sport kommen aus den Bereichen Verkehrsmittel und -einrichtungen.

Nachgefragt: Führende Sponsoren im Sport

„Wir sehen unsere Arbeit als Never Ending Story“
Interview mit S20-Geschäftsführer Josef Stadtfeld

Top 100 Global Brands: Die wertvollsten Marken weltweit

„Sponsoring sollte nicht nur wirtschaftlichen Interessen genügen“
Interview mit Uli Mayer-Johanssen, Mitbegründerin der Brandingagentur MetaDesign.

Medien und Sport – Partnerschaft mit vielen Vorteilen
Der eine kann nicht ohne den anderen: Spitzensport und Medien pflegen eine intensive Beziehung.

Megatrends der Sport- und Entertainment-Industrie
Ein Gastbeitrag von Hendrik Fischer, Geschäftsführer von Advant Planning, über aktuelle Trends.

Fußball

Sponsoring-Übersicht: Bundesliga

Wirtschaftliche Grundlage für sportlichen Erfolg
Die Bundesliga ist wirtschaftlich optimal aufgestellt.

Bundesliga: Sponsoring auf hohem Niveau
Das durchschnittliche Sponsoring-Einkommen ist in keiner anderen europäischen Liga so hoch wie in Deutschland.

Nachgefragt: Sponsoring-Leiter in der 1.?Liga

Sponsoring-Übersicht: 2. Bundesliga

Erstklassige Nummer zwei
Obwohl die Spielklasse im Schatten der 1. Bundesliga steht, werden dennoch enorme Umsätze erzielt.

„Der Verein ist fast schon ein Markenbotschafter“
Interview mit Timo Schiller, Gesamtleiter Marketing, Vertrieb & Kommunikation bei der SpVgg Greuther Fürth

Sponsoring-Übersicht: 3. Liga

3. Liga mit positiver Entwicklung
Die Einführung einer eingleisigen 3. Liga zeigt erste Erfolge, denn die dritthöchste Fußball-Liga in Deutschland wächst und erfreut sich bei Zuschauern und Sponsoren großer Beliebtheit.

Premier League: Der Branchen-Primus ohne Titel-Sponsor
Die Umsatzentwicklung in der finanzstärksten Fußball-Liga der Welt erlaubt es den englischen Erstligisten, fortan ohne Titel-Sponsor der Liga weiterzuspielen.

Eredivisie im internationalen Vergleich weit zurück
Die niederländische Fußballliga liegt bei den Sponsoring-Einnahmen deutlich hinter der europäischen Spitze.

Europas Top-ligen im Vergleich

Premier League das Maß aller Dinge
Die sechs Top-Ligen Europas setzten in der Saison 2014/15 durch ihre Sponsoring-Verträge rund 1,3 Milliarden Euro um.

Bundesliga mit Wachstum erneut auf Platz 2 in Europa
Die Wirtschaftszahlen des internationalen Profifußballs belegen ein deutliches Umsatzwachstum auf ein neues Rekordniveau.

Trikotsponsoring: Steigerung der Einnahmen hält an
In den europäischen Topligen ist das Trikotsponsoring eine der wichtigsten Einnahmequellen für die Vereine.

Sport & Marke

England dominiert bei den wertvollsten Fußball-Marken
Manchester United ist die wertvollste Fußball-Marke der Welt. Der FC Bayern München rutscht auf Platz 2 ab.

Effiziente Marken-Gesichter
Inzwischen sind die Athleten aus der Werbung nicht mehr wegzudenken und verdienen damit Millionen.


Automobilindustrie

Automobilhersteller und Fußballsponsoring
Ein Gastbeitrag von Dr. Peter Rohlmann, Geschäftsführer und Inhaber von PR MARKETING.

Renault-Nissan: Partner auch beim Sponsoring
Die Fahrzeugbauer setzen zusammen auf Partnerschaften mit einem Volumen von mehr als 120 Mio. Euro pro Jahr.

