Nr. 2/2016 | Mai 2016


Veröffentlichungsdatum: Mai 2016

Seitenzahl: 132

Inhaltsübersicht PDF

Printausgabe kaufen



Highlights

UEFA EURO 2016
Die Stadien der EURO 2016, die Sponsoren der Teilnehmer, das VIP-Konzept der EURO 2016.

Eisstadien in Deutschland
Überblick über Infrastrukturen und Konzepte für das professionelle Eishockey in Deutschland.

Betriebsporträt: St. Jakob-Park
Hinter den Kulissen des größten Stadions der Schweiz und Austragungsort des diesjährigen Finals der UEFA Europa League.

Hospitality von morgen
Ein Blick auf die VIP-Bereiche aktueller Bauprojekte im deutschsprachigen Raum.

Umfrage unter Sportämtern
In einer repräsentativen Umfrage lässt Stadionwelt die Sportämter zu aktuellen Themen zu Wort kommen.


Planung & Bau

Siegesarena mit Fahrradspeichen
Die Arena Pobeda in Wolgograd ist eine von zwölf Spielstätten für die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 in Russland.

Nachhaltige Nutzung gesichert
Rund 1,5 Mrd. Euro wurden in die Stadien der UEFA EURO 2016 in Frankreich investiert. Für die Fußball- Europameisterschaft entstanden vier Neubauten, an sechs Spielstätten fanden Modernisierungen statt.

„Freiburger Gastfreundschaft soll im Stadion spürbar sein“
Zur Saison 2019/20 will der SC Freiburg sein neues Stadion beziehen. Stadionwelt sprach mit Jochen Tuschter, dem Technischen Geschäftsführer der Stadion Freiburg Objektträger GmbH & Co. KG (SFG).

„Das Stadion hat eine angenehme, helle Atmosphäre“
Das Dach der neuen Vodafone Arena in Istanbul besteht aus den Membranen Atex™. Valmiera hat das Membranmaterial für die neue Heimat von Besiktas JK geliefert. Im Interview spricht Rainald Schröder, Market Manager Atex, über die Vorteile.

Rechtliche Herausforderungen von Building Information Modeling beim Stadionbau
Ein Gastbeitrag von Martin Krause und Dr. Oliver Kerpen, Fachanwälte für Bau- und Architektenrecht am Standort Köln der Wirtschaftskanzlei CMS Hasche Sigle.

Liga-Dino in neuem Licht
Ende Mai wird der SC Verl die Umbaumaßnahmen im Stadion an der Poststraße abschließen. Beteiligt sind die Stadt, der Verein und private Investoren.

Sportstättenmanagement

Zwischen Weltmarkt und Kommune
Die deutschen Eisstadien bieten ein insgesamt hohes Niveau. Wenn auch die Profi-Clubs aus DEL und DEL2 nicht an allen Standorten ihr Potenzial voll entfalten können, schreitet die Professionalisierung voran.

„Können mit unserer Vielfältigkeit überzeugen“
Im September 2015 öffnete in der kanadischen Metropole Quebec City das Videotron Centre. Benoit Robert, CEO des Betreibers Quebecor Media, spricht über die ersten Erfahrungen.

Ein Stadion als Begegnungszon
Das diesjährige Finale der UEFA Europa League wurde im Basler St. Jakob-Park ausgetragen. Zu den Besonderheiten des größten Stadions der Schweiz zählt die einzigartige Mantelnutzung.

Vereins- und Verbandsmanagement

Nachgefragt: 5 Fragen an 5 Geschäftsführer aus der BBL
Im Gespräch mit den Geschäftsführern von ALBA Berlin, Telekom Baskets Bonn, FRAPORT SKYLINERS, GIESSEN 46ers und s.Oliver Baskets.

Kein Ende beim Mitgliederboom
In den vergangenen 10 Jahren hat sich die Anzahl der Mitglieder im deutschen Profifußball nahezu verdreifacht. Werbekampagnen und innovative Mitgliedermodelle sorgen für immer mehr Beitritte.

Medien / Kommunikation

Snapchat erobert die Bundesliga
Inzwischen rückt die App Snapchat, mit der Fotos und Videos verschickt werden können, zunehmend in den Fokus von Clubs.

Social Media: Facebook und Youtube gemeinsam am effektivsten

Sponsoring

„Der deutsche Markt ist für uns auf Sponsorenebene sehr interessant“
Interview mit David Szlezak, dem neuen Geschäftsführer der EHF Marketing GmbH, über seine Aufgaben und Ziele bei der Vermarktungsgesellschaft der European Handball Federation (EHF) sowie das VELUX EHF FINAL4.

Das Millionengeschäft mit der EURO
Neben einem großen Spektakel für alle Fußball-Fans sind sportlichen Großereignisse wie die UEFA EURO für Partner und Sponsoren, die beträchtliche Summen investieren, immer auch ein Millionengeschäft.

„Sind uns bewusst, eher ein Nischenprogramm zu besetzen“
Seit mehr als 10 Jahren ist EA Sports Partner der Bundesliga-Übertragung beim Pay-TV-Sender Sky. Im Interview spricht Ralf Anheier, Head of Communications, über die Sponsoring-Strategie des Videospiele-Herstellers.

Hospitality / Catering

Rustikal und gemütlich
Die Loge der Volksbank BraWo im EINTRACHT-STADION

„Das UEFA-Produkt setzt Maßstäbe“
Oliver Gerst, Senior Director Hospitality Rights bei Lagardère Sports Germany, erklärt, welche Besonderheiten das Hospitality-Konzept bei der UEFA EURO 2016 bietet und welche Probleme die Vermarktung mit sich bringt.