Nachgefragt: Sponsoring der Automobilhersteller

Indoorligen

Indoor-Ligen und 3. Liga im Vergleich
Die Finanzzahlen und wirtschaftlichen Entwicklungen der BBL, DEL und HBL sowie der 3. Liga.

Basketball

Sponsoring-Übersicht: Beko Basketball-Bundesliga

BBL: Rekordumsatz auch mit weniger Zuschauern
Die BBL konnte in den vergangenen 10 Jahren ihren Umsatz verdreifachen, doch es gibt auch Grund zur Sorge.

„Campaigning wird eine der großen Herausforderungen“
Interview mit Björn Albrecht, Leiter Marketing & Vertrieb bei den Brose Baskets Bamberg.

Handball

Sponsoring-Übersicht: DKB Handball-Bundesliga

Handball: Auf Kurs in die Zukunft
Im Handball zählt Deutschland weltweit zu den führenden Nationen.

„Ein großer Mäzen würde gegen die gesamte Strategie sprechen“
Interview mit Arndt Jaworski, Vice President UFA Sports (Füchse Berlin).

Europas größtes Indoor-Sport-Event
Die VELUX EHF Champions League st der Elite-Wettbewerb des europäischen Club-Handballs.

Eishockey

Sponsoring-Übersicht: Deutsche Eishockey Liga

Kommerzielle Erlöse und Zuschauerzahlen
Nur die 1. und 2. Fußball-Bundesliga locken mehr Zuschauer an als die DEL.

„Wichtig ist: Eishockey wird im Free TV gezeigt!“
Interview mit Claudius Rehbein, Direktor Marketing & Kommunikation des ERC Ingolstadt.

Österreich & Schweiz

Sportbusiness in Österreich
Die Wirtschaftszahlen und das Sponsoring im österreichischen Sport werden vom Fußball dominiert.

Sportbusiness in der Schweiz
Fußball ist in der Schweiz vor dem Wintersport die beliebteste Sportart.

Verbände

Verbandssponsoring: Kampf um mehr Aufmerksamkeit
Sportverbände und -organisationen haben es beim Sponsoring oftmals schwieriger als Sportler und Vereine.

FIFA: Aufwärtstrend in Gefahr
Noch fließt das Geld, die Vorgänge rund um den Fußball-Weltverband wirken sich aber auf die Partnerstruktur aus.

UEFA: Zuwachs vor der EURO 2016
Beim europäischen Fußballverband treffen sich der Einstieg in einen neuen Zyklus und die EURO in Frankreich.

Digitale Trends

„Im Netz herrscht ein bisschen Stadionatmosphäre“
Interview mit Christian Henne, Geschäftsführer von HenneDigital und Mitgründer des MUNICH DIGITAL INSTITUTE.

Nachgefragt: Trends im Digitalen Sponsoring

„Die Entwicklung geht dahin, digitale Plattformen zu personalisieren“
Interview mit Söhnke Preuß, Senior Director Digital Products & Digital Sponsorship beim Sportrechtevermarkter Sportfive.

Digitale Sportevents locken immer mehr Sponsoren
Auch die eGaming-Szene wird für Unternehmen interessanter.

Naming Rights

Naming Right für Stadien und Arenen: Intensive Beziehung mit hohem Potenzial
Das Namens-Sponsoring ist mittlerweile etabliert. Sein Wert wird aber noch nicht überall voll ausgeschöpft.

Naming Right unter der Lupe: LANXESS arena
Deutschlands größte und bestbesuchte Arena sorgt für hervorragende Rahmenbedingungen in Sachen Naming Right.

Bandenwerbung

Bandenwerbung – gewusst wie!
Zahlreiche Faktoren beeinflussen die optimale Konzeption von Werbeflächen.

Weitere Sportarten

Wintersport

Motorsport

Tennis

Golf

Boxen

Radsport

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Der Sportarten-Check: Tops und Flops

Top-100: Die Zuschauerzahlen der Saison 2014/15

Social Media in den deutschen Profiligen

Und vieles mehr!