Circle Lounge: Innovation trifft auf Exklusivität
Die elevener GmbH präsentiert in der Kölner LANXESS arena ein neuartiges Logenkonzept. Die Circle Lounge bietet den innovativ stilvollen Eventgenuss mit bestem Blick auf das Geschehen.

„Nur die Spitze des Eisbergs“
Der ehemalige Fußball-Nationalspieler Carsten Ramelow ist Gesellschafter bei der elevener GmbH. Im Interview spricht er unter anderem über das Konzept der Circle Lounge.

Im Zeichen der Gastlichkeit
Blick auf laufende Stadion-Projekte: Nicht nur Erstligisten gehen mit anspruchsvollen Hospitality-Konzepten auf den Markt. Auch kleine Stadien erhalten mittlerweile Lösungen mit planerischer Tiefe.

„Eine zweckmäßig-moderne Lösung“
Holger Sokolowski, Associate Director der Infront Germany GmbH, dem Vermarkter des Chemnitzer FC, erklärt das Hospitality-Konzept für den Neubau, der im Juli 2016 eröffnet wird.

Neue Trends beim Payment
Zahlreiche Anbieter mobiler Bezahlsysteme setzen aktuell Benchmarks und positionieren sich auf dem Zukunftsmarkt.

Fankarte mit girogo – Multitalent für Stadien und Hallen
Das kontaktlose Bezahlen ist stark im Kommen. Die Schlüssel-Technologie hierfür ist die „Near Field Communication“ (NFC), der weltweit führende Standard für Kontaktlos-Zahlungen.

Ticketing

Großer Ticketpreisvergleich: Premier League am teuersten
Stadionwelt hat die Eintrittspreise der europäischen Top-Ligen und der amerikanischen MLS miteinander verglichen und darüber hinaus auf die angebotenen Ticketoptionen geschaut.

Merchandising

F&B-Merchandising: Süße Versuchung
Schokolade und Bonbons, Spätzle und Lebkuchen – immer mehr Speisen sind inzwischen mit den Logos von Fußball-Bundesligisten versehen. Beim Food- & Beverage-Merchandising muss allerdings einiges beachtet werden.

Infrastruktur / Ausstattung

Rasen-Wachstum unter LED-Licht
Die TSM GmbH/TSL Green Growing Solutions GmbH sorgt mit ihrer Beleuchtungsanlage für einen resistenten Untergrund.

Mehr Sicherheit dank integriertem Bodenrahmen
Beim Versuch ein Tor zu erzielen oder zu verhindern, kann der Bodenrahmen an den Fußball-Toren zu einer Gefahr werden. Die Schäper Sportgerätebau GmbH hat nun eine sichere Lösung entwickelt.

Weltneuheit zur Rasenbelüftung präsentiert
Die Präsentation des airter® Duplex 26170 an fünf Bundesligastandorten war ein voller Erfolg.

Pedalierendes Publikum
Der An- und Abreise mit dem Fahrrad stehen rund um viele Stadien Hindernisse im Weg. Es sind Gesamtlösungen gefragt – aber auch Details der Fahrradständer können die Akzeptanz fördern.

Fitness für jedermann
Bewegungs-Parcours unter freiem Himmel sind heute längst kein flüchtiger Trend mehr, sondern eine nachhaltige Entwicklung, hinter der langjährige Erfahrung und erprobte Konzepte stehen.

Sport kommunal

Exklusive Studie zeichnet Stimmungsbild der deutschen Sportämter
Stadionwelt hat die aktuellen Herausforderungen für den kommunalen Sport zum Anlass genommen, eine umfassende Umfrage unter den deutschen Sportämtern durchzuführen.

„Energiekosten können bis zu 30 % eingespart werden“
Veit Pender von der Pender Strahlungsheizung GmbH nennt die Vorteile eines Hallenheizsystems und erklärt, für welche Nutzer das System sinnvoll ist.

Neues Spielfeld für den Hockey-Club Hannover
Der HC Hannover verfügt seit Ende vergangenen Jahres über ein neues und modern ausgestattetes Spielfeld. Für den Hockeyplatz wurde eine auffallende Farbkombination gewählt.

Duisburg – Top-Adresse für Wassersportler
Die Stadt an Rhein und Ruhr gilt als administratives Zentrum des Sports in Nordrhein-Westfalen. Insbesondere der Wassersport spielt für viele Einwohner eine wichtige Rolle.

Nachhaltiger Sportstättenbetrieb
Die städtische Sportverwaltung legt ihren Fokus auf die Reduzierung von Energiekosten.

Event

Weniger Stadion-Konzerte wegen Fußball-EM
Während sich die deutschen Fußball-Vereine in der Sommerpause befinden, werden die Stadien häufig für Konzerte genutzt. Auch 2016 stehen nationale und internationale Künstler auf der Bühne.

Sicherheit

Fanblöcke: Sicherheit und Stadion-Erlebnis kombinieren
Eigentlich ist ein Fanblock nichts weiter als eine Reihe Betonstufen, garniert mit Wellenbrechern oder Vario Seats. Die Fan-Sektoren benötigen jedoch zusätzlich Vorkehrungen, um die Sicherheit zu gewährleisten.

Weitere Themen

Personality-News
Die Personalwechsel in der Sport- und Veranstaltungsbranche auf einen Blick.

Termine
Ausblick auf die wichtigsten Messen, Kongresse und Seminare für die Branche im Jahr 2016.

Branchen-Guide
Spezialisierte Unternehmen stellen sich mit ihren Produkten und Dienstleistungen sowie direkten Kontaktdaten vor.

Das Stadionwelt-Netzwerk
Die ganze Welt der Sportstättenbranche an einem Ort.

Und vieles mehr!